Was ist mit WUXGA Auflösung 1920 x 1200 ???

fire_wire

New member
Themenstarter
Hab mein W510 jetzt 5 Monate. Keine Frage: Performance, Stabilität: prima, Display heller als die Sonne. Im Vergleich zum W500 hat sich die Qualität gesteigert - wieder dieses Porsche Feeling beim dran arbeiten wie bei meinem alten IBM R50p - bis auf eins.

Die vertikale Auflösung - 120 Zeilen weniger wie noch in der W500 Serie. Ich arbeite als Entwickler - die Entwicklungsumgebung, in der ich Programme schreibe, ist ein mehrfach senkrecht und waagerecht geteiltes Fenster. Der Bereich, in dem ich Code schreibe, ist dadurch bereits eingeschränkt. Auf WUGXA Displays kann man bequem 2 Word-Seiten mit 100% Zoom in voller Höhe nebeneinander sehen - und lesen - nicht auf dem W510.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet Lenovo, das den Business bedienen will, seine neuen Notebooks nur noch mit Multimedia-Auflösung 1920 x 1080 anbietet statt - nicht einmal wahlweise - Displays mit 1920 x 1200 Bildpunkten verbaut. Die äussere Abmessung muss nicht kleiner sein - dazu gibts 11 Zöller oder Tablets. Auf meinem Notebook steht ein "W" für "Workstation": An diesem Teil will ich konfortabel arbeiten. Und dazu greif ich nach meiner anfänglichen Begeisterung für mein tolles, neues WBook seit 6 Wochen wieder in die klapprigen Tasten meines W500. Ich warte ab, bis die Books mit Sandy Bridge Prozessor rauskommen - dann hat Lenovo hoffentlich wieder vernünftige Displays verbaut und das W510 schenk ich meiner Freundin.

@SBI: Nee, nee, SBI! Da irrst du abba gewaltig! Ich arbeite freiberuflich. Bin auf ein sehr gutes Book angewiesen um wirklich überall konfortabel arbeiten zu können: Im Zug, im Restaurant, ja sogar in der Disco, weils mir gefällt. Das geht nicht mir allein so.

Die 120 Pixel fehlen einfach, da ist nicht drum herumzureden.
So muss ich unnötig viele Pixel in der Breite mitrumschleppen um genügend vertikale Pixel zu haben.
Ok, bei manchen Anwendungen wäre ein Breitbildformat nicht verkehrt (MATLAB). Aber nicht auf kosten der absoluten Anzahl vertikaler Pixel. Also wäre vllt eins neues Zwischen-Seitenverhältnis für alle Business-Geräte von 3:2 sinnvoll (1500x1000 oder 1950x1300). Dann bräuchte es nur noch 2 Produktionslinien da 4:3 dann meinetwegen auch ganz wegfallen kann. Wie auch immer, Jeder vertikale Pixel ist Goldwert, hoffentlich raffen dass die Einnkaufsmanager und Designer endlich mal.
Die Consumer können gerne weiter mit 16:9 und ewigem Scrollen rumgurken.

Einen Fortschritt sehe ich aber schonmal in der Hinsicht, dass nun endlich mal farbechte, kontraststarke, helle Displays mit gutem Schwarzwert verbaut werden - geht doch! Trotz TN ist das Bild hervorragend, solange man nicht von unten guckt.

VIVA la gute Displays
BYE

fire_wire' schrieb:
Aus welcher zuverlässigen Quelle ziehst du das?
Du bist hier im Thinkpad-Forum, da gibt es Fachkompetenz...
Da Lenovo mit der Neuausrichtung der Produktpalette Umsatzzuwächse erzielt hat, wird man den Kurs weitergehen.

fire_wire' schrieb:
Für mich gibt es überhaupt kein Argument, darauf zu verzichten. Der Displayhersteller hat wahrscheinlich geringere Kosten dadurch, dass er weniger verschiedene Displays bauen muss. Aber das muss mich ja nicht interessieren -
Engstirnig ist die Fähigkeit, mit beiden Augen gleichzeitig durch ein Schlüsselloch zu gucken (unbekannter Verfasser)

fire_wire' schrieb:
Das hab ich anders gelesen. In der c't 3/11 ist ein Leserbrief, "Unpraktisches 16:9-Format". Der Autor geht geht auf 16:9 Display mit 1024 x 768 ein, welche er als "absoluten Hohn" bezeichnet, wenn diese als Business Displays angeboten werden.
Nur weil irgendein Leser einen Brief schreibt wird die Filmindustrie das Format anpassen, damit bei Consumern und Entwicklern kein Interessenskonflikt auftritt ?

huhnlacht.jpg

mit freundlicher Empfehlung:
empoerung.gif

fire_wire' schrieb:
@SBI: Nee, nee, SBI! Da irrst du abba gewaltig! Ich arbeite freiberuflich. Bin auf ein sehr gutes Book angewiesen um wirklich überall konfortabel arbeiten zu können: Im Zug, im Restaurant, ja sogar in der Disco, weils mir gefällt. Das geht nicht mir allein so.

Alleine nicht, aber in der krassen Unterzahl, sonst könnte Lenovo (hier kann man auch beliebig die anderen grossen Notebookhersteller einfügen) nicht nachwievor steigende Verkaufszahlen berichten. Ich behaupte ja nicht, dass es niemand braucht, das Problem ist nunmal einfach, dass es wirtschaftlich für die Hersteller mehr Sinn macht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Und das ist nunmal der, möglichst viele Kunden mit einem möglichst günstigen, und dabei trotzdem möglichst homogenen, Angebot glücklich zu machen. Das dabei einzelne, für den Hersteller aber zu marginale, Ausnahmen auf der Strecke bleiben ist nichts neues, dass sieht man aber bei anderen Branchen genau so wie jetzt in der Notebookbranche. Offensichtlich wird es einfach dann, wenn man selber davon betroffen ist.

€: Danke, fishmac <:

Inzwischen gibt es wohl wöchentlich einen Thread zum leidigen Thema 16:9. Proteste hier im Forum kommen doch eh nicht bei Lenovo an. Die einzige wirksame Maßnahme ist Kaufen/Nichtkaufen. Da aber die meisten anderen Hersteller das gleiche anbieten, führt doch eh kein Weg dran vorbei. Sich hier dann in Selbstmitleid suhlen bringt doch keinen weiter...

@00schoenhbohm: Das wäre in der Tat ein Super Format: 1950 x 1300. Bei der Darstellungschärfe und Helligkeit, welche die Displays bieten, dürfte die Lesbarkeit weiterhin gegeben sein. Dann eben doch 16 oder 17 Zoll - egal.

vbtricks' schrieb:
Inzwischen gibt es wohl wöchentlich einen Thread zum leidigen Thema 16:9. Proteste hier im Forum kommen doch eh nicht bei Lenovo an. Die einzige wirksame Maßnahme ist Kaufen/Nichtkaufen. Da aber die meisten anderen Hersteller das gleiche anbieten, führt doch eh kein Weg dran vorbei. Sich hier dann in Selbstmitleid suhlen bringt doch keinen weiter...

Und jedesmal liest man das gleiche, daher auch mein früherer Post welcher sich auf meine externen Geschlechtsmerkmale bezogen hat. So schnell wird sich das auch nicht mehr ändern, weil sich die angesprochenen Produkte nunmal trotzdem verkaufen, und das bei höchstwahrscheinlich tieferem Produktionspreis.$

fire_wire' schrieb:
@00schoenhbohm: Das wäre in der Tat ein Super Format: 1950 x 1300. Bei der Darstellungschärfe und Helligkeit, welche die Displays bieten, dürfte die Lesbarkeit weiterhin gegeben sein. Dann eben doch 16 oder 17 Zoll - egal.

Du erwartest also, dass die Hersteller deinen Wünschen gerecht werden, sich aber die anderen danach fügen müssen. Was passiert nun, wenn ausser dir niemand so ein grosses Notebook haben möchte?

Ich erwarte überhaupt gar nichts. Ich werd mir bloss kein Notebook mehr kaufen, wenn ich keins bekommen kann, wie ich es gerne hätte. Was hast du gegen 1950 x 1300? Ist doch ne gute Idee!

SBI' schrieb:
Du erwartest also, dass die Hersteller deinen Wünschen gerecht werden, sich aber die anderen danach fügen müssen. Was passiert nun, wenn ausser dir niemand so ein grosses Notebook haben möchte?
Da wird er grosse Augen machen, weil er nicht so viele Barren gepresstes Latinum hat :D

Hallo,

Firewire: hier bist du im Prinzip mit deinem Anliegen falsch. Es gibt ein offizielles deutsches Lenovoforum, wo man solche Beschwerden vortragen kann und soll. Hier lesen - zumindest offiziell - keine Lenovomitarbeiter mit.

http://forums.lenovo.com/lnv/?category.id=Community-DE?profile.language=de

Die Mitarbeiter/innen dort sind sehr freundlich, immer hilfsbereit und bemühen sich, möglichst bei allen Themen eine zufriedenstellende Antwort zu geben. Ich denke, dort sind derartige Bitten an die Hersteller am besten aufgehoben. Ich hatte mit denen zwar bisher nur einmal direkt zu tun, aber mein Eindruck war sehr positiv.

Ich kann persönlich auch nicht nachvollziehen, welchen Mehrwert dieser 16:9-Fanatismus hat. Wer kauft sich ein T420 oder ein X220s zum fünffachen Preis eines Consumermodells, um darauf Filme anzuschauen? Dieser Gedanke müsste einfach langsam mal in die Köpfe der Business-Produzenten. Nicht nur fürs Programmieren ist das furchtbar unpraktisch! Schon das Betrachten einer Website (die mittlerweile großteils in fester Breite programmiert werden, also mit 16:9 sowieso nichts anfangen können) ist auf so einem Format völlig unkomfortabel.

Man muss den Herstellern auf der anderen Seite zu Gute halten, dass die wenigsten Benutzer wirklich Platz in der Höhe verlieren, sie bekommen nur unnötig viel Platz zu den Seiten. Wo man vorher in 14" maximal 1440x900 bekam, bekommt man nun nämlich 1600x900 - kein Höhenverlust. Was vorher 1280x800 war, ist nun 1366x768 - nur wenig Höhenverlust. WUXGA ist die einzige Auflösung, wo es wirklich spürbar weh tut.

PS: Ich habe ein Latinum, jippi!

fire_wire' schrieb:
Ich erwarte überhaupt gar nichts. Ich werd mir bloss kein Notebook mehr kaufen, wenn ich keins bekommen kann, wie ich es gerne hätte. Was hast du gegen 1950 x 1300? Ist doch ne gute Idee!

Stellt keiner her. Geht aber weniger um die Auflösung an sich als die gebundene Utopie deiner Aussagen auf dieser und der letzten Seite. Irgendwann brauchst auch du ein neues Notebook.

@elarei.

Ich denke das Problem entsteht viel eher genau anders herum. Man geht nicht mit dem Gedanken des Nutzens eines Gerätes an die Entwicklung, sondern entwickelt über möglichst viele Produktlinien hinweg aus dem Gesichtspunkt der Wiederverwendbarkeit diverser Bestandteile. Und da man da kostenoptimierend agiert werden die Teile aus der Consumersparte auf die gesammte Produktion ausgeweitet. Leider.

SBI' schrieb:
Ich frag mich bei sowas halt eher, warum man die Arbeit hauptsächlich an einem Notebook verrichtet. Das ist doch, ausser man ist tatäschlich unterwegs, allgemein ergonomischer Schwachsinn.

na weil ein Notebook halt besser mit in den Testwagen genommen werden kann und im allgemeinen auch ergonomischer für so eine Arbeit ist.
Ich hätte jetzt keine Lust mir einen Desktop auf den Rücken zu schnallen und damit dann meine Testfahrten durchzuführen.

freddy710_0' schrieb:
SBI' schrieb:
Ich frag mich bei sowas halt eher, warum man die Arbeit hauptsächlich an einem Notebook verrichtet. Das ist doch, ausser man ist tatäschlich unterwegs, allgemein ergonomischer Schwachsinn.

na weil ein Notebook halt besser mit in den Testwagen genommen werden kann und im allgemeinen auch ergonomischer für so eine Arbeit ist.
Ich hätte jetzt keine Lust mir einen Desktop auf den Rücken zu schnallen und damit dann meine Testfahrten durchzuführen.

Du quotest mich und liest es dann nichtmal vorher durch? Danke.

SBI' schrieb:
freddy710_0' schrieb:
SBI' schrieb:

Du quotest mich und liest es dann nichtmal vorher durch? Danke.

Oh Du hast recht......
Das passiert mir in letzter Zeit öfters....
Ist wohl das Alter......sorry

elarei' schrieb:
Man muss den Herstellern auf der anderen Seite zu Gute halten, dass die wenigsten Benutzer wirklich Platz in der Höhe verlieren, sie bekommen nur unnötig viel Platz zu den Seiten. Wo man vorher in 14" maximal 1440x900 bekam, bekommt man nun nämlich 1600x900 - kein Höhenverlust. Was vorher 1280x800 war, ist nun 1366x768 - nur wenig Höhenverlust. WUXGA ist die einzige Auflösung, wo es wirklich spürbar weh tut.

Früher hatte man auf oft 14" 1400x1050. Auf 15" ebenso, da sogar recht breit und auch günstig erhältlich.. Als dann 15" in 16:10 mit 1680x1050 erhältlich war, war das tatsächlich keine Verschlechterung, wobei die billigeren Modelle dann oft nur 1280x800 hatten. Aber auch die 1680er wurden teilweise recht günstig verkauft. Erst 1920x1200 war teuer.
Bei 16:9 muß man um 1080 Pixel in der Höhe zu erhalten dann schon zur höchsten Auflösung greifen, die notwendigerweise auch recht teuer ist.

Plan B ist selbst eine Hardwareassemblierung in Auftrag zu geben, irgendein neues Board paßt sich sicher in ein 60er Chassis.

fire_wire' schrieb:
Ich warte ab, bis die Books mit Sandy Bridge Prozessor rauskommen - dann hat Lenovo hoffentlich wieder vernünftige Displays verbaut und das W510 schenk ich meiner Freundin.
Deine Freundin hat aber einen tollen Freund. Wenn sie mit dem Gerät nichts anzufangen weiß, würde ich es auch nehmen. :)

Hallo fishmac, du bist zu schnell unterwegs: Meine Ansicht ist ... schlicht meine Ansicht - das hat mit Engstirnigkeit nix zu tun. Ausserdem - was tut das zum Thema dabei, ein Zitat von mir zu bewerten?? Ist das alles was du drauf hast oder gibts auch was zum Thema von dir?

SBI: da hast du wahrscheinlich leider Recht ...

Mango Bango muss schon was anbieten, wenn es mein Notebook geschmissen haben möcht ...
Wegen der Notebook-Displays werd ich den Draht zu Lenovo oder anderen Herstellern suchen und erklären, wo die Glocken aus meiner Sicht wirklich hängen.

Hallo elarei, les ich gerade jetzt erst (hab gearbeitet zwischendurch :))! Danke für den Hinweis!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben