Was ist mit WUXGA Auflösung 1920 x 1200 ???

fire_wire

New member
Themenstarter
Hab mein W510 jetzt 5 Monate. Keine Frage: Performance, Stabilität: prima, Display heller als die Sonne. Im Vergleich zum W500 hat sich die Qualität gesteigert - wieder dieses Porsche Feeling beim dran arbeiten wie bei meinem alten IBM R50p - bis auf eins.

Die vertikale Auflösung - 120 Zeilen weniger wie noch in der W500 Serie. Ich arbeite als Entwickler - die Entwicklungsumgebung, in der ich Programme schreibe, ist ein mehrfach senkrecht und waagerecht geteiltes Fenster. Der Bereich, in dem ich Code schreibe, ist dadurch bereits eingeschränkt. Auf WUGXA Displays kann man bequem 2 Word-Seiten mit 100% Zoom in voller Höhe nebeneinander sehen - und lesen - nicht auf dem W510.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet Lenovo, das den Business bedienen will, seine neuen Notebooks nur noch mit Multimedia-Auflösung 1920 x 1080 anbietet statt - nicht einmal wahlweise - Displays mit 1920 x 1200 Bildpunkten verbaut. Die äussere Abmessung muss nicht kleiner sein - dazu gibts 11 Zöller oder Tablets. Auf meinem Notebook steht ein "W" für "Workstation": An diesem Teil will ich konfortabel arbeiten. Und dazu greif ich nach meiner anfänglichen Begeisterung für mein tolles, neues WBook seit 6 Wochen wieder in die klapprigen Tasten meines W500. Ich warte ab, bis die Books mit Sandy Bridge Prozessor rauskommen - dann hat Lenovo hoffentlich wieder vernünftige Displays verbaut und das W510 schenk ich meiner Freundin.

Da kannst du lange warten, WUXGA wird so schnell nicht zurückkommen.

Hi

Das weiß jeder der ein bisschen Ahnung hat.
Das Problem liegt nähmlich nicht an Lenovo sondern an den Display Herstellern,
die einfach nichts mehr anderes produzieren.
Das gleiche war auch der Grund für den Wechsel von 4:3 auf 16:10.
Die Programmentwickler müssen sich dem Trend halt anpassen.
Anstatt einer 2x2 Anordnung muss man halt vielleicht eine 1x4 Anordnung nehmen.