Was ist sinnvolles Zubehör für X41 zum schreiben?

marvin_darvin

New member
Themenstarter
Hallo,

erstmal kurz vorstellen:
Bin 28, aus Frankfurt und schreibe gerade meine Diplomarbeit.
Jetzt ist mir bei Aufenthalten bei meiner Freundin zum langen Tippen mein Acer Netbook zu unbequem (doofe Auflösung, doofe Tastatur, doofer Akku, doofes Touchpad im Weg, etc pp), deshalb hab ich mir ein X41 mit Dockingstation bestellt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach sinnvollem Zubehör. Da ich heute den DPD-Heini um 5 min verpasst habe, und das X41 mein erstes TP wird, wollte ich mir von euch ein paar Tipps geben lassen, was ich so brauche, um damit vernünftig arbeiten zu können. Wahrscheinlich wohl ein Monitor, hab nachgelesen, dass die bis 1600*1200 keine Probs an dem Dock machen (?!?), jetzt ist halt die Frage, was ist noch nötig.

Wie bereits gesagt, ich will nur schreiben, kleine Zeichnungen und kleine Tabellen/Diagramme machen. Jetzt kommt mein System wohl mit 512 MB Ram und einer kleinen FP. Kein OS, hab aber ein MSDNAA Win7 englisch hier, dazu MS O 2000. Muss ich zum schreiben den RAM aufrüsten?

Ist die Tastatur zum "halbblindtippen" ok oder sollte eine externe ran? Ein zweites Dock ist bestellt, damit ich auch zuhause das X41 aufgeräumt ablege (verdient ja wohl, nachdem was ich gelesen habe, eine gute Behandlung) :D

Die FP soll, aber wahrscheinlich erst nach der DA, gewechselt werden, da schwanke ich noch sehr stark zwischen SATA-mod und IDE SSD...

Und was habe ich vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
marvin_darvin

denke mal die tastatur solltest du erst mal testen, denk die geht eigentlich, ich hab auch schon teile meiner diplomarbeit am x31 getippt, die tastatur dürfte da kaum anders sein ;)

ram würde ich aber aufrüsten, zumal ddr2 ram nicht die welt kostet udn 1 oder 2 gb riegel fast überlal zu haben sind, je nach budget einfach schaun, gebraucht, neu, ....

beim behalten der hdd würde ich aber dringend zu gute rdatensicherung raten, die alten hdds sidn zwar eigentlich nicht wirklich die großen sterber, aber berade bei ner diplomarbeit wäre das ja eine katastrophe (ich schreibe auch gerade ;) )

udn ob sata-mod oder ide-ssd ist auch ne frage von bastelkönnen und risikobereitschaft.

die ide-ssd ist die "einfachere udn sicherere" lösung, der sata-mod die schnellere/leistungsstärkere ;)

Hallo Marvin.

Willkommen im Forum! RAM auf Jedenfalls aufrüsten. Und eine externe Tastatur würde ich für zu Hause kaufen. Obwohl die X4 Reihe eine super Tastatur hat!

Ich würde auch das BIOS flashen, damit Du keine 2010 Fehlermeldung kriegst, wenn Du die FP mit eine IDE SSD oder ZIF FD ersetzt. Ich weiss nicht, ob das notwendig ist wenn Du Dich für den SATA Mod entscheidest.

Gruss...

Hallo,
vielen Dank, also auf jeden Fall RAM!

Dann gleich mal in der Bucht bestellen (oder wo sonst?).

Und eine externe Tastatur also auch...

Was ist denn mit dem Monitor, das ist ja wahrscheinlich bei schreiben mit das wichtigste oder?
@ Shadow, was hast du für einen an deinem X31 angeschlossen?

Und noch eine Frage: Gibt es ein X41 Dock mit DVI? oder ist der VGA vom X scharf genug?

Danke und Gruss

marvin_darvin

Also mit meinem X41t habe ich keine Probleme mit WSXGA+ (1680x1050px) Wie das bei deiner Auflösung ausfällt kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings hängt die Qualität auch merklich vom Kabel, dessen Länge und vom Eingang im Monitor ab.

also, zum moni:
ich hab hie rnen samsung syncmaster 205bw mit vga angeschlossen (der dvi hängt am desktop)

allerdings steht mein x31 aktuell in ner dock2, die auch n deutlich besseres signal liefert als der portrep oder die x3 vorher.

ich arbeite aber am x31 eher direkt, weil ich das wirklich fast nur für unterwegs nutze.
zu hause und auch in der fh nutz ich gern mein t42, das dank sxga+ einfach irgendwie mehr bildbereich hat ;)

auflösung von 1680x1050 ist kein thema udn so wie meien dock2 anschlossen ist ist das bild sogar fast optimal.
mein x31 kann aber auch wie alle anderen kein dvi, sogesehen muss ich eh auf dvi verzichten ;) (naja, zumindets bis ich mal irgendwann ein x31 bord riskiere udn es auf radeon 7500 umbaue) ;)

die tastatur im x41t funktioniert auch für blind-tipper. :thumbup:

in meinem x41t habe ich eine solidata mit 64 gb :thumbsup: eingebaut. vorteil (fast) lautlos, geschwindigkeitszuwachs, kein klacken der alten hdd mehr. fehler 2010 wird ignoriert und hält vielleicht 3 sekunden auf.
weiter habe ich einen 2 gb-ram-riegel eingebaut. das bios ignoriert nun den eingelöteten 512 mb-riegel.

als bs habe ich win 7 home premium, weil xp tablet version manchmal im tablet-modus probleme bereitete. außerdem ist die handschriftenereknnung in win 7 wesentlich besser.

zusätzlich nutze ich one note mit word und excel, outlook.

der nachbauakku hält jetzt nach ca. 8 monaten knapp über drei stunden, so einen würde ich wieder kaufen.

dock habe ich nur für mein x31 und das x60s, kann dazu für das x41t nichts sagen.

gruß in't huus

gatasa

Hey,

also ich habe vor knapp 2 Jahren auch mein X41 gekauft kurz bevor ich mit meiner DA begonne hatte. Damals war es mir wichtig zwischen Uni - Bibliothek - Firma - Wohnheim - zuhause zu pendeln ohne mich mit einem riesen Notebook tot zu schleppen ;)

Gerade in der Bibliothek hab ich recht viel auf dem X41 geschrieben und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase empfand ich das tippen auf dem X41 angenehmer als auf einer normalen Tastatur. Wenn ich Grafiken bearbeitet habe, dann nutze ich einen externen Monitor und eine Maus zusätzlich. Als Backup hatte ich zwei USB Sticks und den PC zuhause.
Ich habe damals einen 2GB Riegel verbaut und auch zeitweise zuhause eine Dockingstation genutzt. Die kleine Festplatte läuft auch heute noch problemlos. Ich habe die Festplattenzugriffe minimiert und ein Firmwareupdate aufgespielt, danach wurde auch das klackern deutlich weniger und hat auch in der Bibo nicht mehr gestört. Letztendlich hab ich noch mit RMClock untervolted und zum 8 Zeller noch einen 4 Zeller Akku besorgt.

In diesem Zustand nutze ich mein X41 auch nach 2 Jahren noch sehr oft und bin super zufrieden :)

X41 startet nicht ;-(

Hallo,
das X41 ist heute angekommen, sieht wirklich wie neu aus (bis auf die Displaykanten, aber auch da nur dezent).

ABER:
1. Ist die versprochene Dockingstation mit CD nicht dabei.
2. Leuchtet zwar die Akkulampe jetzt am TP, vorher hat sie geblinkt-Akku raus, Akku rein, leuchtet- aber mein kleines will nicht starten :crying:

Was muss ich machen?

DANKE für eure Hilfe!

Grüße marvin_darvin

Hast du gewartet bis es aufgewärmt war oder haste direkt angemacht als du es ausgepackt hast ?

Es hat den halben Tag im warmen gestanden, bevor ich es ausgepackt habe und versuchte zu starten. Jetzt leuchtet eine gelbe Lampe mit einem Akkusymbol. Sonst tut sich nichts. Echt schade. Hatte mich schon auf ein zuverlässiges TP gefreut. Eine Idee, was ich machen kann? Lese mir gerade von Lenovo so ein Troubleshooting Manual durch, habe aber leider noch nichts hilfreiches gefunden. Jetzt hoffe ich auf euch.

Gruß marvin_darvin

- Netzteil ab
- Akku raus
- Powertaste 30 sek drücken
- Netzteil anschließen
- einschalten
- wenn es läuft, Akku rein

@TE:

X41, ein tolles ThinkPad. Tastatur ist ein Traum, ebenso die Verarbeitung.
Viele mögen die verbaute 1,8" HDD nicht, da sie nicht die schnellste ist, mir langts.

Ich drücke die Daumen, dass der Lösungsvorschlag von Mornsgrans klappt.
(Das entlädt, die Elkos)

Trotzdem mal direkt den Händler anhauen, wo denn die Ultrabase steckt...

RAM kannste auch locker hier im Forenmarktplatz bekommen.
Der lief dann auch schon in nem ThinkPad.
2GB RAM solltest Du für Win7 schon haben.

Zuletzt:
Willkommen im Forum und im Club der ThinkPad-Verrückten ;)

Also hab den Tipp mal probiert, Änderung ist, dass beim Anstecken des NT die Akkulampe ganz kurz leuchtet/flackert. Sonst leider nix.
Das ist echt schade, hatte extra bei einem Händler gekauft, zwar B-Ware, aber sonst als gut angepriesen.
Werde morgen wohl ein Telefonat führen müssen... Sowas ist echt unnötig.
Aber danke an euch alle für eure Hilfe!

Gruß marvin_darvin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben