Was ist mit meinem Bildschirm los????

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

mein TP ist nun grad mal 2 Wochen bei mir und stresst mich schon wieder.
Vllt. bin ich auch einfach zu blöd für das Gerät :wink:
Nachdem mich der Lüfter schon 'ne Weile nervt sieht das Display jetzt auch ein wenig komisch aus.
Ich habe da quasi unten so 'ne Art Rahmen (wenn alles schwarz ist, ist es unten so 1 cm etwas mehr grau - das wird zu den Rändern etwas mehr).
Ist das nun ein Fehler, den ich dahin gezaubert habe - sprich was konfigurations oder softwaremäßiges oder ist das hardwarebedingt?
Mir ist es heute das erste Mal aufgefallen - allerdings sofort, sodass ich nicht denke, dass es schon vorher war.
Und das einzige, was ich gemacht habe, ist es in meine neue Dockingstation reinzulegen...

Ich hoffe, dass ist ein behebbares Problem und ihr könnt mir da hlefen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Daniel

So, kleine Korrektur...
Also ich bin jetzt mal wieder wo anders - ohne meine Dockingstation und der Rahmen ist weg.
Kann mir vllt. einer sagen was das war bzw. was das ist?

Danke

Gruß

Daniel

Wie darf ich das verstehen?
Die Auflösung habe ich doch gar nicht geändert!?
Oder stellt er die automatisch um, wenn ich die Dockingstation benutze?

Gruß

Daniel

ach quatsch. da distreuya hat dich falsch verstanden... @da distreuya: lies nochmal genauer nach, was er geschrieben hat :wink:

@DaBa: also du meinst, wenn du einen schwarzen bild dir anzeigen lässt (z.B. windows bootscreen usw.) das unten das bild nicht schwarz ist, sondern so leicht grau/schwarz/milichig verfärbt ist und nach unten hin immer mehr wird...gel? so die letzten paar cm des bildschirms... so ein farbverlauf quasi? hab ich dich richtig verstanden?

das ist die schlechte ausleuchtung des bildschirms. unten leuchtet die hintergrundbeleuchtung zu intesiv... entweder ein allgemein mieses display verbaut bekommen (verlgeiche es mal mit einem anderen tp gleichen modells) oder eins mit einem herstellungsfehler... mach mal ein foto davon. je nachdem wie intesiv das ist, können wir dir sagen, ob das noch normal ist oder ob du deswegen dich beschweren kannst...

Es ist genauso, wie du es beschrieben hast - nur ist es ja jetzt weg!?

Deshalb dachte ich, dass es irgendwas mit der Dockingstation zu tun hat (zumal es mir ja vorher nie aufgefallen ist)...

Kann das auch ander Gründe haben?

Gruß

Daniel

Schön, dass ihr euch einig seid :lol:

Und gibt's nun Abhilfe?
Oder Theorien - momentan sieht man es ja nicht - bzw. nur wenn man gaaaaanz scharf hinguckt...

Vielleicht schaltet die Hintergrundbeleuchtung auf der Dockingstation heller und man sieht es dann?

Es wird immer schlimmer....

Nun leuchtet auf einmal ein Pixel nicht mehr in der Farbe, in der er soll - ist das ein Pixelfehler????

Ich hoffe doch wohl nicht....

Gruß

der ahnunglsose, verärgerte Daniel

Hmmm,

@Dr_Gonzo: Der Link funktioniert leider nicht oder der Server ist grad mal nicht zu erreichen.

Ich habe mir gestern so ein Tool (easyTFT) runtergeladen und das mal ausprobiert. Der Pixel leuchtet generell heller (sieht so aus, als würde da was hinter dem Bild leuchten) - es werden also die Farben, die da sein sollen immer heller angezeigt, als die Umgebung - mit einer Ausnahme, schwarz bzw. sehr dunkle Grautöne.

Also das stört mich so sehr, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass es erst seit gestern ist (das wär mir auf jeden Fall aufgefallen, wenn dass schon gewesen wäre).

Was kann ich denn da jetzt machen???

Danke, Gruß

Daniel

Anhänge

• Anhang.jpg
    Anhang.jpg
    136 KB · Aufrufe: 6
wenn es tatsächlich nur diesere eine Pixel ist, kannst du leider nichts machen
war hier auch schon oft Thema, bei den 15" Displays müssen (glaube ich) 16 Pixel fehlerhaft sein (je nach Lage)
ich hatte auch 4 und eine Fussel im display, die dann zum Tausch geführt hat

Das hatte ich hier auch schn mal gelesen.

Aber ist das nicht ein Armutszeugnis für Lenovo/IBM - ich meine das Gerät war ziemlich teuer und da erwarte ich als Käufer, dass da auch wirklich jede Kleinigkeit in Ordnung ist - und das ist für mich schon keine Kleinigkeit mehr - schließlich ist es zentral auf dem Display und stört ziemlich!!!

Kann es denn noch irgendetwas anderes sein, was diesen Fehler hervorruft? Schließlich war ja bis gestern nichts...

Gruß

Daniel

Pixelfehler können "nachwachsen"... vorwiegend in den ersten 2 - 3 Wochen (wie ich hier erfahren habe)
wenn der dauerhaft vorhanden ist, kann es sicher nichts anderes sein
ich würde mal freundlich den Händler kontaktieren und ggf. um einen Anruf beim Rep.-Service bitten
ist bei einem Gerät dieser Preisklasse schon sehr ärgerlich,
hab mich auch maßlos aufgeregt

Hab dem Händler gestern noch 'ne Mail geschickt, bin mal gespannt, was er sagt.
Trotzdem erstmal danke für eure Antworten

Gruß

Daniel

Ach ja, noch was - ist das nun 100% ein Fehler im Display oder kann das auch was anderes sein (Grafikkarte oder so)?

Ich glaub so langsam werde ich hier irre.
Kann es sein, dass es sich gar nicht um einen Pixelfehler handelt? Es sieht etwas so aus, als käme das Leuchten "von weiter hinten" - ist schwer zu beschreiben - wenn ich das Leuchten in einem Text sehe, dann kann ich die Position "ändern" indem ich aus verschiedenen Perspektiven draufgucke.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, wie viele Pixel betroffen sind?

Danke für eure Hilfe

Daniel

Hallo DaBa,

irgendwo hab' ich mal gelesen, dass es auch softwarebedingte Fehlpixel gibt. Hol Dir doch mal eine knoppix-CD und boote damit, dann kannst du diese Möglichkeit ausschließen. (Ich meine sogar, dass ich das mit den softwarebedingten Fehlern mal hier im Forum gelesen habe, ich kann den Beitrag jedoch nicht finden. Wenn ich mich recht erinnere hat das besonders die p's betroffen).

Gruß
Volker

Um genau das auszuschließen, habe ich mich mal beim Booten ins BIOS eingeschlichen.
DA ist alles schön blau und der Fehler natürlich auch noch da....

Gibt es denn nun für mich eine Möglichkeit rauszufinden, ob es tatsächlich ein Pixelfehler oder halt etwas anderes ist?

Danke, Gruß

Daniel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben