Was ist zur Zeit das älteste produktivste ThinkPad bei euch?

DocMabuse

Rather active member
Moin ihr lieben Leute!

Ich hab mir beim durchschauen meiner im Werkstatt die Frage gestellt, was eigentlich das älteste produktivste Thinkpad sein könnte.

Bei ist es aktuell das T400 zur Video Digitalisierung, weil es einen FireWireAnschluss hat.

Daneben läuft die gekaufte Ratte aka x220 mit Windows XP für alte Spiele.
Was steht bei euch noch so herum?

Anhänge

• PXL_20260605_203210253.jpg
    PXL_20260605_203210253.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260605_203214498.jpg
    PXL_20260605_203214498.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
T40, brauchen wir noch eine Weile zur Programmierung unserer uralten Simatic-Steuerung. Theoretisch steht auch noch ein T43 als Reserve bereit falls das T40 aufgibt. T40 läuft allerdings nur noch ohne Akku.

Bei mir ist es ein ThinkPad L570 mit Windows 11, welches als Desktop Rechner fungiert (am KVM Switch mit Tastatur, Maus und Monitor).im Wohnwagen hab ich immer mein X270 dabei und als mobiles Gerät (Garten, Auto, irgendwo) jetzt ein X380 Yoga, dank @Sporty883

Das älteste regelmäßig im Einsatz befindliche ist das T510, wobei man dies unter Linux Mint noch sehr gut benutzen kann. Unter W10 wirds mitunter prozessorseitig etwas dünn, wenn man bspw. PDFs zusammenklöppeln lässt.

Das T530 stellt sich da schon um einiges flüssiger an.

Habe der Übersicht halber auf beiden Systemen das identische System am Laufen.

Zum Spielen verwende ich noch das X61, mit dem X220 mache ich den Großteil meiner Bildbearbeitung.

Ich nutze um T400 eine HDD mit 500GB. Das Booten dauert zwar ewig aber da das Videomaterial eh in Echtzeit gespeichert wird, ist es Wurst. Im X220 läuft auch eine HDD mit 320GB weil mir die Traum-Sache unter XP nicht geheuer ist. Außerdem läuft XP eh fix.

Zu dem läuft aktuell ein T60 Patient, der irgendwie mit Handbremse läuft unter XP. Das ist eine Baustelle,die aber nie relevant ist (seit 5; Jahren schon).

Also falls jemand VHS, miniDV, VHS-C sowie 8mm Kassetten hat, darf er oder sie sich gern melden!

Habe der Übersicht halber auf beiden Systemen das identische System am Laufen.
Das halte ich auch so.

Auf Desktop-PC, dem T14 Gen 6 und dem X270 läuft Win 11 Pro und bis auf den Desktophintergrund sind alle sehr ähnlich konfiguriert.

Als ehemaliger Informatiker habe ich ein IBM 600X mit einer 160 GB-Harddisk in Gebrauch, auf dem ich manchmal vorführe, dass man auf einem derart alten Gerät aus dem Jahre 1999 durch geschicktes Partitionieren und Anordnen der verschiedenen Bootloader nacheinander
  1. MS-DOS mit WINDOWS 3.11 (primär FAT16, DOS und das 8GB Partitionslimit, WordPerfect 5.1)
  2. WINDOWS 98 (primär FAT32, Office 97)
  3. WINDOWS NT4 (logisch NTFS, Office 97)
  4. WINDOWS 2000 (logisch NTFS, Office 2000 Professional)
  5. WINDOWS XP (logisch NTFS, Office XP)
  6. WINDOWS 7 Prof. (logisch NTFS, Office 2007)
ausführen kann. Besonders schön ist immer das "Stehlen von Treibern" einer Betriebssystemversion zum Einbau in eine andere: So kann man zum Beispiel den Grafiktreiber aus WIN 98 auch unter XP oder WIN 7 verwenden, wenn man den Ordner mit der passenden *.inf- und *.sys-Datei einfach auf die passende Partition kopiert und dann dort installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig im Einsatz ist noch immer mein W520 mit Kernaufgabe Office/Banking/Internet mit verlängertem Win10 und ab Herbst Win11. Mein W530 bereitet sich darauf vor, die identischen Aufgaben unter Linux/Zorin zu bestreiten und wird fleißig getestet. Selbst die aktuelle Win-Steuersoftware ließ sich dort installieren. Daneben dient mein W701 allen Aufgaben im Bereich Fotografie.

Daneben nutze ich abwechselnd meine Win2K/WinXP Flotte für Aufgaben im Bereich CD/DVD/MP3 sprich T30/T43p/T601.
Je nach Planbarkeit und Muße düfen X24/X40/X61 als Schreibmaschine im Homeoffice herhalten.

Mein X41t nutze ich zum Zeichnen lernen und das funktioniert trotz der Singlecore 32Bit-CPU noch ganz gut. Hat eine Weile gedauert, bis ich eine alte Version von ArtRage gefunden habe, aber 4.0.2 läuft super.

Für wirklich berufliche Sachen verwende ich nur mein T430 - da sind sämtliche Adobe-Programme drauf installiert, wenn ich mal ein paar Icons bauen oder bissl Fotoretusche machen muss. Oft in etwas älteren Versionen (weil nur noch Illustrator ohne AVX2 funktioniert) aber es ist trotzdem noch brauchbar.

Ich musste bei der Fragestellung erstmal überlegen, was die richtige Antwort ist.
Gar nicht so einfach so früh am Morgen 😅

Mein ältestes, produktives Thinkpad ist ein T60 mit T7400, X1300 und 4GB Ram auf dem XP läuft und mit dem ausschließlich alte Spiele gespielt werden.
Auch wenn man die oftmals auch auf moderneren Rechner zum laufen bekommt und auch wenn ich für den selben Zweck noch einen Windows XP PC an meinem Hauptarbeitsplatz angeschlossen habe, ist das Retro Feeling mit dem 4:3 Seitenverhältnis doch anders! Deutlich anders.
Eigentlich wollte ich den schon verschenken, aber nach der Erkenntnis kommt der Rechner dann doch ab und an nochmal zum Einsatz, weshalb er noch etwas bleibt.
Leider hat er den Fehler, dass der nur bei ausgebautem Akku startet.

Das älteste Thinkpad, was von mir noch produktiv genutzt wird, ist ein X1 Extreme für ab und an ein bisschen Videoschnitt.
Aber ich glaube das war nicht die Frage…

R60. Das ist täglich im Einsatz, beherbergt mein gesamtes digitales Musikarchiv, spielt ab, geht über USB an einen D/A Wandler. Das Ding ist unverzichtbar und für die gestellte Aufgabe noch mehr als ausreichend. Dank aktuellem Betriebssystem geht es auch ins Internet und mimt ein Radio.

Ich nutze um T400 eine HDD mit 500GB. Das Booten dauert zwar ewig aber da das Videomaterial eh in Echtzeit gespeichert wird, ist es Wurst. Im X220 läuft auch eine HDD mit 320GB weil mir die Traum-Sache unter XP nicht geheuer ist. Außerdem läuft XP eh fix.

Zu dem läuft aktuell ein T60 Patient, der irgendwie mit Handbremse läuft unter XP. Das ist eine Baustelle,die aber nie relevant ist (seit 5; Jahren schon).

Also falls jemand VHS, miniDV, VHS-C sowie 8mm Kassetten hat, darf er oder sie sich gern melden!
Handbremse hatte ich mal beim T61. Der lief nur mit großen Netzteilen über 800MHz. Bis ich das rausgefunden hatte, verging viel Zeit.

In der Tat ist nein X13 Gen 1 Intel derzeit das Älteste produktiv genutzte..
Aber auch nur, weil ich es günstig bekommen hatte und aufgebaut habe, sonst wäre es ein X390 Yoga, das ich günstig bekommen und aufgebaut hatte, das das X390 ersetzte, das ich günstig bekommen hatte, welches das X270 das ich günstig bekommen hatte ersetzte 😜

Hätte gerne wieder ein älteres Gerät z.B. für ältere spiele oder einfach zum Tastaturbetippen, aber meist komme ich nur zufällig an Geräte, die mir dann nicht zusagen, weil z.B. kein T61.. oder mit 32 bit Prozessor und im Endeffekt fehlen sowieso Zeit und Platz dafür..

T440p ist aktuell das älteste ich verwende es nur zum Flashen von BiosChips alle paar Monate. Kann eigentlich auch weg wenn ich drüber nachdenke :D. Gibt keinen Grund warum ich das nicht dem T14 G5 zumuten sollte.

T440p ist aktuell das älteste ich verwende es nur zum Flashen von BiosChips alle paar Monate. Kann eigentlich auch weg wenn ich drüber nachdenke :D. Gibt keinen Grund warum ich das nicht dem T14 G5 zumuten sollte.
Dann Gib es doch weiter.
Sammelwut hin oder her, ein ThinkPad, das noch jemandem Freude beschert und regelmäßig genutzt wird, ist viel mehr wert in meinen Augen.
Deshalb halte ich meine Bestände auch flach..
Auch wenn ich schon schöne Geräte hab gehen lassen 😐

Ja denke das wird auch in den nächsten Monaten passieren. Das T440p stellt für mich tatsächlich einen Meilenstein dar. Mit anderen Geräten dieser Serie das letzte Gerät mit gesockelter CPU. Deshalb hab ich es gesammelt.

Das war leider wieder so ein Wahnsinnsprojekt, Wochen in einen guten UEFI-Coreboot-Build versenkt+AX210,IPS-FHD mit LENOVO-FRU, 1866er RAM, i7-4712mq in NEU aus einem Fujitsu-Resteverkauf geholt, zwei neue Akkus, neue Dockingstation. Das darf ich niemals zusammenrechnen :D und genug Ersatzteile um es zweimal neu zu Bauen (Keyboard, Mainboard uswm.).

Privat nutze ich immer noch mein T510 mit Win10 und einer IntelOptane16gb für die Auslagerungsdatei im ExpressCard Slot, wenn es mit dem Ram mal eng wird, aber für Office Anwendungen immer noch ausreichend. Experimental bereite ich den Einsatz eines W510@940xm,32gb und W520@2860qm,32gb vor, welche ich gerade für den Umzug auf Linux mit Virtualisierung ausbaue, die nächste Generation sozusagen. Zum Umherschleppen nutze ich ein x201.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben