Was ist es noch Wert: IBM Thinkpad X31

newt3

Active member
Themenstarter
Was kann man für ein IBM Thinkpad X31 verlangen:

Ausstattung:
- Pentium M 1,4 GHZ
- 512 MB RAM
- 40 GB Platte fehlerfrei, Recovery Partition noch vorhanden
- 12,1" XGA pixelfehlerfrei
- Akku
- Netzteil und Netzkabel
- Targus Notebooktasche
- Lan, Modem, Infrarot, Firewire, 2xUSB 2.0, Seriell, Paralel, PCMCIA, Compact-Flash Slot, Audio In, Audio Out, Microphon in, Kensington
- deutsches Gerät daher auch original dt Tastatur
- Garantie laut IBM bis 05.01.2007 (9x5 Next Business day) (Rechnung leider nicht mehr vorhanden)
- dt. IBM Windows XP Lizenz am Gerät und Recovery Partition auf der Platte
- kleine Gehäusebruch bei den Audioports (nicht der Rede Wert, wird auch nicht größer, evtl im Rahmen der Garantie sogar von IBM behebbar)

So nun nennt mal was ich dafür nehmen sollte

Evtl dazu:
- externes USB2.0 Slimline CD-Rom (bootfähig und braucht kein Netzteil!)
- T-Mobile Gprs Karte mit Original Antennen und Externer Zusatzantenne
- 80er Samsung Notebookplatte mit 5400 U/min

Sobald ich mir im klaren bin was ich dafür nehmen sollte kommst in die Pinnwand. Vorzugsweise an Selbstabholer in Berlin und südöstlichenlichem Berliner Umland.

Könnt ihr euch ja schonmal vormerken oder bei akutem Interesse gleich 'ne PN mit Preis.

Ein Kollege hat letzte Woche genau so ein X31 bei Lapstore gekauft für 599 Euro. Das Gerät hat zwar ein paar leichte Gebrauchsspuren, aber keine Gehäusebrüche.

Bei Ebay würdest aber m.E. noch mehr bekommen.

hm ... 500..600 Euro fürs nackte gerät...also ohne dem "Evtl. dazu" würde ich sagen

Denke die Garantie wirkt sich da positiv aus, negativ halt der riss...
wie ist denn der akku noch? Hat das Gerät WLAN oder nicht?

edit: @Mike8: Hab die dinger ne zeit bei ebay beobachtet weil ich mal so eins angedacht hab... die gehen zwischen 440 (zustand nicht beschrieben aber sollt funktionieren) bis 700 (1 Jahr alt, mit 1gb ram, WLAN und Ultrabase dabei) raus... denke viel mehr als 500-600 werden auch bei ebay nich drin sein.

@JanC
ich bin auch auf der Suche nach einem X31. Leider sind viele der Angebote bei Ebay allerdings von itsco. Mehr als 600 Euro würde ich allerdings dafür auch nicht ausgeben.

VG
Mike8

...die X31 die ich so im eBay beobachtet habe, sind alle deutlich über 600 weg.

Ich habe erst vor kurzem für eines meiner X30 mit Gehäusebrüchen und 20er-Platte, ohne Garantie noch deutlich über 400 bekommen. Ich denke daher, dass wahrscheinlich noch mehr als 600 drin sein könnten.

newt3

Danke erstmal für die Antworten!

Also 620 EUR für das X31 incl Akku und Netzteil ist jetzt der Preis.
->am liebsten Wäre mit ein Selbstabholer (wohne 12527 Berlin)
-> ansonsten Vorkasse und DHL Versand 7 EUR + eine Wertmarke da ja über 500 EUR

(wenn ich bei Ebay 30 EUR mehr bekommen würde nützt mir das ja nichts, da es an Gebühren wieder drauf geht).

Wer Interesse hat meldet sich einfach per PN.
(photos wenn gewünscht geb ich dann per Mail durch oder lade sie irgendwo hoch)

Hoffe der Preis ist fair. Windows XP Pro Lizens klebt schließlich auch drunter für 1-2 CPU's und die Recovery Partition ist mit dabei. Ist sogar schon automatisch mit Service Pack 1.

->die schwarze Targus Tasche 10 EUR
->das externe USB 2-0 Slimline CD-Rom 20 EUR
->die 80er Samsung NotebookPlatte mit 5400u/min und 8mb cache 65 EUR
->die T-Mobile GPRS Karte mit zusätzlicher externe Antenne 23 EUR
(wenn alles zusammen dann 10 EUR weniger)

Das ein X31 im gegensatz zur x40 Serie 2,5" Notebookplatten verträgt(die ja bekanntlich schneller und vor allem größer Lieferbar sind) und es im Gegensatz zur X40 Serie einen Firewire anschluß hat wollt ich nochmal erwähnen.

Die Fakten die noch gewünscht wurden:
->Akkulaufzeit im Office und Internet Betrieb 4,5 Stunden
->WLAN ist nicht intern sondern per PCMCIA(leg ich dazu)
->Thinklight Tastaturbeleuchtung hat er auch (haben sie ja glaub alle, habs nur oben wohl vergessen zu schreiben)
->WLAN vorbereitet - das heißt die beiden Antennen sind schon im Deckel und die Kabel gehen zum MiniPCI Port

Bilder:
http://vaasa.wi-bw.tfh-wildau.de/~sguenthe/Stg/x31/01.JPG
http://vaasa.wi-bw.tfh-wildau.de/~sguenthe/Stg/x31/02.JPG
http://vaasa.wi-bw.tfh-wildau.de/~sguenthe/Stg/x31/03.JPG
http://vaasa.wi-bw.tfh-wildau.de/~sguenthe/Stg/x31/04.JPG

Beobachte die X31 auch schon etwas länger und muss Volker1965 recht geben. Zur Zeit gehen die Dinger deutlich über 600 EUR weg.

Das liegt aber an dem Sommerloch - habe auch schon realistischere Preise gesehen. Im Moment wird einfach zu wenig angeboten.

newt3

Du magst es vielleicht schlecht nachvollziehen können doch ich war mal ein halbes Jahr für IBM Tätig und habe dort die Vorteile von Thinkpads gegenüber Notebooks anderer Hersteller schätzen gelernt.

Vielen anderen in Forum geht das sicherlich genauso.

Wenn jemand in meinem bekannten und verwandten kreis ein Notebook sucht empfehle ich ausnahmslos Thinkpads (robustheit, günstige akkus da weit verbreitet, günstige ersatzteile und leicht einzubauen).
Da Thinkpads neu sehr teuer und man die Leistung eh nicht braucht empfehle ich dann immer ein gebrauchtes und besorge es in den meisten Fällen auch.

Sowohl meine Eltern, meine beiden Schwestern als auch drei Freunde habe ich bereits mit einem gebrauchten Thinkpad versorgt - bei meinen Eltern ist es bereits das vierte Gerät, bei meiner Schwester das zweite und bei einem Kumpel auch das zweite.
Ich selber habe innerhalb von knapp drei Jahren auch diverse Thinkpads gehabt und eben auch weitergegeben (folgende Modelle habe ich schon besessen: 770, 770X, 770Z SXGA, 770ED, 600, 600E, 600X, 570, T20, T21, T23, T40, A30p, X31)
Ich gehöre also zu den Leuten die ihr Thinkpad in etwa so oft wechseln wie einen Zahnbürste.
Da wie oben gesehen auch viele ältere Geräte dabei sind kenne ich mich auch recht gut aus, was Schlachtpreise der 770, 600 und T20 Serie angeht-oft ist es eben günstiger den Thinkpad in teilen zu verkaufen oder etwas abzuspecken (Beispiel ein 512mb Modul für einen T23 ist ca 75 EUR wert).

Mein T40 habe ich jetzt gut ein halbes Jahr gehabt und hatte Lust auf ein anderes Thinkpad. Da ich den 600x und den T23 recht lange hatte, wußte ich deren ausgezeichnete Portabilität zu schätzen - insbesondere die des 600x der in meinen Augen den besten Kompromis zwischen Display und Gerätegröße hat. Der T23 war da schön größer, hatte aber auch ein 14 Zoll Display. Der T40 ist ja nun vom Format noch einen Tick größer - und in meinen augen eben schön deutlich vom A4 oder Rucksack-Format weg.
Da es von IBM eben keine 13,3" oder 14" Gerät gibt die kleiner als das T40 sind, wollte ich auf das X31 umstellen. Dies ist mir aber halt doch zu klein.

Was soll ich beim verkaufen mehr machen als dem Käufer die Möglichkeit zu geben es zu testen. Wer genug zeit mitbringt kann sich von der Einwandfreien funktion des Gerätes überzeugen-es gibt gegügen Benchmark Programmen um das einwandfreie Gerät festellen zu können.

" Stellt sich nach eine Woche raus, dass das X31 einen Defekt hat, der nicht sofort auffiel, hat nicht newt3, sondern der Käufer Pech gehabt."
->dafür gibt es benchmark programme etc. ich hatte auch schon genügen Thinkpad und weißt recht gut worauf man zu achten hat

"Ich persönlich will kein Gerät kaufen, aus dem sich zuvor jemand genommen hat, was er braucht, und reingesteckt hat, was er nicht mehr braucht. "
->bezieht sich sicher auf den zusätzlichen ram. Hab in meinen T40 768 MB drin gehabt und 512 reichen mir. Da sich das X31 eben mit 512 MB auch besser betreiben läßt hab ich sie dort reingemacht

"Am 16. Mai hat newt3 gefragt"was kann man für einen Thinkpad 600E 400MHZ 96RAM verlangen". "
->dies ist das Notebook meiner Eltern. Ich wollte für meine Eltern ein neues Notebook besorgen - es sollte eines mit 15" Display werden also A30-serie. Daraus ist aber nichts geworden da das Gerät was ich bekommen habe defekt war und somit an den Händler zurückging. Der konnte es nicht reparieren und mit auch kein anderes A30 besorgen also wurde aus dem neuen Notebook für meine Eltern erstmal nichts und das 600E haben sie immernoch (übrigens mit 160mb ram - die anderen module hätte im Fall der abgabe ein Kumpel bekommen)

"... und bereits zu viel Ahnung von Thinkpads."
->wow sogar mal eine passende vermutung

"Ich persönlich will kein Gerät kaufen, aus dem sich zuvor jemand genommen hat, was er braucht, und reingesteckt hat, was er nicht mehr braucht. "
->rausgenommen habe ich gar nichts. HALT DOCH die 128mb compact Flash Karte da die in meine Pentax Digicam paßt. Übrigens auch ein Grund für mich mir ein X31 zu besorgen - die Speicherkarten meiner Digicam passen halt sofort rein und man muß nicht immer das USB Kabel suchen(ist bei der normalen optio 430 nämlich noch kein standart usb was man immer auf dem schreibtisch hat - die gabs erst bei der 430rs) . Das X31 mit CF-Kartenleser und Firewire hat also genau die beiden Multimediaschnittstellen die ich brauch und hätte in der Hinsicht einen riesen Vorteil gegenüber meinem T40

"verkauf aus bzw nach österreich bringt immer mehr kohle als in dtl. für den preis wie der genannte weggegangen ist bekommt man schon locker ein t21. "
->da ich schon sehr viele Thinkpad hatte mußte ich auch schon einige wieder loswerden. Darunter hatte ich auch schon 3 Stück die nach Österreich gingen - wer sich mal auktionen aus Österreich anschaut - geräte die von dort stammen gehen häufig teurer weg, da das angebot nicht so groß ist.

(Als nächstes wird mir noch vorgeworfen ich handle mit Haushaltgeräte nur weil ich innerhalb eines Monats einen Kühlschrank, einen Herd und einen Geschirrspüler verkaufe. Ist halt so wenn die verwandschaft eine Neue Küche bekommt. Es gibt nunmal Leute in meinem bekanntenkreis die mit Internet,Ebay,Digicam nicht so gut umgehen können wie ich denen helfe ich halt wenn mal was über ist was nicht wertlos ist)

Es scheint echt Leute zu geben die keinerlei Kaufabsicht an meinem x31 zeigen und trotzdem per Forums und Ebay Suchfunktion alle Daten über mich rausbekommen wollen nur um hier ihre Kommentare von sich zu geben. Auch ich habe im Forum schon einige Schlechtmachthreads gesehen und offenbar sind es oft immer die gleichen die sich diesen suchaufwand machen und dann auf teufel komm raus irgendwelche bösartigen Absichten bei Angeboten vermuten. Ob dies nun auf schlechten Erfahrungen beruht, oder diese Leute zu viel Zeit haben oder einfach nur übereifrig sind - ich weiß es nicht - bei "zu viel zeit" und "übereifer" kann ich euch eine Bewerbung bei der GEZ oder beim Sozialschmarotzeraufspürdienst empfehlen. Bei schlechten Erfahrungen kann ich euch empfehlen - geht in den Laden kauft euch eben ein Neugerät zum dreifachen Preis mit einer Leistung die ihr eh nicht braucht und einem deutlichen Wertverfall - wenn ihr euch das nicht leisten könnt, geht halt zu geiz ist geil und ärgert ich mit den dort angebotenen Geräten rum(ich habe dies schon einigen Leuten erspart "eigenlobstinkt?").

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben