Was ist los bei HP? Elitebook und Co. für Studenten: Fehlanzeige!

@ hubie Ja die Displays sind bei HP DAS große Manko. Wer höhere Auflösungen möchte ist bei HP falsch.

Das 820 mit 12,5 Zoll hat nur 1366x786 und IPS wird als seltenes Future im Topgerät für über 2000,- eingebaut. Heute hat so manches Tap für unter 200,- Euro ein IPS-Panel mit gleicher Auflösung PLUS Touch-Display. Unglaublich!

Bei den 840'er (vergleichbar Lenovos T440) in 14 Zoll ist gerade einmal 1600x900 möglich, viele werden jedoch auch noch in 1366x786 angeboten, wohl für Sehbehinderte und Hausfrauen.

Lediglich beim 2000,- Euro teuren Folio (vergleichbar Lenovos 440p) ist Full-HD-IPS mit 1920x1080 erhältlich.

Aber allen Display von HP ist gemein, daß sie von eindeutig minderer Qualität sind. In dieser Preisklasse alles mehr als ungewöhnlich.

HP, die Apotheke unter den Notebooks, wie eben auch IBM im Jahr 2005 kurz vor dem Verkauf an Lenovo.

Quatsch, das Elitebook 840 gibt es auch mit FHD-Display und das alle Panels von HP minderwertig sein sollen, halte ich für ein Gerücht ... schon einmal ein Dreamcolor-Panel gesehen von HP? Da kannst du dein IPS-Spielzeug wegwerfen ...

HP und Apotheke? Ist Apple auch eine Apotheke? Ist BMW und Audi auch eine Apotheke? Wenn dir die Notebooks zu teuer sind, musst du dir eben ein anderes kaufen oder sparen, wo liegt das Problem?

schon einmal ein Dreamcolor-Panel gesehen von HP? Da kannst du dein IPS-Spielzeug wegwerfen ...
Wie schön, ein angefressener HP-Fanboy oder ein angefressenes HP-Fangirl... konsequenterweise müsste man dann auch die Dreamcolor-Display wegwerfen, denn auch bei diesen handelt es sich meines Wissens nach um IPS-Displays.

Ich bin weder HP Fanboy noch Fangirl, ich besitze gar kein HP Notebook, sondern nur Thinkpads ... Aber ich finde es lächerlich hier im Thread das rumgeheult wird warum ein Produkt so teuer ist und es keine Vergünstigungen gibt.

Ich muss mich hier tp_mod anschließen. Wenn man es sich nicht leisten kann, bringt das unqualifizierte Motzen auch nichts. HP wird deshalb die Preise nicht ändern, die Distributoren und Einzelhändler auch nicht. Dann muss man sich eben nach etwas anderem umsehen.

@Jan-Paul II:

Wenn Dir die EliteBooks nicht gut genug sind, hätte ich hier das passende Gerät:

http://www.ebay.de/itm/Getac-X500-R...72801070?pt=Laptops_Nov05&hash=item5d43ffe02e

Hat ein doch sehr helles Display und eignet sich außerdem als Server! Wär das nix?

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch garnicht darum, ein Notebook zu suchen (@enrico65) oder dass HP zu teuer ist (@tp_mod), sondern darum, dass es komisch ist, dass die Preise fuer Studenten in Oesterreich/Schweiz so viel billiger sind als in Deutschland...oder?
Stimmt, das war die Ausgangsposition und die ist wohl auch nicht ganz unberechtigt. Danach verschiebt sich das ganze aber in Richtung "nicht gut genug für den Preis" bis schlussendlich "die Sehbehinderten und Hausfrauen" dran glauben müssen.......:Ich sag nix:

Stimmt, das war die Ausgangsposition und die ist wohl auch nicht ganz unberechtigt. ...
Unbedingt berechtigt ist das aber auch nicht. Die Konfigurationen der angebotenen Modelle entsprechen vielleicht nicht den Vorstellungen einiger, können für andere aber ausreichend/besser sein.

Aber gerade zu der vom TE ja quasi zum Skandal erhobenen Preisdifferenz beim Folio 1040 kann ich für ihn noch einen viel zu hohen Preis bei Lenovo hier in Deutschland beisteuern:

Das X240 20AL00C6GE bei Campuspoint kostet doch glatt 430,- Euro mehr als das X240 bei u:book!!!1!elf!!

Sowas kommt raus, wenn man ein Gerät mit i7 CPU und LTE mit einem Gerät vergleicht, dass nur eine i5 CPU und kein LTE hat.
Die Verfügbarkeitsdauer der Angebote (bei u:book lediglich 3-4 Wochen zu Semesterbeginn, laut Homepage) dürfte zudem auch noch eine Rolle spielen.

Darüber hinaus finde ich den Kommentar mit "die Sehbehinderten und Hausfrauen" ziehmlich daneben. Nicht jeder geilt sich an einer hohen Auflösung auf.

Also wenn es dem Burgfrieden dient, will ich die Bemerkung mit den "Sehbehinderten und Hausfrauen" politisch korrekt relativieren, entkräften oder besser gleich ganz zurücknehmen; selbstverständlich. Wird hiermit gemacht.

DIE ideale Konfiguration ist immer rein subjektiv, gelegentlich sollte sie aber besser der kollektiven und typischen Nutzung der Zielgruppe angepasst sein, z.B. wie bei Ubook. Ergo: Eine drehende HDD und 4 GB Speicher halte ich aber für das typische studentische Umfeld nicht ganz für optimal, jedoch den Verzicht auf den schnellsten Prozessor. Aber jeder denke da anders - klaro.

Meines Wissens ist der Umstand mit den mageren Panels bei HP weithin bekannt. Beim TP gibt es in Analogie dazu auch ellenlange Threads zu einigen speziellen Typen/Untertypen. Und sicherlich gibt es so etwas wie Dreamcolor-Displays, aber auch in 12 oder 14 Zoll, auf die sich die ganze (meinige) Diskussion bezog?

Ebenso Full-HD auf dem 14' zölligen Displays: Das scheint es nur im Folio mit 14 Zoll und ab 15,6 aufwärts erhältlich zu sein, wiederum aber nicht, auf den von mir bezugnehmenden Geräten bis max 14 Zoll.

Aber bevor die Diskussion garstig zu werden scheint, werde ich Oma zu Weihnachten um einen kleinen monetären Nachschlag bitten. Deutsche Studenten sind es sich wert und zahlen bedingungslos und klaglos jeden aufgerufenen Preis. Jawollja!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben