Was ist mit Thinkwiki los?

heinz

New member
Themenstarter
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich erreiche seit gestern thinkwiki.org nicht mehr... :(

Weiß jemand, was da los ist?

Gruß,
heinz.

kann es sein, dass da irgendeine leitung über den großen teich nich ganz in ordnung ist? ich werd hier auch ständig aus icq rausgeschmissen....

nö, ICQ (oder bei mir Trillian) zuckt nicht. Zudem springen dann andere Leutungen ein - über den Teich sind ein paar mehr vorhanden.

Gruß
Torsten

geht wieder...

thinkwiki ist wieder erreichbar...

Folgendes steht dort:
"04.04.2008: We apologize for some downtime today. "
Mehr nicht. :rolleyes:

also bei mir gehts jetzt wieder nicht.

jetzt kommt diese Meldung:

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Apache Server at think-wiki.org Port 80

ist das bei euch auch=?

Also ich komme rauf.

Hat vielleicht dein Provider DNS-/Routingprobleme?

Bei Think-Wiki.org ist die VHost-Konfiguration kaputt.

Name: www.think-wiki.org
Address: 213.239.200.212

Name: think-wiki.org
Address: 213.239.200.212

Der Webserver weiss dann aber nix mit dem VHost think-wiki.org anzufangen. Ganz nebenbei find ichs schon "strange" ein Konkurrenz-Wiki mit fast gleichem Namen zum alteingesessenen thinkwiki.org aufzumachen. Das provoziert doch Verwechselungen ohne Ende, vor allem wo es mehr als genug Alternativen gegeben haette, z.B:

% Object "thinkpad-wiki.de" not found in database

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425606#post425606]Ganz nebenbei find ichs schon "strange" ein Konkurrenz-Wiki mit fast gleichem Namen zum alteingesessenen thinkwiki.org aufzumachen.[/quote]
think-wiki.org hat deutschsprachige Inhalte, bei denen Windows und Linux etwa gleichstark behandelt werden.
thinkwiki.org hat englische Inhalte, die sich fast ausschliesslich auf Linux konzentrieren.

Konkurrenz ist was anderes.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425606#post425606]Das provoziert doch Verwechselungen ohne Ende, vor allem wo es mehr als genug Alternativen gegeben haette, z.B:

% Object "thinkpad-wiki.de" not found in database[/quote]
Dir ist schon klar, daß es eine Firma gibt, die "Thinkpad" als geschützte Marke eingetragen hat, ja?

Tja. Wenns ein "Projekt" hier vom Forum ist ist es noch unverstaendlicher wieso es dann nicht wiki.thinkpad-forum.de heisst.
Falls es wirklich stimmt das die Texte teilweise 1:1 uebernommen/uebersetzt wurden versteh ich die Aufregung sogar. Die Mail find ich ausgesprochen gut, andere haetten da sicher direkt mit der fetten rechtlichen Keule draufgehauen...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=425612#post425612]
[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425606#post425606]Ganz nebenbei find ichs schon "strange" ein Konkurrenz-Wiki mit fast gleichem Namen zum alteingesessenen thinkwiki.org aufzumachen.[/quote]
think-wiki.org hat deutschsprachige Inhalte, bei denen Windows und Linux etwa gleichstark behandelt werden.
thinkwiki.org hat englische Inhalte, die sich fast ausschliesslich auf Linux konzentrieren.

Konkurrenz ist was anderes.

[/quote]Bei fast Namensgleichheit - nein, das wuerde ich als Konkurrenz sehen. Ich les grad den "kurz vor Abmahnungsthread" und wunder mich das einige wohl meinten das das uebernehmen von Artikeln und auch der Name so einfach durchgeht... Oder das sie den Besitzer von thinkwiki.org als "Boesewicht" hinstellen...

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425614#post425614]Tja. Wenns ein "Projekt" hier vom Forum ist ist es noch unverstaendlicher wieso es dann nicht wiki.thinkpad-forum.de heisst. [/quote]
Da Projekt ist zwar hier im Forum losgetreten worden, aber es ist kein Foren-Projekt, sondern separat.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425614#post425614]Falls es wirklich stimmt das die Texte teilweise 1:1 uebernommen/uebersetzt wurden versteh ich die Aufregung sogar. Die Mail find ich ausgesprochen gut, andere haetten da sicher direkt mit der fetten rechtlichen Keule draufgehauen...[/quote]
1. "falls wirklich" -- es ist noch zu klären, ob, was und wieviel übernommen wurde.

2. Die Inhalte von thinkwiki.org stehen unter der GNU Free Documentation License 1.2.
Das Kopieren selber ist also keineswegs verboten, sondern nur das Kopieren ohne Quellenangabe.
Und (so als Laie in juristischen Dingen) frage ich mich, wer genau die Rechte an den Inhalten von thinkwiki.org hält.
Die Seite bzw. deren Betreiber m.M.n. nicht, jedenfalls wurde ich weder bei der Anmeldung noch beim Verfassen von Beiträgen in dem Wiki darauf aufmerksam gemacht, daß ich alle Ansprüche an verfassten Texten abtreten würde.
Also wäre der Punkt aus meiner Sicht noch zu klären.

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425614#post425614]Bei fast Namensgleichheit - nein, das wuerde ich als Konkurrenz sehen.[/Quote]
Konkurrenz tritt m.M.n. bei Inhalten auf, nicht aber beim Namen.

Und die Behauptung, die Marke "thinkwiki" wäre registriert, ist zumindest zweifelhaft, wenn nicht sogar falsch. Und das zeichnet ein etwas zweifelhaftes Bild vom Briefschreiber selber.
(Was NICHT bedeutet, daß ich ihm die älteren Rechte am Namen nicht zugestehe.)

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=425614#post425614] Ich les grad den "kurz vor Abmahnungsthread" und wunder mich das einige wohl meinten das das uebernehmen von Artikeln und auch der Name so einfach durchgeht... Oder das sie den Besitzer von thinkwiki.org als "Boesewicht" hinstellen... [/quote]
Nochmal: Übernahme von Inhalten ist nach der GNU Free Documentation License 1.2 durchaus erlaubt, nur das wie wäre/war falsch.
Die Behauptung, daß er eine registrierte Marke auf "thinkwiki" hat scheint falsch zu sein.
Die Frage der Urheberschaft der Inhalte von thinkwiki ist in meinen Augen ungeklärt.
Sein Vorschlag, man könne doch unsere Inhalte in sein Wiki integrieren, daß seit Jahren eine deutsche Subdomain hat, aber ohne Inhalt, scheint zumindest mir doch sehr einseitig nur zu seinem Vorteil zu sein.

Und zusammengenommen lässt mich da an der Redlichkeit des Briefschreibers nun mal zweifeln.

Das bedeutet NICHT, daß er nicht in Teilen Recht hat.
Wenn du einen Blick auf think-wiki wirfst wirst du auch sehen, daß auf der Seite selber alle (ich stelle gerade fest: die meisten) Referenzen auf den Namen entfernt wurden, eine neue Domäne ist in Arbeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben