Was ist zur Zeit das älteste produktivste ThinkPad bei euch?

Finde den Thread hier super. Total spannend zu hören welche sinnvollen Anwendungszwecke einige hier noch für alte Hardware haben oder was für mich vollkommen unvollstellbar ist mit so Oldtimern echt noch im Alltag unterwegs sind. Krass!

Bis vor circa 6 Jahren hab ich mir noch zur Programmierung von Motorola Funkgeräten ein T61 aufbehalten und das u.a. auch für KFZ-Diagnose genutzt (OBD1 / frühe OBD2). Das T61 hatte im Ultra-Bay-Schacht einen Adapter und damit einen direkt vom System (Windows XP) ansprechbaren RS232-Port (keine USB-Emulation).

Ist sogar hier im Wiki von einem User wunderschön dokumentiert worden:

Inzw. hab ich kein Bock und Zeit mehr für alte HFGs und alte Autos. Die hiesigen Autos sind entweder selbst elektrisch und funken drahtlos mit meinem Smartphone oder es ist so wie letztens beim T6 meiner Lebensgefährtin wo ich nur um die Batterie zu tauschen ein VCDS für 2 Tage gemietet habe um die Batterie in der Seriennummer hochzusetzen und die Kapazität anzugleichen weil das verrückte Auto schon ein Batteriemanagement als Stromsensor am Minuspol der Batterie hat und darüber auch Alterungsdaten ermittelt.

1781883656028.png

Zuletzt bearbeitet:
T61 mit zugegeben schon ziemlich gelbstichigem WUXGA, da nur LCD, ein W500 und ein T400 mit gemoddetem LED-Panel. Ein T40 geistert auch noch herum, welches lange Zeit als Dudelkiste diente, aber das wird schon länger nicht genutzt. Wäre eigentlich mal ein Verkaufsangebot wert, hat allerdings dank leerer CMOS-Batterie den allseits beliebten 1802er...

Finde den Thread hier super. Total spannend zu hören welche sinnvollen Anwendungszwecke einige hier noch für alte Hardware haben oder was für mich vollkommen unvollstellbar ist mit so Oldtimern echt noch im Alltag unterwegs sind. Krass!
Kann ja an dieser Stelle nur für mich selbst sprechen.

Solltest Du mal beruflich mit Rechnern zu tun gehabt haben, also nicht nur als Bewohner von "/mnt/home" wirst Du genau so wie *meiner-einer* zu der Erkenntnis gekommen sein, daß das allerschnellste oder allerneueste im operativen Einsatz nicht immer auch das allerbeste ist.

Zuverlässigkeit, Ergonomie, Redundanz - Mit solchen Rechneranlagen kannst Du im operativen Geschäft auftrumpfen. Nicht die schnellste Netzverbindung, sondern die stabilste gewinnt auf dauer.

Was nützt mir ein 32-Core mit 64 GB wenn das Gelumps auf einem hastig zusammengestrickten Board mit billigst produzierten Mosfets sitzt und mich im Stich lässt, wenn ich unter Zeitdruck darauf angewiesen bin?

Ich könnte mir natürlich jederzeit irgendein allerneuestes Zeugs ins Haus holen - an der Kohle scheitert es bestimmt nicht - aber Consumerware ist Wegwerfware. Deshalb heißt sie ja auch so.

Technische Gerätschaften, die für gewerblichen Einsatz konstruiert und ausgelegt wurden, halten üblicherweise deutllich länger. Nicht der Hersteller, sondern der Eigentümer sollte die Nutzungsdauer bestimmen.

In unserem Falle - Keine Discounter- oder Baumarktware. Und schon gar nicht mit dem allseits bekannt dazugehörigen Klicki-Redmondi-Betriebsystem, sondern lieber etwas in die Jahre gekommene und somit bezahlbar gewordene Gerätschaften aus dem Industrial-Regal.

für mich vollkommen unvollstellbar ist mit so Oldtimern echt noch im Alltag unterwegs sind. Krass!
Die allermeisten Geräte werden für Surfen, Mails und etwas Office genutzt. Da ergibt es überhaupt keinen Sinn, neueste Hardware zu beschaffen, denn diese kann von den gemannten Aufgaben nichts besser. Das einzige, was neuere Hardware besser kann ist Microsoft Windows, und das muss man ja nicht benutzen. Falls doch: Der i7-3740QM von 2012, der gerade im T430 meinen Schoß wärmt, läuft mit Windows 11 erheblich besser als alles, was ich an halbwegs aktueller Consumerware zu sehen bekomme. Dieses Forum ist doch dazu da, uns unsere Geräte zu erhalten, oder?

Ich versteh eure Argumentation vollkommen. Habe aber scheinbar hiervon ein absolut abweichendes Nutzer-Verhalten.

Solltest Du mal beruflich mit Rechnern zu tun gehabt haben, also nicht nur als Bewohner von "/mnt/home" wirst Du genau so wie *meiner-einer* zu der Erkenntnis gekommen sein, daß das allerschnellste oder allerneueste im operativen Einsatz nicht immer auch das allerbeste ist.
Leider hab ich das viel zu viel und da kann ich auch grundsätzlich mitgehen. Das jeweilige System muss aber auch zur Aufgabe passen. Wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit. Somit gibts keine Senioren-Residenz im Rack. Ich kann nicht einen völlig ineffizienten Serverpark betreiben der zwar nicht kaputt geht weil alles so stabil läuft aber im Verhältnis zum Platz, Stromverbrauch und Kühlungsbedarf nicht abliefert. Ein System ist letzendlich ein Werkzeug für eine Aufgabe und KEIN Selbstzweck.

Die allermeisten Geräte werden für Surfen, Mails und etwas Office genutzt. Da ergibt es überhaupt keinen Sinn, neueste Hardware zu beschaffen, denn diese kann von den gemannten Aufgaben nichts besser.

Bei mir heißt Surfen UWQHD-Monitor vollk. unmöglich sowas mit der HD 4000 von so nem T430 zu machen. Aktuell laste ich circa 24 GB Ram mit ein paar Browser-Tabs ~ 50, vier Remmina RDP und VNC Verbindungen und einem FHD-Videostream sowie einer Software-Defined-Radio-Anwendung aus die sich ein recht großes Spektrum im Kurzwellenbereich anschaut. Das langt das so ein T14 Gen5 auch mal den Lüfter anschmeißt und da hab ich noch nicht mal wirklich produktiv was gemacht. Meine Lösung ist nie mich selbst reglementieren sondern halt mehr RAM einbauen :D. Gegen mögliche Defekte die bei mir eigentlich nie auftreten (außer ein selbstverursachter Rotwein-Unfall vor Jahren) helfen einfach mehrere Backup-Geräte :P.

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-3740QM von 2012, der gerade im T430 meinen Schoß wärmt, läuft mit Windows 11 erheblich besser als alles, was ich an halbwegs aktueller Consumerware zu sehen bekomme. Dieses Forum ist doch dazu da, uns unsere Geräte zu erhalten, oder?

Aus meiner Sicht ein Prozzi, irgendwo zwischen Neuware und ScienceFiction angesiedelt. Trotzdem schon über ein Dutzend Jahre alt. Ich glaube, ich werde alt.

Ansonsten - Erhaltung und sinnvolle Nutzung von werthaltigen Dingen - Genau mein Ding!

Ständig neu kaufen kann schließlich jedereiner... - Hat nichts mit Konsumverweigerung zu tun, aber wertige Dinge am Laufen zu halten und dabei im Vergleich zu aktuellem Gelumps mit geringen Abstrichen annähernd auf Augenhöhe spielen - Das macht Spaß!

Das Lachen war nur auf die Aussage das der i7-3740QM der für mich einfach steinalt ist hier als Neuware und StarTrek bezeichnet wird bezogen. Keinerlei Wertung.

Bei mir heißt Surfen UWQHD-Monitor vollk. unmöglich sowas mit der HD 4000 von so nem T430 zu machen. Aktuell laste ich circa 24 GB Ram mit ein paar Browser-Tabs ~ 50, vier Remmina RDP und VNC Verbindungen und einem FHD-Videostream sowie einer Software-Defined-Radio-Anwendung aus die sich ein recht großes Spektrum im Kurzwellenbereich anschaut. Das langt das so ein T14 Gen5 auch mal den Lüfter anschmeißt und da hab ich noch nicht mal wirklich produktiv was gemacht. Meine Lösung ist nie mich selbst reglementieren sondern halt mehr RAM einbauen :D. Gegen mögliche Defekte die bei mir eigentlich nie auftreten (außer ein selbstverursachter Rotwein-Unfall vor Jahren) helfen einfach mehrere Backup-Geräte :P.
Hab früher auch spaßeshalber immer mit dem Allerneuesten gespielt. War bestimmt eine geile Zeit.

Aber auch ich habe nur zwei Ohren und zwei Augen. Mittlerweile setze ich mich lieber an eine dicke Dora oder den Bösi Imperial, wenn ich geilen Sound erleben möchte. Oder gehe in den Wald, um Vögel in realem Ultra-HD zu beobachten.

Ach ja, für die Nicht-Musiker - ich sprach gerade über zwei der von mir bevorzugten Tasteninstrumente.

Hab früher auch spaßeshalber immer mit dem Allerneuesten gespielt. War bestimmt eine geile Zeit.

Naja der hier benannte Monitor Dell U3421WE ist 5 oder 6 jahre alt aus 2020 während Corona beschafft. Allerneustens ist da gar nix mehr. Sowas seh ich heut als Standard zum Arbeiten, aber nix dolles mehr. Ich gucke ehrlich gesagt schon noch was nach größerem besser auflösenden (Dell UltraSharp U4025QW).

Grüße an die dicke Dora, wobei ich hieran dachte aber dann merkte es ist die Berta :D.

1781950298174.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder gehe in den Wald, um Vögel in realem Ultra-HD zu beobachten.
Die sitzen abends auf meinen Funkantennen und unterhalten sich lautstark mit der Nachbarschaft. Ist teilweise lustig an zu hören, weil es sich bei den Amseln fast schon nach abwechelndem Ratschen anhört.
BTW: ich habe die Frage (Post) so aufgefaßt, daß Geräte " noch im Betrieb" gefragt waren, also nicht reine Anschauungsobjekte. Ich muß nach gut 35 Jahren IT im (Un-)Ruhestand nicht mehr alles neue mit sämtliche Kinderkrankheiten haben. Im Hobby und Hausgebrauch (inkl. Online-Banking, Finanzamt, .....) reichen die alten und seinerzeit gut gepolsterten Geräte allemal. Spiele und Videokram habe ich zu Hause definitiv nicht mehr gemacht, der Service beim Kunden (Mainframe, vor Ort) "hat ausgereicht". Apropos Musik: da habe ich den PC schon gequält, aber nur mit alten Klaviernoten (Familienunterlagen um 1900-1920 herum) scannen und auf Zither umsetzen, mit Capella-Programmen. An mein Instrument habe ich keine Elektronik ran gelassen. Mit der Zeit habe ich festgestellt, daß nach einem turbulenten Tag mit leichtem Frust abends i.d.R. Märsche angesagt waren, aber ansonsten ruhige Stubenmusik, wozu sich unsere Hunde unter den Tisch gelegt haben. Bei Fingersatz-Übungen und Stimmen habe sie sich i.d.R. verdrückt. Etwas OT, aber PC inkl. T400 waren für die Noten zuständig, aber nix elektronische Musik oder Filme.

Es tut mir irgendwie weh, den T400 (bereits beschrieben #56) in den Ruhestand zu schicken, nur weil der S/W-Service komplett ausläuft. Win10 und OS/2 würden mir noch sehr lange reichen. Die Desktops sind durchweg noch älter als der T400, aber für den LAN werde ich zumindest eine ebenfalls noch sehr gute H/W opfern müssen. Natürlich dann gleich richtig mit KI-fähig etc., obwohl ich das so nötig wie einen Kropf brauche ...............

Nachtrag: mein erster privater Thinkpad TP365XD hat vor dem T400 bis vor ~10 Jahre noch für Funkfernschreiben herhalten müssen. Der ist mir wegen der Scharniere regelrecht "zerbröselt". War nach Akkudefekt aber noch am Netz im Betrieb, inkl. Boot im Werkszustand, weil die Batterie auch "alle" war. Inzwischen zerlegt und eingepackt, vielleicht ..... (mal schaun)...............

Zuletzt bearbeitet:
T60 mit 1400*1050.
Leider wird das Display immer dunkler.
Genutzt wird es, um eine Verbindung mit der OBD Buchse von Autos herzustellen.

In der Produktiv-Nutzung ist ein T410 mit i5, 8 GB RAM & SSD im Einsatz. Dies wird für Liveübertragungen genutzt, um das Atem Mini Extreme anzusteuern (Galerien verwalten) und Grafiken zu erstellen.

Da ich aber endlich die Muse hatte, die beiden T430 flott zu machen (bei einem war der Controller vom Display-Mod fehlerhaft, dem anderen haben Display und Mod gefehlt), wird ein T430 oder ein T430s (welches ich als defekt gekauft habe) das T410 erstmal ergänzen und später ersetzen.

In der Dienstwohnung ist ein T530 mir 16 GB RAM, i5 & SSD abgestellt
Bei der Freundin das W520 im Vollausbau (da kommt demnächst Win11 drauf)
Zuhause ein W530 im Vollausbau + ein T430.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben