Was könnte man mit älterem PC (2005) machen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich hab hier noch einen Tower von 2005 mit folgender Ausstattung rumstehen:

Pentium 4 Prescott 3 GHZ Hyper-THreading
2GB Ram
NVidia FX 5500
80 GB HDD.
CD LESER, kein Brenner

Hat jemand eine Idee, was ich damit noch sinnvolles machen kann? Zum Wegwerfen ist er mir zu schade. NAS kommt nicht in Frage :D

Danke,
t61fan

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Heizung und Stromfesser, mehr nicht so direkt ^^
Kannst ihn ja als Office Maschine irgendwo platzieren.

An eine öffentliche Einrichtung spenden und durch einen RaspberryPi ersetzen. ;)

Ich hab einen Uralt PC(1,2GHz 256MB Ram) mit LUbuntu als Aufnahmemaschine rumstehen. Mit Audacity evtl. auch für dich eine Alternative.
(für höhere Qualität brauchst du evtl. noch eine gute Soundkarte dazu aber die gibt's billig in der Bucht ;) )

Moin,

hier steht ein alter Esprimo mit einem E5050 als CPU der Owncloud5 und einen Kalender bereitstellt. Zusätzlich soll der in absehbarer Zeit als Ausgabegerät für Radiostream, videostreeam in der Küche dienen.

HTH

ingo

Als ständig laufenden Server würde ich den P4 jedenfalls nicht verwenden, dafür saugt er zuviel Strom.

Hat jemand eine Idee, was ich damit noch sinnvolles machen kann?
Bau alle Hardware raus, bringe diese dann zum Recyclinghof und setze danach Deinen Hamster ins Leergehäuse :-) SCNR

So ein Teil betreibt man meines Erachtens nur noch sinnvoll, wenn man auch Eigentümer eines Kraftwerkes ist, oder wenn man im Winter die Heizung ausstellen will und sich stattdessen um das Gerät zum wärmen setzen will.

Ich würde eine schlanke Linux-Version draufspielen und das Teil spenden oder den eigenen Ahnen als "Erstrechner" zur Verfügung stellen. So oft würde der dann nicht zum Einsatz kommen... daher hält sich der Gesamtverbrauch da vielleicht in Grenzen.

Ich würde sagen, Dauerbetrieb ist für die Kiste komplett falsch. Sonst wird die Mutter wegen der Stromrechnung danke sagen ;)

spenden oder (versuchen!) zu verkaufen ... stehn in der 10ner Liste auch mit drin. wäre wohl echt das sinnvollste.

selbst gebrauchte C2D (firmen-)rechner wie Dell, HP oder fujitsu etc liegen bei gerademal gut 50eur noch. okay nicht die allerschnellsten modelle, aber leistungsfähig mind wie deiner und wenn der rechner oft an wäre auf jeden fall nach einem jahr (allein wegen der stromkosten) günstiger ^^

und das sagt einer, der selbst in der HiFi-Anlage nen alten Dell Precision 470 mit 2x P4-Xeon @3.8GHz stehen hat als HTPC :rolleyes::cool: ... aber der ist so selten an, dass ich das okay finde. wollte halt unbedingt das design von der 470 haben.

Ich habe einen ähnlichen Tower (P4 3,6Ghz, X800Pro, 200GB) vor einem halben Jahr bei ebay für 90€ verkauft. Versuch dort doch Dein Glück. ;)

Ehrlich gesagt würde ich da gar nicht lange überlegen und das Ding entsorgen. Weg ist weg und gibt wieder Platz.

Mac retro computing vielleicht?
OSX 10.5 Leopard sollte auf solcher Hardware laufen.
FusionPC 3.0 wäre auch eine Möglichkeit. Fusion emuliert einen Classic Mac mit 68k Motorola cpu - Host ist DOS oder Win95/98. Ich hab Fusion noch gelegentlich auf einem PentiumIII Asus Tower laufen. Ist noch gut für ganz alte Spiele, Macintoshgarden ist ja voll davon. :)

Entsorgen würde ich es nicht. Es gibt Leute die können immer ein Server brauchen, oder an einer Schule oder Institution spenden. Ein P4 schafft noch einiges denke ich...

Wenn du ihn nicht spenden/verkaufen/entsorgen willst, bleibt nicht mehr viel übrig. Für alles, was Dauerbetrieb angeht, ist der Rechner nämlich nicht geeignet. Bzw. er ist schon geeignet, aber der P4 war der Stromfresser schlechthin ;) Über 100W im Leerlauf sind für ein solches System keine Seltenheit - mit aktueller Hardware brauchst du unter 40W. Daher kommt nur was in Frage, wo der Rechner nicht dauerhaft läuft. Als HTPC ist er zu lahm, FullHD H.264 oder BluRay wird da nicht gehen. Wofür ein solcher Rechner aber immer noch reicht:
- Office Maschine. Windows 7 + Microsoft Office 2010 packt der Rechner noch ohne Probleme. Wenn er am Internet hängt, braucht er aber natürlich einen Virenscanner, der kostet bei einem solchen PC schon ordentlich Leistung
- als Retro-Gaming-PC. Nicht ans Internet hängen! Und dann Windows 98 SE oder Windows XP installieren und Spiele aus den alten Zeiten spielen :)
- als Internetstation. Linux installieren (z.B. Ubuntu) Firefox oder Chrome jeweils mit Adblocker installieren und surfen. Dank Linux brauchst du keinen Ressourcenfressenden Virenscanner und dank der ganzen geblockten Werbeinhalte lässt es sich trotzdem verdammt gut und flüssig surfen. Nebenbei kann man MP3s hören oder einen Internetradiostrem anhören.
- als Emulator-Spiele-PC. Windows oder Linux einspielen und Emulatoren installieren. NES und Super Nintendo schafft der noch locker, N64 klappt mit richtigen Einstellungen auch ganz gut (ab 4 Spielern fängt Mario Kart 64 an langsamer zu werden ;)). PS1 könnte mit abgespeckten Details auch noch klappen. Informier dich aber natürlich vorher über die rechtliche Situation, was Emulatoren angeht (Originale musst du besitzen damit es legal ist)

Benutze selbst zwei Rechner aus der gleiche Generation für alle vorher genannten Punkte. Einer hat Linux drauf, steht hier im Arbeitssaal in der Uni und dient zum Surfen, Musik hören und zum Emulieren. Der andere steht bei meinen Eltern, hat WinXP drauf und dient als Retro-Gaming-PC, als Office-Station, zum Bilder von SD auf CD kopieren und auch mal als Internetstation. Schon ziemlich lahm die Kiste, gerade weil ja auch noch ein Virenscanner laufen muss und der Rechner unter Linux nicht geht, aber für diese gelegentlichen Zwecke reichts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben