Was ist mit dem x40 möglich?

rony

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich bin für 75€ an ein gebrauchtes x40 mitsamt Dockingstation gekommen, und wollte mal hören was man mit dem Gerät machen kann.
So habe ich ein Bissel beim Stöbern im Forum schon aufschnappen können. Nun interessiert mich aber - was kann man noch davon verwenden, und wovon sollte man lieber Abstand halten.

Aber erst mal von Anfang an, denn so habe ich noch ein paar Probleme.

Ich habe das x40 von jemandem aus dem Computerbase-Forum gekauft, er sagte mir, dass der Lüfter defekt sein, und das Gerät kein Bild mehr mache.
Als ich das Gerät am Freitag entgegen nehmen durfte, funktionierte es tadellos, jedoch war der Lüfter so unglaublich laut - puh, ich hab mich richtig erschrocken :)

Daraufhin habe ich das ganze Gerät komplett auseinander genommen, gründlich gereinigt, den Lüfter mit etwas Sprühöl versorgt und neue Wärmeleitpaste auf die Kühlkörper aufgetragen.
Nun läuft der wesentlich besser, aber immer noch ziemlich laut.

Nun zur Frage: Gibt es diese Kühlkörper für das x40 noch irgendwo neu zu kaufen?

Die Zweite Sache :)

Ich habe auf der 40GB platte Windows 7 und Linux Mint 10 (Ubuntu 10.10) installiert. Während ich mittlerweile meinem Ziel einer funktionierenden Grafikbeschleunigung unter Linux immer näher komme, streikt die GPU unter Windows 7 erheblich.
Natürlich muss ich auf Aero verzichten, aber einen Ruhezustand hätte ich schon gerne :(

Die Tipps im Internet sagen, man solle einen alten XP Treiber installieren. Das hatte ich auch schon getestet, schlägt bei mir jedoch immer fehl, nach jedem Neustart will sich die GPU neu installieren.
Es soll jedoch einen Vista Treiber geben, der direkt mitgeliefert wurde (also vom OS aus), diesen suche ich derzeit... wenn jemand eine Lösung hat, oder eben einen Vistatreiber findet wäre ich ihm sehr dankbar :)

Nun zu den Bastelgeschichten:

Ich hab einige Threads gefunden in denen über allerhand "Bauarbeiten" diskutiert wurde :)

So schnappte ich auf, dass man wohl das vorhandene Display gegen eines mit einer höheren Auflösung austauschen könnte.
Auch die Festplatte könnte man zu einer SSD/CF-Karten Lösung umbauen
In manchen Threads las ich auch etwas von einem gemoddeten BIOS - was hat es denn damit auf sich?

Konkret plane ich, sobald meine anfänglichen Probleme gelöst sind, den Arbeitsspeicher aufzurüsten (1GB auf 1,5GB), die W-Lan Karte zu ersetzten, und auch eine SSD einzubauen (gibt es da Empfehlungen?). Aber auch den Original Akku von 2005 würde ich gegen einen Nachbau von eBay ersetzten.

Was gibt es denn sonst noch, oder was könnt ihr noch empfehlen. :)

Eig. wollte ich auf das x120e warten, es scheint jedoch so, als würde sich die Geschichte noch etwas hinziehen -,-... und so würde ich die Zeit gerne mit dem x40 überbrücken wollen.

rony

also meinte 1,5gb wuerden gehen wiels unten dementiert wrde

bei 2GB muesste man am bios modden um die 512onboard abzuschallten und nen 2gb Riegel haben ( wenn es sowas gibt)

jo, wenn 0,5 GB verbaut sind, werdens im X40 max 1,5 GB, da bisher noch keiner einen 2GB-DDR1 Riegel fürs X40 angeschleppt hat; beim X41 siehts mit 2GB-Riegel anders aus, da das DDR2 frisst

also meines hat aufgelötet 512MB...1GB hab ich gestern bestellt. ebenso die ssd, wenn diese angekommen ist werd ich mal schildern in wie weit sich die geschwindigkeit verbessert hat.

so, gestern sind SSD und 1GB ram gekommen. auch habe ich von einem kumpel einen neuen trakpoint bekommen :)

aber ich will euch die werte der SSD nicht vorenthalten.
Man merkt aber deutlich, dass nun die CPU die limitierende faktor ist. aber arbeiten geht wesentlich schneller. Wärend ich beim boot von ubuntu noch einen kaffe trinken konnte, passiert das nun in wenigen sekunden.

bei der ssd handel es sich um dei Mach Xtreme mx-nano 44 mit 60GB.
sie hat mich 119€ gekostet.

Anhänge

• atto.jpg
    atto.jpg
    60 KB · Aufrufe: 30
  • hd-tach.PNG
    hd-tach.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 25
  • win7.jpg
    win7.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 27
sieht alles sehr schön aus :D

wie laufts unter win7 ??? der geringe ram sollte durch das schnelle swapen ja keine probleme mehr machen, oder :confused:

mfg, taco

ich muss sagen, dass ich bei windows 7 noch nicht an die grenze vom ram kam (hab ja nun 1,5GB).
unter linux genau so...

also das starten von windows 7 geht schneller - wobie ich nicht sgen will "wesentlich schneller". Dagegen ist das starten der programme viel schneller.

Hallo alle miteinander,

ich verfolge den Thread sehr interessiert, da ich auch ein schönes 1,6 Ghz X40 mit 1,2 Gb RAM mein eigen nenne.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, die lahme Platte gegen CF's oder ne SSD zu tauschen. Da ich aber bisher noch nicht so der große TP-Bastler bin und da echt noch nen Heiden-
respekt vor habe, brauche ich ne einfache und Plug-and Play-Lösung. Deswegen jetzt meine Frage: Die genannte 60GB-SSD kann man ohne Probleme, Bastelei, Adapter etc. einfach so ins X40 schieben oder ist das nicht ganz so einfach?
Falls ja, wäre das vielleicht was für mich und mich würde dann auch die Bezugsquelle für die SSD interessieren.

also das einabuen der SSD ist extrem einfach - alte platte mit dem käfig ausbauen - den käfig abschrauben - den käfig an die neue platte anschrauben, und alles wieder reinstecken :)

ich habe das neuste Bios (2.08) und die neuste mikrocontrollerfirmware (1.62 wenn ich mich recht erinnere). Hatte keinerlei probleme in sachen fehlermeldung oder nicht korrektes erkennen.

Oh, das ging aber schnell. Ich habe hier schon sehr viel als "stiller Teilhaber" mitgelesen und bin grundsätzlich im Bilde was es da zu beachten gibt. Auch den Unterschied zum X41 habe ich gecheckt. Nur die feinmotorische Bastelei macht mir Sorge, deswegen such ich eigentlich ne SSD einfach so zum reinschieben und plug and play. Das scheint ja mit der Extreme irgendwas zu gehen, die hier im Thread bereits angesprochen wurde. Die Frage ist jetzt nur: Wo kriegt man die? Und welche Stolpersteine könnten noch auf dem Weg zum SSD-X40 liegen?

Ich seh grade dass rony auch schon mitschreibt, hier. Genau das sind so die Sorgenkinder, de ich habe: Wie mache ich ein BIOS-Update ohne dass ich es mit SysUpdate mache (wegen Puttgefahr) und das auch noch an nem X40 (habe keine Ultrabay mit LW) Und bei "Mkrokontollersoftware" steig ich ganz aus - was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
nun stolpersteine gibt es keine

zu kaufen gibt es sie hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Mach+Xtreme+Technology~257_IDE+44-Pin#xf_top

und es ist wirklich sehr leicht die HDD gegen eine SSD auszutauschen.

edit:
Also das BIOS kannst du dir als exe runterladen und ausführen, dabei sollte das gerät am strom sein, und kein gerät eingesteckt sein (maus, tastur oder usb stick). Ich denke mal die mikrocontrollerfirmware kannst du in ruhe lassen ;)
nur ich konnte nicht mit dem gedanken leben, dass es teile gibt die nicht auf dem aktuellsten stand sind :) - ich bin eher so das bastler^^

aber wenn du davor angst hast irgendetwas zu updaten, kannst du es auch sein lassen, und erstmal die neue platte einbauen - sollte es dann fehler oder probleme geben, kannst du ja immernoch update :)

Zuletzt bearbeitet:
...du machst mir Mut ;)
Wie ist denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen schnellen CF's und der SSD? kann da jemand was zu sagen?

hab meinen beitrag oben gerade verändert :)

- also wie es im gegensatz zu CF karten aussieht weiß ich nicht - aber hier gibt es ja einen thread der das behandelt.

Nur rein ökonomisch fand ich das nicht mehr sinnvoll. Die CF adapter kosten geld, die CF karten kosten geld... und ob ich dann auch noch die geschwindigkeit erreiche bleibt fraglich (entweder eine riesen CF karte kaufen - oder zwei im raid, wodurch natürlich das ausfallrisiko steigt).
Bei ZIF sieht es meiner meinug nach ähnlich aus - die adapter kosten mal 20-30€ und auch die platten sind nicht günstig.
So empfand ich die lösung mit einer fertigen SSD als angenehmer - auch wenn ich nicht basteln durfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD in meinem x41 das zeitliche segnet (Realloc. Secotors hab ich schon :(), kommt da auch nur ne IDE-SSD in Frage, die ich nicht via Adapter reinfrickeln muss. Da gibts auch welche von Kingspec..
EDIT: Die ich ja schon erwähnte :D.
Ich weiss nicht mehr wer hier im Forum, doch irgendwer hatte die vor kurzem gekauft - die Werte würd ich auch gern mal sehen, da um einiges günstiger als die hier von rony erwähnte.

@rony: Glückwunsch zum Umbau!

Zuletzt bearbeitet:
hey rony,

win7 zeigt in seiner anzeige für den freien speicher den gesamten freien speicher an... falls du wissen willst wie voll dein ram ist, dann musst du auch im taskmanager schauen mit wieviel der physikalische speicher belegt ist... kann grad nicht genau nach schauen, hab kein win7 system zur hand...

Bei ZIF sieht es meiner meinug nach ähnlich aus - die adapter kosten mal 20-30€ und auch die platten sind nicht günstig.
Ach... So teuer sind die ZIF Adapter aus China nicht, ich habe so einen für umgerechnet etwa 15€ gekauft. Die ZIF Platten sind tatsächlich etwas teuer geworden (60GB für etwa 46€, 80GB für etwa 70€), dafür packen sie deutlich mehr Platz.

moin,

ich hab heute mein zweites x40 für die familie flott gemacht... soll vor allem für internet recherchen, musik... und vielleicht ne runde office herhalten...

Specs: x40 - 1,2 ghz LV Pentium M - 768 MB Ram - 40 gb HDD :D

ich habe nun windows 7 installiert... eigentlich funktioniert nach nutzen der windows update funktion alles... was kann/sollte ich noch von der IBM/Lenovo seite her installieren??? damit vor allem die "Fn"-shortcut und das OSD für helligkeit und lautstärke funktioniert??? ich denke den PowerManager und AccessConnections sowie R&R werde ich wohl nicht installieren... es sei denn R&R lässt sich mit der versteckten R&R-Partition auf der HDD verknüpfen (also die unter win7 erstellen sicherungen mit dem alten System wieder herstellen...)

gruß, taco

aktuell versuch ich compiz unter ubuntu zum laufen zu bewegen.... aber es scheitert bis jetzt kläglich -,-... openGL ansich läuft...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben