Was ist der "richtige" Prozessor für ein x60

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

seit ein paar Taggen hab ich hier ein x60 stehen, dass mich unterwegs begleiten soll. Allerdings bin ich von der furchtbar heißen CPU (T2400) enttäuscht. der Lüfter hat alle paar Minuten damit zu kämpfen die CPU-Temperatur unter 65Grad zu halten, auch die Akkulaufzeit ist nicht wirklich toll, trotz 8-zeller und Funzeldisplay.

Ich hab mir daher überlegt das Mainboard gegen ein Anderes mit Core Solo-Prozessor auszutauschen. Zuvor wollte ich aber mal um eure Meinung bitten! Lohnt sich mein vorhaben? ist der core solo wirklich sehr viel sparsamer im Vergleich zum jetzigen? Kann ich mit deutlich höherer Akkulaufzeit und verminderter Abbwärme rechnen? Die Rechenleistung ist nicht so sehr wichtig, dafür hab ich ja mein t400 und ich kann ja wohl davon ausgehen, dass ein core solo deutlich schneller ist als ein Pentium m im x40, oder?

ich dank euch schon mal für eure Kommentare.

viele grüße

Hallo, eine weitere Hitzequelle im X60 ist die W-Lan Karte (rechtes Palmrest). Die könntest du erstmal tauschen.

Eine Core Solo ist von der Architektur her ein Pentium M! Außer dem höheren Takt, hast du kaum Leistungsvorteile.
Wenn dann wenigstens ein Core Duo, ist quasi ein Pentium M mit 2 Kernen.

es ist ja derzeit ein core duo verbaut, leider ein t-modell. die wlan-card wird zwar warm, aber nicht störnd heiß, bringt ein Wechseln auf Intel 5100 Vorteile?

Es macht auch sinn die Lüfter/Kühler-Einheit mal zu säubern. Außerdem das verwenden "vernünftiger" Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper bringt auch noch was in sachen Wärmeableitung.

Das hab ich auch schon gemacht, habe arctic Silber laste genommen, was aber nichts geholfen hat :-(

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=887540#post887540]der Lüfter hat alle paar Minuten damit zu kämpfen die CPU-Temperatur unter 65Grad zu halten[/quote]

Bevor Du Geld für irgendetwas ausgibst, solltest Du klären, warum Dein X60 so heiß wird, 65°C sind alles andere als normal.

.

Board aus X60s?

du könntest ein Board aus der s-Serie nehmen L2300, allerdings sind die nicht viel kühler.

Ansosnten hätte ich da ja noch ein X60 mit Core Solo 1,6 GHz :) zum Verkauf

Ah ok, ich habe vor paar Wochen die Lüftereinheit bei einem Kumpel gereinigt, seit dem hat er Temperaturen > 50° bei seinem x60 mit der 1,8GHz DualCore CPU. Vorher waren die auch bei über 60°. Hast du den Lüfter auch sauber gemacht?? Evtl. sind die Ansaug/Ausblasschlitze verstopft.

Du kannst den T-Prozessor auch noch um einige mV undervolten; das bringt für die Temperatur auch einiges und auch die Akkulaufzeit verbessert sich dadurch ein bisschen.

Edit: zu langsam :(

Wärmeleitpaste getauscht und Kühler durchgeblasen habe ich auch. Ohne nennenswerten Erfolg.

Hilfreich ist:
1) undervolten
2) USB- & gekoppelte Bluetooth-Geräte entfernen
3) nicht am externen Monitor betreiben.

Damit kann ich die Kiste so recht und schlecht passiv unter 60° halten. Dolle Konstruktion... :thumbdown:

das hab ich alles schon probiert, lüfter ist sauber, wlp ist frisch und cpu läuft mit minimaler Spannung. trotzdem schwankt der verbrauch US minimal 10 und max 21 Watt ohne großartige cpu-belastung.

Bei einem gut eingerichtetem System braucht Dein x60 mit T2400 im Idle mit geringster Displayhelligkeit ca. 7 Watt.
Davon werden dann ca. 5 Watt innerhalb des Gehäuses abgegeben, ca. zwei Watt verbraucht der Bildschirm.

Damit läuft das Notebook bei 18 °C Innenraumtemperatur mit einer CPU Temperatur von 43°C ohne Lüfter
(derzeit bei 25°C Raumtemperatur sind es ca. 50°C CPU ohne Lüfter.

Um diese 7 Watt zu erreichen solltest Du
- Linux nur benutzen wenn Du weißt wie Du es so sparsam bekommst wie Windows xp oder 7. (ohne Anpassungen braucht es fast 50% mehr im Idle)
Wenn du xp oder 7 benutzt, brauchst Du Rm-Clock, den Befehl "msconfig" und Zugang zur ini Datei des Lenovo Engeriemanagers.

- Kontrolliere mit dem Programm "Hijack This" ob Du Schadsoftware auf dem Rechner hast.
- Installiere RM-clock und Undervolte den Prozessor nach dem Tutorial in diesem Forum.
- Aktiviere unter RM Clock den Befehl "Enter c4 on c3" (das alleine bringt ca. 5°C weniger Temperatur im Idle).
- Schau im Taskmanager wie viele offene Prozesse zu hast (unter xp sollten das nicht mehr als 45 sein)
. mit dem Befehl "msconfig" kannst Du Dir die Prozesse anschauen und überflüssigen abschalten (besonders die beim Startup wie Adobe, Open Office, Winamp...)
- Gehe in die Lenovo Energiemanager Ini unter dem Ordner GR ( Germany) und setze die C4 States auch bei Netzteilbenutzung auf "1" (aktiviert)
- Schlussendlich kannst Du die Wlan Energieeinstellung noch auf "Minimum" stellen, und hast dadurch eine kühle Handballenauflage.

Freue Dich an Deinem kühlen Notebook, dessen Lüfter im Idle, Office und bei recourcenschonenden Internetseiten nicht mehr läuft.

Denkbar wäre auch, ein s-Board mit einem "Nicht-s"-Kühler zu verwenden. Sollte thermisch besser werden, da die "Nicht-s"-Kühler wohl etwas größer dimensioniert sind.
Ob der Kühler auf das Board, und die Kombination aus Beiden dann noch ins Gehäuse passt, ist eine andere Frage...

[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=887617#post887617]Denkbar wäre auch, ein s-Board mit einem "Nicht-s"-Kühler zu verwenden. Sollte thermisch besser werden, da die "Nicht-s"-Kühler wohl etwas größer dimensioniert sind.
Ob der Kühler auf das Board, und die Kombination aus Beiden dann noch ins Gehäuse passt, ist eine andere Frage...[/quote]
Ein S-Board macht überhaupt keinen Unterschied, weil man mit RM-clock eine normale CPU ganz einfach auf das S-Niveau bringen kann und sogar noch darunter.

Ich habe selbst ein X60s mit L2400 Prozessor, und dieser wird mit RM-clock nicht besser undervoltet als ein normaler T Prozessor.
Der Unterschied zwischen T und L Prozessoren wurde von Intel künstlich erzeugt, indem man bei den T Prozessoren die Spannung künstlich erhöht hat.
Mit RM clock kann man beide Prozessoren auf das gleiche tiefe Spannungsniveau bringen.

@zz_marcello
Danke für die Erklärungen.

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=887612#post887612]- Gehe in die Lenovo Energiemanager Ini unter dem Ordner GR ( Germany) und setze die C4 States auch bei Netzteilbenutzung auf "1" (aktiviert)[/quote]Das klingt interessant. In der C:\Program Files\Lenovo\Utilities\GR\PWMPDFV1.INI steht bei mir aber nichts entsprechendes. Ist das die richtige Datei?

Edit:
Ah, gefunden: C:\Program Files\Lenovo\Utilities\PWMPDFV2.INI.

Hier gibt es einige Switche ála "C4AC=0". Thx!

[quote='whisk4s',index.php?page=Thread&postID=887634#post887634]Das klingt interessant. In der C:\Program Files\Lenovo\Utilities\GR\PWMPDFV1.INI steht bei mir aber nichts entsprechendes. Ist das die richtige Datei? [/quote]zz_marcello nutzt sicher die 1.8xer Version des Powermanager (der für XP), bei Version (3.2x) für Win 7 gibts das so nicht mehr.

EDIT: etwa doch? Bei mir steht da nix, hab die 3.25 und Win7
EDIT 2: ahh, die entsprechende Datei ist umgezogen und bei Version 3.2x im Hauptordner "Utilities" und nicht mehr im Unterordner "GR" zu finden

Gruß

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=887612#post887612]
- Gehe in die Lenovo Energiemanager Ini unter dem Ordner GR ( Germany) und setze die C4 States auch bei Netzteilbenutzung auf "1" (aktiviert)
[/quote]

Oh man!!! Bis auf den obigen Tipp hab ich echt alles probiert und nichts hat wirklich geholfen! Dann hab ich diesen "Tweak" durchgeführt und dem Power Manager-Prozess abgeschossen und neugestartet... seit dem ist meine CPU fast konstant auf 53°C! Wahnsinn!
Vielen Dank für diesen genialen Tipp!

Das Notebook ist jetzt zwar immer noch nicht "kühl" aber zumindest läuft der Lüfter nicht mehr ständig! Ich plane aber schon an den nötigen Hardwaremodifikationen: Lüfter-Stufe 1 auf halbe Geschwindigkeit drosseln.
Btw: hat das Bezel vom X60 Kupferbleche links von den "Maus"tasten verbaut? Ich glaube mein X60 hat kein original Bezel, da es kein IBM-Logo, sondern das TP-Logo ziert (Der Deckel hat aber das IBM-Logo)

Kann mir noch jemand mit Erfahrungen zur Intel 5100 aushelfen? Ist die viel kühler?

diesen kleinen Schaltkreis zum einlöten[/url]? Weil Vorwiderstand is nich.

Ich hatte hier mal einen Software-Mod vorgeschlagen. Leider hat sich bisher noch kein Assembler-König gemeldet und bin ich schon beim Zerlegen des Flashfiles für den Embedded Controller gescheitert... :pinch:

Edit: Link eingefügt

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=887838#post887838]
Oh man!!! Bis auf den obigen Tipp hab ich echt alles probiert und nichts hat wirklich geholfen! Dann hab ich diesen "Tweak" durchgeführt und dem Power Manager-Prozess abgeschossen und neugestartet... seit dem ist meine CPU fast konstant auf 53°C! Wahnsinn!
Vielen Dank für diesen genialen Tipp!

Kann mir noch jemand mit Erfahrungen zur Intel 5100 aushelfen? Ist die viel kühler?[/quote]
Gern geschehen!

Alle Intel wlan Karten sind sparsam wenn Du Sie z.B. bei xp unter:
-Netzwerkverbindungen --> Rechtsclick auf "Drahtlose Netzwerkverbindungen" --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Erweitert
Dann in der Liste auf "Energieverwaltung" clickst und den Regler auf Minimum schiebst.
Die rechte Handballenauflage bleibt dann kühl.

Nach dem Aufwachen aus dem Nachtmodus (FN+F4) funktioniert diese Energieverwaltung nicht. (Intel + xp Problem), deshalb Neustart.

Zusätzlich:
-Nimm immer die Lenovo Treiber von der Homepage und nicht die von Intel; die sind bei mir am sparsamsten.
-Achte darauf das alle Treiber installiert sind (keine Fragezeichen mehr im Gerätemanager). Bei fehlenden Treibern hast Du erhöhten Verbrauch.

Schönen Abend noch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben