Was ist mit WUXGA Auflösung 1920 x 1200 ???

fire_wire

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
11
Hab mein W510 jetzt 5 Monate. Keine Frage: Performance, Stabilität: prima, Display heller als die Sonne. Im Vergleich zum W500 hat sich die Qualität gesteigert - wieder dieses Porsche Feeling beim dran arbeiten wie bei meinem alten IBM R50p - bis auf eins.

Die vertikale Auflösung - 120 Zeilen weniger wie noch in der W500 Serie. Ich arbeite als Entwickler - die Entwicklungsumgebung, in der ich Programme schreibe, ist ein mehrfach senkrecht und waagerecht geteiltes Fenster. Der Bereich, in dem ich Code schreibe, ist dadurch bereits eingeschränkt. Auf WUGXA Displays kann man bequem 2 Word-Seiten mit 100% Zoom in voller Höhe nebeneinander sehen - und lesen - nicht auf dem W510.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet Lenovo, das den Business bedienen will, seine neuen Notebooks nur noch mit Multimedia-Auflösung 1920 x 1080 anbietet statt - nicht einmal wahlweise - Displays mit 1920 x 1200 Bildpunkten verbaut. Die äussere Abmessung muss nicht kleiner sein - dazu gibts 11 Zöller oder Tablets. Auf meinem Notebook steht ein "W" für "Workstation": An diesem Teil will ich konfortabel arbeiten. Und dazu greif ich nach meiner anfänglichen Begeisterung für mein tolles, neues WBook seit 6 Wochen wieder in die klapprigen Tasten meines W500. Ich warte ab, bis die Books mit Sandy Bridge Prozessor rauskommen - dann hat Lenovo hoffentlich wieder vernünftige Displays verbaut und das W510 schenk ich meiner Freundin.
 
Da kannst du lange warten, WUXGA wird so schnell nicht zurückkommen.
 
Hi

Das weiß jeder der ein bisschen Ahnung hat.
Das Problem liegt nähmlich nicht an Lenovo sondern an den Display Herstellern,
die einfach nichts mehr anderes produzieren.
Das gleiche war auch der Grund für den Wechsel von 4:3 auf 16:10.
Die Programmentwickler müssen sich dem Trend halt anpassen.
Anstatt einer 2x2 Anordnung muss man halt vielleicht eine 1x4 Anordnung nehmen.
Wenn man dann noch die Toolbar von oben an die Seite packt hat wieder genug Platz.
Das ist auch der Grund für die aktuellen GUI Entwicklungsbemühungen in Linux, z.B. Unity.

grüße :)
 
... also ist die Displayauflösung den Naturgesetzen unterworfen und niemand kann etwas daran beeinflussen ...
Die Frage ist doch, ob ich das gut finde. Als jemand, der bei Lenovo, Dell oder HP das Sagen hat, nehme ich Einfluss auf den Display Hersteller. - Wenn ich keinen Anzug von der Stange für mich finde, wird eben einer maßgeschneidert!
 
Willst du die 2000-2500 Euro Aufpreis bezahlen? Das wäre bei einer Kleinserie nämlich mindestens fällig.

MfG,
 
Dafür bezahlst du aber dann auch wieder die entsprechenden Preise, ne. Und wer will schon so viel für sein neues Laptop bezahlen? Das Thema hatten wir jetzt hier aber schon so oft, dass es mir doch langsam auf den Sack geht. Wir haben halt mehr oder weniger keine andere Wahl. Gibt ja dafür noch die HP Elitebooks mit diesen sauteuren IPS-Displays. Kannst dir ja mal das anschauen.

Als Alternative halt 'n externen Monitor anschliessen.
 
Ok, wenns dir auf den Sack geht, dann leg dich wieder schlafen. Mir ist schon klar, dass du nichts ändern kannst - ich finde bloss gerade keine Adresse, unter der ich Lenovo direkt schreiben kann, bloss dieses Forum. Zum Preis: Für Geiz ist geil erwarte ich gar keine Notebooks. Ich habe bestimmte Ansprüche an mein Book, die ich zu zahlen bereit bin - woll.
 
SBI' schrieb:
Gibt ja dafür noch die HP Elitebooks mit diesen sauteuren IPS-Displays.

Alles 16:9 in den aktuellen Serien. Der TE hat sich über das Seitenverhältnis, nicht über das TN Problem beschwert.

MfG
 
SBI' schrieb:
Das Thema hatten wir jetzt hier aber schon so oft, dass es mir doch langsam auf den Sack geht.
Ich hab zwar keinen Sack aber mir geht es auch ...

SBI' schrieb:
Wir haben halt mehr oder weniger keine andere Wahl. Gibt ja dafür noch die HP Elitebooks mit diesen sauteuren IPS-Displays. Kannst dir ja mal das anschauen.
Die übrigens genau so gerne 16:9 verbauen wie zwischenzeitlich alle anderen.

Um hier allerdings Zwischenfälle mit unserem Apple Vertreter vorzubeugen, möchte ich noch erwähnen, dass in aktuellen Arrandale MacBooks* noch 16:10 verbaut wird :facepalm:
 
Macbook Pro. 16:10.

edit: too late, too late. Grüße an Motörhead und Pegasus :elch:
 
... ist mir gerade aufgefallen

zeroCool hat mich wieder abgecoolt bis zum abs. Nullpunkt :) - Ja ich will aber in zukünftigen Modellen nicht auf ein hochauflösendes Display verzichten, damit meine ich WUXGA Auflösung oder höher. Für mich gibt es überhaupt kein Argument, darauf zu verzichten. Der Displayhersteller hat wahrscheinlich geringere Kosten dadurch, dass er weniger verschiedene Displays bauen muss. Aber das muss mich ja nicht interessieren -

Hinzugefügt: zeroCools 1001 ter Beitrag! Und trotzdem so hart an der Realität! Das ist wirklich COOL maan!
 
fire_wire' schrieb:
Ok, wenns dir auf den Sack geht, dann leg dich wieder schlafen. Mir ist schon klar, dass du nichts ändern kannst - ich finde bloss gerade keine Adresse, unter der ich Lenovo direkt schreiben kann, bloss dieses Forum. Zum Preis: Für Geiz ist geil erwarte ich gar keine Notebooks. Ich habe bestimmte Ansprüche an mein Book, die ich zu zahlen bereit bin - woll.

Geht mir weniger um einzelne Personen die den Preis gewillt sind zu zahlen als die gesammte Käuferschaft, an die sich Lenovo richtet. Und wenn man die Preisentwicklung der letzten Modellserien bei Lenovo beobachtet gibts da halt nur eine Richtung und einen Schluss den man daraus ziehen kann. Ich bin davon genau so wenig ein Fan wie du, aber ausser damit leben oder auf andere Produkte umsteigen, wie zum Beispiel die angesprochenen Macbooks, gibt es nunmal keine Lösung. Spezialanfertigungen zu Mondpreisen wirds auch nicht einfach so geben...
 
ich hasse 16:9 auch und 16:10 ist auch nicht wirklich besser. trotzdem muss ich loswerden, dass lediglich die aktuelle topauflösung mit 1080 vertikalen pixeln dem WUXGA und UXGA unterliegen.
es ist immer noch mehr als wsxga+

baba
 
Das hab ich anders gelesen. In der c't 3/11 ist ein Leserbrief, "Unpraktisches 16:9-Format". Der Autor geht geht auf 16:9 Display mit 1024 x 768 ein, welche er als "absoluten Hohn" bezeichnet, wenn diese als Business Displays angeboten werden.
@SBI: Klar kann ich mir kein Notebook speziell anfertigen lassen. Ich hoffe nur, bei der nächsten Notebook-Generation Anbieter zu finden, die WUXGA Displays verbauen.
 
fire_wire' schrieb:
@SBI: Klar kann ich mir kein Notebook speziell anfertigen lassen. Ich hoffe nur, bei der nächsten Notebook-Generation Anbieter zu finden, die WUXGA Displays verbauen.

Das dürfte relativ schwer werden, ich hab mich selber schon damit befasst und hab mich schon moralisch drauf eingestellt noch eine ganze Weile bei meinem derzeitigen Notebook zu bleiben und irgendwann auch in den sauren Apfel beissen zu müssen. Ich muss dabei aber noch sagen, dass ich vor allem bei hohen Auflösungen, durchaus ein Fan von 16:10 bin, weil es meiner Arbeitsergonomie durchaus entgegen kommt. Dass das durchaus auch subjektiv und arbeitsbezogen ist will ich dabei nicht abstreiten, aber bei 16:10 hätte man es von mir aus gerne belassen können. Was ich vor allem, neben dem veränderten Seitenverhältnis, nicht verstehen kann ist wie man die Auflösung stetig reduziert. Das ist auch der Grund warum ich gerade noch einen 16:10 Monitor für zuhause gekauft hab. Im Profisegment kriegt man sowas natürlich nachwievor, aber da ich als Student inzwischen durchaus auch mein Budget mit einberechnen muss hab ich mal noch auf Vorrat eingekauft. Ich finds schade, dass es im mobilen Bereich oft nichtmal mehr als Aufpreisoption angeboten wird, sondern hauptsächlich einfach miese Displays verbaut werden. Der Trend geht aber inzwischen seit Jahren in diese Richtung und es wird wohl leider, bis auf sehr wenige Ausnahmen, dabei bleiben.
 
WUXGA kriegst du bei Lenovo nur noch beim W701... das ist dann aber auch sehr teuer :D
 
So pessimistisch seh ich das gar nicht. Ich kann auch noch eine ganze Weile mit meinen alten Notebooks weiterarbeiten und abwarten. Von meinen Entwickler Kollegen findet es niemand positiv, wenn er wieder zeilenweise durch sein Display scrollen muss. Irgendwann muss das doch mal beim Hersteller durchschlagen, oder die warten nen Aufstand ab :)

@ibmthink: Wollte das W701 zuerst auch deswegen kaufen, das Trümmerteil passte sogar in meinen Trolly. Aber die Akkulaufzeit war mir zu gering. Wer weiss, vielleicht beim nächsten Update - hat man auf jeden Fall den Tisch im ICE direkt reserviert damit :)
 
Hallo,

bei uns haben wir gerade das selbe Problem.
Wir werden gerade alle auf die T510er mit der 1600x900er Auflösung umgestellt. Vorher hatten wir schöne
4:3 Displays in unseren Notebooks. Die waren zwar von der Qualität her ungenügend weil Fujitzu/Siemens aber immer
noch besser also die neuen 16:9er Displays. Das T510 ist ein wirklich schönes Gerät zum DVD schauen oder vieleicht
sogar zum Zocken aber für die Arbeit als Entwickler in der Automobilindustrie der größte Schwachsinn.
Das Displayformat passt gar nicht.
 
Ich frag mich bei sowas halt eher, warum man die Arbeit hauptsächlich an einem Notebook verrichtet. Das ist doch, ausser man ist tatäschlich unterwegs, allgemein ergonomischer Schwachsinn.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben