X1 Was ist die schnellste SSD die in ein X1 Yoga 2016 passt ?

fce2

Member
Themenstarter
Hi,
wenn ich ein X1 Yoga mit recht lahmer LiteOn SSD aufrüsten wollen würde, was sollte ich da nehmen ?
würde die SM961 (MZVPW512HMJP-00000) passen ? und auch so richtig schnell sein ?!?
danke schonmal....

Da würde ich an deiner Stelle die 950 Pro nehmen.
Diese ist allerdings langsamer als die SM961:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]SM961 512 GB[/TD]
[TD]950 Pro 512 GB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]sequentielle Lesegeschwindigkeit[/TD]
[TD]3200 MB/s[/TD]
[TD]2500 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]sequentielle Schreibgeschwindigkeit[/TD]
[TD]1700 MB/s[/TD]
[TD]1500 MB/s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IOPS lesen (4KB, QD32)[/TD]
[TD]330000[/TD]
[TD]300000[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]IOPS schreiben (4KB, QD32)[/TD]
[TD]300000[/TD]
[TD]110000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einziger Nachteil der SM961 ist, dass es keinen Support und keine Herstellergarantie für Endkunden gibt. Wenn man damit leben kann, würde ich zur SM961 greifen, wenn es möglichst schnell sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die ist auf einem Niveau "langsamer", dass man es im Alltag wohl nicht wirklich zu spüren bekommt (der TE kann ja mal schreiben, was er damit vorhat bzw. mit dem X1 so macht). ;)

Das würde ich nicht gegen Garantie und Support eintauschen.

Also würde mich auch mal interessieren, was der TE mit seinem X1Y so macht..

Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, das man das bei einem X1Y im Alltag überhaupt merkt..

Hmmm, was ich mache ?
Alles :-)
Das ist mein neues Arbeitstier für die Firma und soll alle momentanen Rechner ersetzen, incl. meinem Desktop (Dell T5600 Dual-CPU ;-)
Hauptsächlich SW Entwicklung, allerdings "große" SW, Kompilieren dauert immer etwas länger und ist sehr IO lastig...
Aber auch viel Outlook-Engineering und PPT-Stuff (leider)...

Also ich wage zu behaupten, dass da die 950 Pro trotz allem kaum der limitierende Faktor sein würde... Aber muss letzten Endes natürlich der TE entscheiden, was ihm wichtiger ist! :)

ich denke die 950 ist absolut ok :-)
Ich frage aber auch deshalb so unwissend/dumm, weil ich das x1 noch nie auf hatte und nur vermute dass eine m2-2280 passt und auch per nvme angeschlossen ist,
diese nvme kiste kenn ich noch gar nicht, m2 ebenso, ich habe nur irgendwie gelesen dass m2 nicht gleich m2 ist.
wichtig wäre mir eigentlich nur: passt mechanisch und ist nicht sata3-beschränkt (also ganz konkret im x1).
2.5gb/s oder 3gb/s wird man nicht merken ! aber 2.5 zu 0.6 wohl schon, wie gesagt, ich bewege immer viele daten :-)

Meines Wissens (aber ohne Garantie, da nicht selbst ausprobiert!) funktionieren M.2 2280 PCIe NVM SSDS im X1 Yoga.

Hier ist ein Thread aus dem Lenovo-Forum von Ende Februar 2016, in dem die Frage auch diskutiert wird und wo die User auch zu dem Schluss kommen, dass das passt.

Und die üblichen Shops bieten auch entsprechende SSD-Upgrades an, soweit ich das sehe.

Es spricht aus meiner Sicht also alles dafür.

Hier auf ComputerBase übrigens ein aktueller Test der Samsung SM961 (wird dort u.a. auch mit der 950 Pro verglichen), wobei vor allem das Fazit für dich interessant sein dürfte.

Meines Wissens (aber ohne Garantie, da nicht selbst ausprobiert!) funktionieren M.2 2280 PCIe NVM SSDS im X1 Yoga
Dito, das Gerät wird auch ab Werk mit M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs angeboten und die entsprechenden Geräte haben keine spezielle Mainboard-Variante, M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs funktionieren also auch in mit M.2 2280 SATA-SSD ausgelieferten X1 Yoga 1st Gen.

Ist das nicht die flotteste und größte?
FRU 00UP414
ist aus meinem großen T460s :-)))
ohne FRU heißt das Ding wohl nur "PM961"

Ist das nicht die flotteste und größte?
FRU 00UP414
Nein, die PM961 ist etwas langsamer als die SM961 und sie gibt es wie die SM961 derzeit mit maximal 1 TB. Zudem nutzt sie 3-bit-MLC-Speicherzellen (auch als TLC bezeichnet), während die SM961 2-bit-MLC-Speicherzellen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die PM961 ist etwas langsamer als die SM961 und sie gibt es wie die SM961 derzeit mit maximal 1 TB. Zudem nutzt sie 3-bit-MLC-Speicherzellen (auch als TLC bezeichnet), während die SM961 2-bit-MLC-Speicherzellen nutzt.
laienhafter formuliert:
konkurrueiren hier Ferrari und Lamborghini miteinander? ;-)

konkurrueiren hier Ferrari und Lamborghini miteinander?
Könnte man so sagen, das ganze spielt sich auf so hohem Niveau ab, dass der Leistungsunterschied in den wenigsten Fällen ausschlaggebend sein sollte, das ist also eher etwas fürs Ego. Der Unterschied zwischen 3-bit- und 2-bit-NAND wirkt sich zwar in der Theorie auf die Haltbarkeit aus, in der Praxis dürfte aber auch die PM961 lange genug halten.

Das gilt aber nicht nur für die SM961 und die PM961, sondern auch für die 950 Pro, die M8Pe, die RD400 und noch ein paar mehr... Mein persönlicher Favorit wäre derzeit aber die 950 Pro.

Mittlerweile hat Samsung übrigens die 960 Pro vorgestellt. Wenn Du Dich nicht bereits entschieden hast, würde ich mir die auch mal anschauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben