Was ist zur Zeit das älteste produktivste ThinkPad bei euch?

Mein T450s ist HomeServer geworden, und frisst als Proxmox-Host meist knapp unter 4 Watt.
 
Ach, was für eine frage. Meine TPs sind alle ziemlich gleich alt. X230 & T430 werden hier mehrere genutzt. Ein T430 bietet mit Mediathekview und sat-over-ip das "Küchenfernsehen", meine Süße und ich nutzen je einen T430 als Produktivrechner, ein X230 wird für unterwegs genutzt und @home, sowie @work stehen Docks.

Dazu gibt es noch ein paar x230 und t430 für Reserve.....


...dann schlummert hier noch ein X260, welches endlich mal ein T430 ersetzen soll. Ein X201 schlummert hier auch neben zwei defekten T400, die ich mal fertig machen, wenn ich älter bin.
 
Wirklich ernsthaft produktiv? Da bleibt bei mir wohl nur das T440p, das ist neben meinem PC (ebenfalls Haswell-Generation) mein Daily-Driver. Fürs X230 aus meiner Signatur habe ich (leider) noch keinen dauerhaften Verwendungszweck gefunden. :)

Deutlich ältere Hardware (ca. 2004 bis 2009; keine ThinkPads) habe ich zwar auch, und die wird auch unregelmäßig für irgendeinen Blödsinn herausgeholt, aber das ist dann keine produktive Verwendung mehr. Das sind dann Spaßprojekte frei nach dem Motto "schauen wir mal ob das noch läuft/klappt" und eher bescheuerte Machbarkeitsstudien bzw. Liebhaberei. Ältere Spiele habe ich schon lange in eine VM oder (sofern möglich) auf neuere Hardware mit Win 7/11 verfrachtet, dafür lohnt sich der Stromverbrauch der alten Kisten nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gelegentlich noch ein T23 mit WinXP ohne Internetnutzung wegen KFZ Diagnose / Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Ich musste meinen Audi A4 zur Werkstatt fahren wegen Fehlermeldung Airbag, den Fehler bekam ich durch Akku abklemmen nicht gelöscht, Nach dem Werkstattbesuch der mich fürs Auslesen mal eben fast 40,- € gekostet hat und der Airbag - Fehler am nächsten Tag wieder auftrat, habe ich mich für ein Auslesegerät plus Software entschieden dass mich auch fast 40,-€ gekostet hat. Zudem zeigte mir die Software den Ort des Fehlers, der befand sich an der Steckverbindung für den Sitz-Seiten-Airbag. Gelegentlich schliesse ich das Gerät wieder an weil manchmal ein Zentralveriegelungsfehler angezeigt wird. Die Fehler lassen sich prima aus dem Fehlerspeicher löschen. Und jedesmal spare ich den teuren Werkstattbesuch.

Dann läuft darauf noch eine Übertragungssoftware für meine Creative Zen Touch Mp3 Player mit Festplatte, sowie das sortieren und bearbeiten von Mp3's .

Und zu guter letzt ein Lautsprecher Berechnungsprogramm, da ich in der Vergangenheit Lautsprecher selbst entwickelt habe. Anhand der Chassis Daten kann ich Gehäusegrösse und Frequenzweichen berechnen, sowie mit einer Darstellgrafik die Frequenzkurve ( simulieren ) begutachten ggf. die Frequenzweichen-Bestückung verändern / korrigieren.
Und ich nutze es als USB Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft gelegentlich noch ein T23 mit WinXP ohne Internetnutzung wegen KFZ Diagnose / Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Ich musste meinen Audi A4 zur Werkstatt fahren wegen Fehlermeldung Airbag, den Fehler bekam ich durch Akku abklemmen nicht gelöscht, Nach dem Werkstattbesuch der mich fürs Auslesen mal eben fast 40,- € gekostet hat und der Airbag - Fehler am nächsten Tag wieder auftrat, habe ich mich für ein Auslesegerät plus Software entschieden dass mich auch fast 40,-€ gekostet hat. Zudem zeigte mir die Software den Ort des Fehlers, der befand sich an der Steckverbindung für den Sitz-Seiten-Airbag. Gelegentlich schliesse ich das Gerät wieder an weil manchmal ein Zentralveriegelungsfehler angezeigt wird. Die Fehler lassen sich prima aus dem Fehlerspeicher löschen. Und jedesmal spare ich den teuren Werkstattbesuch.

Dann läuft darauf noch eine Übertragungssoftware für meine Creative Zen Touch Mp3 Player mit Festplatte, sowie das sortieren und bearbeiten von Mp3's .

Und zu guter letzt ein Lautsprecher Berechnungsprogramm, da ich in der Vergangenheit Lautsprecher selbst entwickelt habe. Anhand der Chassis Daten kann ich Gehäusegrösse und Frequenzweichen berechnen, sowie mit einer Darstellgrafik die Frequenzkurve ( simulieren ) begutachten ggf. die Frequenzweichen-Bestückung verändern / korrigieren.
Und ich nutze es als USB Drucker.
Ich kenn den Fehler vom Golf 4. Echt nervig. :)
 
Darf ich auch mal...
...alle Anwesenden belustigen.

Processor : Genuine Intel(R) CPU T1300 @ 1.66GHz
Memory : 3090MB (751MB used)
Machine Type : Physical machine
Operating System : Slacko Puppy - 7.0
Resolution : 1024x768 pixels
OpenGL Renderer : Mesa DRI Intel(R) 945GM x86/MMX/SSE2
X11 Vendor : The X.Org Foundation
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel

Frage in die geneigte Runde:
Geht das gerade noch als peinlich durch - oder ist das im Jahr 2026 schon krank?

Ach ja - Bin gerade mit diesem Krümel hier bei Euch unterwegs.
Original, unverbastelt - Aussehen und Bediengefühl wie neu.
Rennt wie Mäuschen. Immer noch. Feiert gerade in etwa seinen zwanzigsten Geburtstag.
 
Das Display war für mich der Hauptgrund so alte Maschinen nicht mehr aktiv zu nutzen. 1920*1080 und ein ips Panel ist einfach was anderes als xga oder das Widescreenpendant und ein TN Panel oder ccfl Beleuchtung.
 
T60p zum Musik digitalisieren, da es noch ein Laufwerk hat
:cool:
Genau für sowas.
Dicke HD in den Caddy oder gleich übers Netz.
Lokal zwischenbunkern ist mir allerdings lieber.

Oder die antiken SVHS-Familienvideos einlesen.
Über eine steinalte TV-Karte im PCMCIA-Slot.
Eingelesen über einen Panasonic NV-HS 950.
 
@ verschenk_nix : Du bist mit einem X60 und einem Core Solo im Netz unterwegs ? Respekt für die Leidensfähigkeit !

Gruss Uwe
 
Das Display war für mich der Hauptgrund so alte Maschinen nicht mehr aktiv zu nutzen. 1920*1080 und ein ips Panel ist einfach was anderes als xga oder das Widescreenpendant und ein TN Panel oder ccfl Beleuchtung.
Es kommt darauf an. Das SXGA+ von meinem 14" T60 finde ich eigentlich immer noch ganz ok, zumindest solange man nicht draußen sitzen will. Aber tatsächlich waren die Displays aus der Zeit alles andere als berühmt. Das WXGA-Panel in meinem R400 ist ziemlicher Müll, aber das steckte praktisch 98% seines Lebens bei mir in einer Dock und da war es wurscht.

Bei den Geräten, die noch einige Jahre älter sind, kann ich es auch verstehen, warum da nur XGA eingebaut wurde, weil das war damals dann schon das Nonplusultra. Für den heutigen Gebrauch ist das natürlich nix mehr, außer man ist sehr leidensfähig.

@ verschenk_nix : Du bist mit einem X60 und einem Core Solo im Netz unterwegs ? Respekt für die Leidensfähigkeit !
Wenn man nur in ein paar Foren herumstöbert, dann geht das wahrscheinlich sogar noch ganz gut. Immerhin steckt jede Menge RAM drin.
 
Hmm ,3 GB RAM würde ich heute nicht als "jede Menge " einstufen ...Zudem kann der Chipsatz nicht mehr ansprechen,ein Aufrüsten auf 8GB wie beim X61 ist also nicht möglich.

Gruss Uwe
 
@ verschenk_nix : Du bist mit einem X60 und einem Core Solo im Netz unterwegs ? Respekt für die Leidensfähigkeit !

Gruss Uwe
Nix Leidensfähigkeit!

Slacko 7.0 von SD-Karte gebootet - und dabei komplett in den Arbeitsspeicher geladen.
Die Kiste geht ab wie Sau.

Außer auf HD-Youtube und Videoschnitt muß ich auf nichts verzichten.
Und ich surf gerade mit Vivaldi 2.3.1440.61 (Stable channel)(32-Bit)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ,3 GB RAM würde ich heute nicht als "jede Menge " einstufen ...Zudem kann der Chipsatz nicht mehr ansprechen,ein Aufrüsten auf 8GB wie beim X61 ist also nicht möglich.

Gruss Uwe
Hab da noch einen X60 in Betrieb. Genial handliches Format die Kiste.
Ideal für unterwegs, Fotokarten überspielen und hochladen.

Ein X61 ist mir leider noch nicht über den Weg gehüpft. Schade, eigentlich...

Und von wegen 8GB RAM - Habe mein halbes Berufsleben auf RS6000 verbracht. Mit 8GB HD - nicht RAM - Allerdings massiver Adaptec-Controller onboard. Da passte ein komplettes AIX mit allem was gut und teuer ist drauf. (MAYA & Co.)

Alles was größer ist, halte ich für Bloatware.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das alles so lese, bin ich ja fast top modern unterwegs mit meinem L14 A der 1. Generation :oops:
 
T400 8GB multiboot 2TB WD HDD (leider SMR, bei HD Zugriffen furchtbar lahm), 9 Zellen Akku unterwegs (2016 neu via Expert ~200 Euro, Lenovo 33++, normal zu Hause nur Netz - ohne Akku). Win10 und eCS/2 2.1, XP ging noch unter Win7 per boot, blieb beim upgrade installiert, aber wegen AHCI (compatibility mit upgrade abgeschaltet) nicht boot-fähig. Die XP-Funktionen kann ich unter Win10 nach wie vor nutzen (altes Office, Help, etc.), da die Bibliotheken ja geblieben sind. Nur XP Boot ist nicht ... (müßte nacharbeiten, zurück auf compatible, aber ... lohnt nicht, Driver Zirkus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slacko 7.0 von SD-Karte gebootet - und dabei komplett in den Arbeitsspeicher geladen.
Die Kiste geht ab wie Sau.
Das ist natürlich ein Muss. Bei so alten Maschinen wärst du sonst aufgeschmissen. Ich wusste gar nicht, dass Puppy Linux auch auf non-Debian basieren kann, wie in deinem Fall auf Slackware. Solange du Support bekommst, ist das eine feine Sache.

Wahlweise würde auch Alpine Linux (vom RAM aus laufend, natürlich) ein guter Match sein für so alte Kisten. Ich glaub auch, dass die noch 32-Bit Systeme unterstützen.
 
Das ist natürlich ein Muss. Bei so alten Maschinen wärst du sonst aufgeschmissen. Ich wusste gar nicht, dass Puppy Linux auch auf non-Debian basieren kann, wie in deinem Fall auf Slackware. Solange du Support bekommst, ist das eine feine Sache.

Wahlweise würde auch Alpine Linux (vom RAM aus laufend, natürlich) ein guter Match sein für so alte Kisten. Ich glaub auch, dass die noch 32-Bit Systeme unterstützen.
Gehen tut vieles. - Nicht jedermanns Sache, zugegeben.
Support gibt's unter:

$ ./configure
$ make
$ make install

Immerhin hat's von meiner Seite her so gut wie keinen Elektronikschrott gegeben - die letzten 20 Jahre.
Seit der alte HP 4600 im Haus ist, entfällt auch der Patronenkrampf. Vor dem Schrott gerettet, druckt der jetzt bis auf die Papierkosten für quasi lau. Wenn die TP-Krümel über das Dock noch zusätzlich eine Ergo-Tastatur bekommen, ist Source einhacken fast eine Wohltat.

Und dann wäre da noch der Unterschied zwischen "Bunt" und kalibrierbaren "Farben" auf dem zugegeben schon greisen Multiscan G520 - der kommt allerdings langsam in die Jahre, der Zeilentrafo scheint ein wenig zu schwächeln.

Wer dagegen "setup.exe" durchklickt, braucht logischerweise alle zwei Jahre neuen Kram auf dem Schreibtisch, weil es ja so gewollt ist - Sofwareupdate heißt dort üblicherweise früher oder später Hardwareneukauf.
 
Also, mein bereits gebraucht gekauftes X200 ist jetzt bestimmt 10 Jahre alleine durch mich in Nutzung und hat wenig Helligkeit verloren, das ist noch mit CCFL. Ich lasse es auch nur mit 70% laufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben