Was ist mit dem x40 möglich?

rony

Member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich bin für 75€ an ein gebrauchtes x40 mitsamt Dockingstation gekommen, und wollte mal hören was man mit dem Gerät machen kann.
So habe ich ein Bissel beim Stöbern im Forum schon aufschnappen können. Nun interessiert mich aber - was kann man noch davon verwenden, und wovon sollte man lieber Abstand halten.

Aber erst mal von Anfang an, denn so habe ich noch ein paar Probleme.

Ich habe das x40 von jemandem aus dem Computerbase-Forum gekauft, er sagte mir, dass der Lüfter defekt sein, und das Gerät kein Bild mehr mache.
Als ich das Gerät am Freitag entgegen nehmen durfte, funktionierte es tadellos, jedoch war der Lüfter so unglaublich laut - puh, ich hab mich richtig erschrocken :)

Daraufhin habe ich das ganze Gerät komplett auseinander genommen, gründlich gereinigt, den Lüfter mit etwas Sprühöl versorgt und neue Wärmeleitpaste auf die Kühlkörper aufgetragen.
Nun läuft der wesentlich besser, aber immer noch ziemlich laut.

Nun zur Frage: Gibt es diese Kühlkörper für das x40 noch irgendwo neu zu kaufen?

Die Zweite Sache :)

Ich habe auf der 40GB platte Windows 7 und Linux Mint 10 (Ubuntu 10.10) installiert. Während ich mittlerweile meinem Ziel einer funktionierenden Grafikbeschleunigung unter Linux immer näher komme, streikt die GPU unter Windows 7 erheblich.
Natürlich muss ich auf Aero verzichten, aber einen Ruhezustand hätte ich schon gerne :(

Die Tipps im Internet sagen, man solle einen alten XP Treiber installieren. Das hatte ich auch schon getestet, schlägt bei mir jedoch immer fehl, nach jedem Neustart will sich die GPU neu installieren.
Es soll jedoch einen Vista Treiber geben, der direkt mitgeliefert wurde (also vom OS aus), diesen suche ich derzeit... wenn jemand eine Lösung hat, oder eben einen Vistatreiber findet wäre ich ihm sehr dankbar :)

Nun zu den Bastelgeschichten:

Ich hab einige Threads gefunden in denen über allerhand "Bauarbeiten" diskutiert wurde :)

So schnappte ich auf, dass man wohl das vorhandene Display gegen eines mit einer höheren Auflösung austauschen könnte.
Auch die Festplatte könnte man zu einer SSD/CF-Karten Lösung umbauen
In manchen Threads las ich auch etwas von einem gemoddeten BIOS - was hat es denn damit auf sich?

Konkret plane ich, sobald meine anfänglichen Probleme gelöst sind, den Arbeitsspeicher aufzurüsten (1GB auf 1,5GB), die W-Lan Karte zu ersetzten, und auch eine SSD einzubauen (gibt es da Empfehlungen?). Aber auch den Original Akku von 2005 würde ich gegen einen Nachbau von eBay ersetzten.

Was gibt es denn sonst noch, oder was könnt ihr noch empfehlen. :)

Eig. wollte ich auf das x120e warten, es scheint jedoch so, als würde sich die Geschichte noch etwas hinziehen -,-... und so würde ich die Zeit gerne mit dem x40 überbrücken wollen.

rony

den SXGA+-Mod gibt es afaik nicht für ein X4*, sondern für die X6*; der finanielle Aufwand stht da auch in keinem vernünftigen Verhältnis zu den 70€ deines X40

den BIOS-Mod gibt es nur für die X61, damit kann man die Beschränkung auf SATA1 umgehen

hallo,

also ein Monitorupgrade würde mich schon reitzen :)

Heute ist ein größerer akku gekommen, mit dem ich jetzt eine laufzeit von 7:40h hinbekomme.

Nun hab ich eine frage zu der W-Lan karte. Wenn ich diese jetzt durch eine andere ersetzte, würde das funktionieren - also auch das an und ausschalten der karte?

Nun hab ich eine frage zu der W-Lan karte. Wenn ich diese jetzt durch eine andere ersetzte, würde das funktionieren - also auch das an und ausschalten der karte?
am besten nimmst du eine Original-WLAN-Karte mit FRU 91P7301 oder 39T0071; mit diesen Philips-Atheros-Karten funktioniert Fn+F5 und auch das An- und Abschalten der LED; so eine Karte sollte 10 ... 15 € kosten

das X 40 ist schon ein ganz feines Teil.Habe ebenfalls eins und bin sehr,sehr zufrieden damit.Habe es auf 1,2GB RAM aufgemotzt und mit XP Pro und SP 3 laufen.Vista läuft ebenfalls sehr gut auf dem X 40.

aktuell hat das x40 1GB RAM, aber ich überlege auf 1,5GB aufzurüsten.

Nun, ich dachte an diese W-Lan karte...
http://geizhals.at/deutschland/a438828.html

Jetzt ist (noch) eine Intel 2200 eingebaut.
Aber ich wollte das W-Lan netzt hier im Haus in Wenigen Tagen auf den N Standard bringen, und da dachte ich mir schon, dass die erhöhte Reichweite schon toll wäre.

Oder kennt jemand noch eine andere Mini-PCI (!!) karte welche N kann?

edit:

Atheros Chip ist auf der Karte ist wohl der AR9223-AC1A

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das keiner noch keiner ne SSD ins Spiel gebracht haben

als ich in mein X41 Tablet eingebaut habe hat sich die Geschwindigkeit
gefühlt verdreifacht

und in Verbindung mit der SSD ist Windows 7 echt flott
das einzige was stört is halt die Grafik die offiziell nicht mit Windows 7 funktioniert und kein Aero unterstützt

Da die TP-Link-Karte keine FRU-Nummer hat, wird die WLan-LED nicht funktionieren. Ein BIOS-Patch mit no-1802 wird auch erforderlich sein.

also auch mit BIOS-Mod würde ide W-Lan LED nicht funktionieren?

Wenn das so ist, dann lege ich diesen gedanken zur seite.

mit einer SSD beschäftige ich mich auch schon @firechief - hast du eine eine empfehlung, oder hast du es mittels CF-Karten methode gemacht?

Hallo

des hört sich jetzt ein bischen blöd an aber zufällig verkaufe ich grad ne Mtron SSD
wenn du deine PNs aktivierst kann ich dir ein Angebot machen

wegem dem 1,8" und den 3,5V Spannung am Ide Port gehen nur sehr bestimmte
und wenn dann meist SSDs mit Zif-Anschluss wie die Mtron dann braucht man einen Adapter

SD Karten gehen auch und beim X40 sogar 2 da es noch nativ einen IDE Controller hat
da gibs aber auch Probleme mit Rucklern näheres gibs in mehreren Treads

http://thinkpad-forum.de/threads/28369-SD-CF-SSD-und-andere-%C3%9Cberlegungen
http://thinkpad-forum.de/threads/46062-CF-Karten-im-Notebook-Vergleichsthread

achja im Startpost schreibst du wegen dem Mod-Bios
Wenn du eine "nicht von IBM zugelassene Festplatte" einbaust bekommst du nach dem Bios eine Fehlermeldung
die sich mit einem Druck auf Esc schließen lässt und dann bootet er ganz normal
Und wie schon erwähnt das gleiche noch mit der Wlankarte diese Meldung lässt sich leider nicht einfach wegquittieren
der Laptop würde einfach das Booten verweigern
Habe ich aber nicht getestet da ich mein Tablet mit Orginalplatte und Wlankarte verkauft habe
und so nicht testen wollte da ich nur die Möglichkeit hätte unter Windows das Biosupdate einzuspielen

Zuletzt bearbeitet:
Nurso:

Mir gefällt das - einfach irgendwo ein billigen altes Thinkpad abstauben und das absolute Optimum draus machen - man merkt, dass Du viel Spass an der Sache hast. Ich erkenn mich da glatt wieder.

Weiter so - und erzähl uns alles.

Thomas

Die Funktion der LED ist abhängig von den Anschlüssen der WLan-Karte am Board. Die Karten für IBM/Lenovo haben eine etwas andere Pinbelegung,als die Original-Karten.

also PN hab ich aktiviert - kam wohl durch die forenumstellung.

nja, das mit dem Bestätigem ginge ja noch, die vorteile würde das ja bei weitem wieder rausholen - wenn da jemand eine möglichkeit kennt das zu beheben immer raus damit :) - oder hab ich einen thread überlesen?

@devlin
joa, ich versuche aus allem eig. immer so alles rauszuholen. manche sachen machn vieleicht keinen sinn (ich kann drei Betriebsysteme auf meinem Handy booten), und manche geben einem einen wirklichen mehrwert (z.b. ein Debian auf ein Festplattentock zu installieren).
Bei einem teuren oder neuen Thinkpad würde ich mich natürlich zurückhalten - aber bei 70€ hab ich da weniger ängste - auch würde ich da mehr geld noch reinstecken :)

@Mornsgrans - mmmh, ok denn lass ich das lieber. Weil für mich stellt die LED schon einen schönen vorteil da, und N Standard wäre jetzt nur "nice to have".

Aber ich wollte nochmals den Display-Mod zur spreche bringen. Wäre das überhaupt möglich? oder sagt ihr alle "ne komm jung, lass die finger davon" :).

Das mit dem Displaymod hab ich irgendwo hier im forum aufgeschnappt... jetzt komme ich auf dumme ideen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Basteln macht eben Spaß ;)

Die X4x sind wirklich sehr feine Subnotes, die Power an sich ist für WinXP locker genug - Win7 würd ich persönlich nicht installieren, da Ressourcenfresser.
Die SSDs (1,8" IDE) sind nicht wirklich billig, allerdings kann man aus China ne 32GB Kingspec für um die 60€ bekommen.
Ob die was taugt, weiss ich net. Manch einer hat eine grössere ZIF HDD eingebaut, die schon gut Geschwindigkeitszuwachs liefert.

Für meine Zwecke langt die 40GB HDD aus...

Behandel das hübsche X40 gut ;)

SD Karten gehen auch und beim X40 sogar 2 da es noch nativ einen IDE Controller hat
da gibs aber auch Probleme mit Rucklern näheres gibs in mehreren Treads
....
achja im Startpost schreibst du wegen dem Mod-Bios
Wenn du eine "nicht von IBM zugelassene Festplatte" einbaust bekommst du nach dem Bios eine Fehlermeldung
die sich mit einem Druck auf Esc schließen lässt und dann bootet er ganz normal
jo, im hier diskutierten X40 kann man 2 CFs über IDE ansteuern, beim X41 geht nur eine; das X40 hat im Gegensatz zum X41 auch nicht den 2010-Fehler, der bei nicht zugelassenen Festplatten auftritt und beim booten einen Tastendruck mehr erfordert

Zum thema SSD - da hatte ich vor einigen tagen diese Hüpsche gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a566517.html

scheint mir wirklich brauchbar zu sein. So berichten auch zwei bei geizhals, dass sie es in ihr x40 eingbeuat hätten und damit super zufrieden sind.

ich werde das x40 natürlich gut behandeln :)

auf die von dir gewünschten 1,5 GB kommste aber nicht.Du hast nur einen Steckplatz für Arbeitsspeicher der zweite ist ein fester mit eben den 256MB.Also kannste max. auf 1,2GB Ram kommen.1 GB auf den Steckplatz plus halt den festen 256er.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben