L53x Was kann die 2 Tasten? (7 blaue Punkte und Taste neben Mute)

Optimus-Prime

New member
Themenstarter
Guten Abend, seit über einem Jahr habe ich nun schon mein L530 und Rätsel immer noch über die Funktionen zweier Tasten. Mit dem SolutionCenter installiere ich regelmäßig die neusten Treiber und Updates aber die beiden mysteriösen Tasten haben immer noch keine Funktion.

Taste 1: Sie befindet sich direkt unter der Leertaste und hat 7 blaue Punkte. Ich hätte vermutet dass diese Taste eine Scroll-Funktion bietet aber es passiert nichts. Lediglich der rote Pointer funktioniert nicht, wenn ich diese Taste gedrückt halte.

Taste 2 befindet sich oben, rechts neben der Microphone Mute Taste. Sie ist komplett schwarz und könnte eine Thinkvantage Taste sein. Aber auch sie hat keine Funktion.

Könnt ihr mir verraten, was diese Tasten bewirken und wie ich sie aktivieren kann?

Edit: Der Titel sollte natürlich "Was können die 2 Tasten?..." lauten

Taste 1: Sie befindet sich direkt unter der Leertaste und hat 7 blaue Punkte. Ich hätte vermutet dass diese Taste eine Scroll-Funktion bietet aber es passiert nichts. Lediglich der rote Pointer funktioniert nicht, wenn ich diese Taste gedrückt halte.
Es handelt sich hierbei um die mittlere Trackpoint-Taste.
Hast Du den aktuellsten Ultranav-Treiber installiert?
Ist dies der Fall, sollte nämlich bei Druck dieser Taste und gleichzeitiger Benutzung des Trackpoints gescrollt werden.
Taste 2 befindet sich oben, rechts neben der Microphone Mute Taste. Sie ist komplett schwarz und könnte eine Thinkvantage Taste sein. Aber auch sie hat keine Funktion.
Richtig, es handelt sich hierbei um die ThinkVantage-Taste.
Bei einer Windows 7-Werksinstallation bei den neueren Geräten liegt SimpleTap auf dieser Taste, Du kannst sie jedoch manuell mit einer nahezu beliebigen Funktion belegen.

Vielen Dank fb1996, den Ultranav Treiber hatte ich schon installiert nur war mir nicht bewusst, dass scrollen nur mittels Trackpoint funktioniert. Und die Vantage Taste werde ich dann mal belegen. :)

scrollen nur mittels Trackpoint funktioniert
Das stimmt so nicht ganz oder war von Dir missverständlich ausgedrückt.
Lediglich Scrollen durch Drücken dieser Taste funktioniert nur mit dem Trackpoint.
Du kannst auch mit dem Touchpad (mit 2 Fingern oder mit einem Finger in den Scrollbereichen am rechten und unteren Rand) scrollen. ;)

Wahnsinn, da lerne ich noch ganz neue Seiten an meinem Thinkpad kennen. :eek: Danke

Funktioniert diese Scrolltaste jetzt bei dir? Normal kann man das aber sofort sehen an dem Symbol das aufpopt wenn man diese Taste drückt. Die zweite Taste die du beschreibst hat aber mein 420er nicht.

Beim L420 sollte die zweite beschriebene Taste rechts im Keyboardbezel direkt unter dem Einschalter liegen, blau eingefärbt und mit ThinkVantage beschriftet sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber soviel ich weis läßt sich diese Taste nicht beliebig belegen oder? Aber egal, hier solls nicht um das 420er gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit dem Touchpad (mit 2 Fingern oder mit einem Finger in den Scrollbereichen am rechten und unteren Rand) scrollen. ;)
Man kann mit dem Touchpad auch andere Sachen anstellen, zum Beispiel mit drei Fingern wischen - dann sollte es eine Seite vorwärts oder rückwärts gehen. ;)

Danke für die Info , Supertux. Habe zwar Win7 aber gut zu wissen sollte man das mal haben wollen unter Win8.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben