Was könnte man noch sinnvoll aufrüsten/erweitern

Carcans33

New member
Themenstarter
Hi,

ich hab ja jetzt mein X61, SXGA+ Aufrüstung ist ja schon in Planung.
Grundgerät ist ein 7674-V23.

Aufgerüstet habe ich schon: Festplatte auf 640GB WD.
Meine Fragestellung wäre jetzt was ich noch machen könnte, wenn ich eh schonmal den Displaydeckel zerlege.
Sinnvoll wäre ja die 3.WLAN-Antenne nachzurüsten, zumal die 4695 ja auch 3 Anschlüsse hat. Sollte ja auch auch ohne Probleme machbar sein, wie ich bisher rausgefunden habe. Ich bräuchte nur noch eine günstige Quelle für die Antenne.
UMTS-Antennen sollen ja scheinbar nur mit dem einem anderen Deckel nachrüstbar sein?
Das Turbo-Memory-Modul aus dem 2. Mini-PCIe Slot fliegt eh raus. Gäbe es ausser UMTS (kommt wenn nur mit GPS in Frage, und wenn sich die Antennen doch einfach nachrüsten ließen) noch irgendwas, wofür man den Slot nutzen könnte?

Hi Carcans,

da verweise ich doch direkt mal eben auf einen Parallelthread:
[X6*] x60 auf wlan n umbauen, was benötige ich?

Antennen sind kein Thema, da du ja ein X61 (habe ein 7674-V26) hast. Auch die 2. UMTS, bzw. GPS-Antenne ist einfach "einzubauen". Ist eigentlich eher nen anschließen und reinlegen.

Falls du nähere Fragen oder so hast, gerne auch per PN. Hab auch den kompletten Umbau hinter mir. Also einmal mit alles ;)

Man könnte den freien Mini-pcie Slot für ein kleines DVB-T Kärtchen benutzen um unterwegs Fernsehen gucken zu können, aber das ist teuer und wenig attraktiv wie ich finde. ;)

Da bei dir ja schon original Wlan n drin ist könnte es sein, dass du auch schon die dritte Antenne drin hast. Einfach mal nachgucken.
UMTS Antenne einbauen ist kein Problem und du brauchst keinen anderen Deckel.

3. WLAN Antenne ist leider nicht verbaut, habe ich schon geguckt
Ich denke ich werde die auf jedenfall nachrüsten, und so wie es aussieht wahrscheinlich UMTS. Gibt es dann eigentlich Probleme, weil der 2. Lüfter nicht verbaut ist, oder wird nur die Handballenauflage etwas wärmer?

Bisher habe ich noch keine grundsätzlichen Probleme bei meinem X61 feststellen können.
Ist halt nen gutes Stück wärmer und frisst natürlich auch ein wenig Akku.
Habe selber eine 3507g drin.

Könnte man in den leeren PCI-E Slot nicht so eine PCI-E SDD, die auch in Netbooks drin ist, rein bauen. Dann kannst du da deine Systempartition mit allen Programmen drauf legen und deine Daten hast du dann auf deiner Platte.

[quote='netb',index.php?page=Thread&postID=846306#post846306]Könnte man in den leeren PCI-E Slot nicht so eine PCI-E SDD, die auch in Netbooks drin ist, rein bauen.[/quote]

Ja, das könnte man nicht. Die passen da nämlich nicht ohne weiteres rein.

Gruß

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=846313#post846313][quote='netb',index.php?page=Thread&postID=846306#post846306]Könnte man in den leeren PCI-E Slot nicht so eine PCI-E SDD, die auch in Netbooks drin ist, rein bauen.[/quote]

Ja, das könnte man nicht. Die passen da nämlich nicht ohne weiteres rein.

Gruß[/quote]auch keine half pci ?

[quote='illaa',index.php?page=Thread&postID=846466#post846466]auch keine half pci ? [/quote]
Das Problem ist nicht die mechanische Größe, sondern die elektrische Schnittstelle. Die diversen Netbooks verwenden da eine etwas vermurkste. Alles nachzulesen in diversen (teils auch gepinnten) Threads in diesem Forum.

Gruß

Zur SSD:
Es gibt hier irgendwo da einen Thread in dem diskutiert wurde ob man nicht noch nen sata Anschluss anlöten könnte um dann irgendwo im gehäuse wo Platz ist (mMn wenn überhaupt im kartenschacht links vorn) eine ssd platine unterzubringen (ne auseinandergebastelte x18m z.B.).

Und dann gibts da noch den Inverter MOD (andersfarbige LEDs), wenn du das Display eh umbaust kannste den gleich mit machen.

[quote='largi',index.php?page=Thread&postID=846476#post846476] Alles nachzulesen in diversen (teils auch gepinnten) Threads in diesem Forum.

Gruß[/quote]magst ja recht haben, leider sind mir threads mit mehr als tausend replies etwas zu umfangreich....meine faulheit ist also an meinem nichtwissen schuld.

;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben