Was ist der "richtige" Prozessor für ein x60

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

seit ein paar Taggen hab ich hier ein x60 stehen, dass mich unterwegs begleiten soll. Allerdings bin ich von der furchtbar heißen CPU (T2400) enttäuscht. der Lüfter hat alle paar Minuten damit zu kämpfen die CPU-Temperatur unter 65Grad zu halten, auch die Akkulaufzeit ist nicht wirklich toll, trotz 8-zeller und Funzeldisplay.

Ich hab mir daher überlegt das Mainboard gegen ein Anderes mit Core Solo-Prozessor auszutauschen. Zuvor wollte ich aber mal um eure Meinung bitten! Lohnt sich mein vorhaben? ist der core solo wirklich sehr viel sparsamer im Vergleich zum jetzigen? Kann ich mit deutlich höherer Akkulaufzeit und verminderter Abbwärme rechnen? Die Rechenleistung ist nicht so sehr wichtig, dafür hab ich ja mein t400 und ich kann ja wohl davon ausgehen, dass ein core solo deutlich schneller ist als ein Pentium m im x40, oder?

ich dank euch schon mal für eure Kommentare.

viele grüße

Tja, zu früh gefreut. Die Temperatur ist mal eben auf 69°C geklettert und der Lüfter kommt kaum nach mit pusten... und das nur, weil ich mal zwei drei Datein hin und her kopiere. Langsam aber sicher fang ich an das x60 zu hassen.

@whisk4s´:
ja diese kleine Platine meinte ich... mal schauen ob ich das zusammen mit einem Bekannten auch selbst realisieren kann.

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=887877#post887877]Tja, zu früh gefreut. Die Temperatur ist mal eben auf 69°C geklettert und der Lüfter kommt kaum nach mit pusten... und das nur, weil ich mal zwei drei Datein hin und her kopiere. Langsam aber sicher fang ich an das x60 zu hassen.[/quote]
Der c4 State wirkt nur im Idle.
Wenn Du Daten kopierst taktet der Prozessor hoch.
Wenn Du RM Clock verwenden würdest wäre dieses Problem auch erledigt.
Der Yonah Prozessor T-Baureihe hat eine TDP von 31 Watt, der L Prozessor eine TDP von 15 Watt.
Ich garantiere Dir das Du Deinen T2400 mit RM Clock auf eine TDP von unter 15 bekommst
und dann bedeutet volles Hochtakten über einen längeren Zeitraum nur noch maximal 60 °C mit Lüfterstufe 1.

Wie oben schon mal geschrieben: ich habe alle Tipps, die hier im Thread genannt wurden, bereits durchgeführt gehabt!
RMClock ist optimal eingerichtet und läuft auch wunderbar, bringt aber vergleichsweise wenig! Sobald die CPU nicht im Leerlauf ist, was ja immer der Fall ist sobald ich an dem Gerät arbeite, steigt die CPU-Temperatur ziemlich schnell gen 65°C... Das ist ja auch der Grund für diesen Thread. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und muß davon ausgehen, dass das x60 mit T2400 nicht "normal" verwendbar ist.
Ich hab ein paar andere Thinkpads zum Verleich hier und alle sind deutlich kühler und nerven viel seltener mit ihrem Lüfter. Wenn ich dann die 28°C coretemp beim t400 sehe.... ich könnt heulen!
Das X60 hat mich echt enttäuscht.

hast du mal testweise win neu installiert? evtl kann auch sein, dass dein fan nicht schnell genug dreht, obwohl das monitoring sagt dass es passt.
oft sind auch netzwerkzugriffe schuld, die die anschrift nicht finden

Mein SXGA-X60 T2400 mit 4965er WLAN, deaktivierter WWAN 8755 und X61-Bezel ist mit ca. 10-14W
im Surfbetrieb sehr verträglich - nicht zu warm am Bezel (im Vergleich zu meinenm anderen X60 T2400 mit
3945er WLAN, X60-Bezel). Lüfterlos sind sie ohne fanControl niocht, aber sehr erträglich.
Wichtig ist die HDD, die beim meinem "anderen" X60 eine 7200er ist und recht viel Lärm und Wärme
abwirft. Mein ruhiger, kühler X60 hat die WD5000BEVT und das spart auch nochmal Wärme.
Lasst euch nicht entmutigen, probiert mal anderes Bezel und andere HDD.
Gruß

Hendrik

Das System ist ganz frisch und sogar mit handverlesenen Treibern aufgesetzt ;-)
Es ist auch nicht das erste TP, das ich einrichte.
Festplatte ist schon optimal ausgetauscht.

Der Lüfter dreht auf jeden Fall recht schnell, man merkt auch deutlich einen Abluftstrom.

Meine Frage, ganz vom Anfang, war ja aber eigentlich, ob hier jemand Erfahrungen mit anderen CPUs - vor allem mit dem Core Solo - im X60, bezüglich ihrer Abwärme hat. ;-)

@BitKiller: Ich schau mich auch schon immer wieder nach x200 um... sind nur bissel zu teuer für ein Zweitgerät ;-)

Ich habe gerad auf meinem X60s von Vista auf XP gewechselt. Zum einen habe ich das subtile Gefühl, dass nun der Akku länger hält, zum Anderen habe ich, weil mir aich die Handballenauflage zu warm war, die interne Intel-WLAN abgeschalten und nutze dagegen eine 300Mbit PCMCIA Karte.

Es ist nun nicht mehr so warm, gerade in diesen Tagen, und energiemäßig ist ebenfalls kein Nachteil zu erkennen (gestern nur surfen/recherche- 7h10 min mit dem großen Akku, das spricht für sich).

- vermutlich unsinn was ich hier geschirbeen habe, sorry -

Du scheinst etwas anders zu haben als ich... :rolleyes:

Ich habe allerdings die Platine von Stefan verbaut und die Wolle entfernt!
RMClock ist nicht drauf... da ist sicher noch Luft.

Der X60s von meiner Frau mit L2400 ist übrigens auch nicht viel kühler. Der Lüfter ist ja auch "kleiner". ^^

Klaus

hallo twisted mind,
ähm gehst du mit dem posting auf mein posting ein? Ich dachte das kann man nicht mehr sehen.. *gg* anscheinend doch :D danke für deine antwort! :)

ähm also so eine platine hab ich natürlich nicht ne...

das mit der wolle guck ich mir sofort an :) wobei ich grade schon versucht habe meinen lüfter zu reinigen ohne dass das viel gebracht hätte...

*edit

boah ist da ein zeug drin, nagut das krieg man durch blosses pusten sicher nicht raus das sehe ich ein :D
hmm dann muss ich den lüfter vielleicht doch nochmal ausbauen... :(

danke!! :) :)

*edit

also ich habe zwar noch nicht den lüfter nochmal gesäubert... aber ich habe mir im energiemanager ein neues profil angelegt...
Und zwar habe ich so ziemlich alles auf geringe leistung gestellt, sowohl cpuleistung als auch display (Display glaub ich auf 2)
und nun läuft mein spiel echt in ordnung bei konstanten 52° auf FANstufe 1was ich ganz in ordnung finde eigentlich :)

Ich hätte nochmal kurz einige Fragen und zwar:

ab wieviel Grad wird es kritisch bzw. schädlich für die CPU oder das System an sich?
Und schaltet das X60 sich automatisch aus wenn diese Temperatur erreicht ist? oder würde es theroretisch immer weiter aufhitzen bis es durchschmort?

Schaltet sich ab. dürfte irgendwo zwischen 80° und 100° passieren.

jup, selbst ein altes X32 hatte diese Sicherheit. Kurz vor 98° ging es dann schlagartig aus. Schäden gab es keine.
Neue Wärmeleitpaste (kauf was gescheites) hilft meist Wunder! Kontrolliere auch, ob die Abstände passen. manchmal ist das ganze Lüfter-Element etwas verbogen - so war das bei meinem neuen Austauschlüfter beim X61s, der kam schon so ab Werk!

Ähm ok.. das ist schonmal beruhigend xD

Und welche Temperatur ist so für den Dauerbetrieb angmessen und in ordnung?

also wenn mein x60 ständige 50° hat (beim zocken) und dauernd lüfterstufe 1 an ist, ist das ok?
und dem gegenüber steht halt der normale office betrieb der so bei 43° grad ist mit lüfterstufe 1

ohne lüfter ist er im office betrieb so bei 63 grad, ist das schon schädlich auf dauer oder...?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben