Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf ein Gamma Strahlen messgerät oder ähnliches tippen.
Man muss ja nichts bestrahlen, man kann ja auch Strahlung messen. Und je nachdem welche Strahlung wird das durchaus mit Evakuierten Röhren getan (siehe Geiger-Müller Zählrohr)

Dann erschließt sich mir zwar das was ich für ein Kugellager halte nicht, aber das wirst du sicher noch aufklären wenn jemand das Teil erraten hat :D

Könnte aber auch sein dass man damit Gase Ionisiert oder sowas, da gibts viele Anwendungen mit Strahlung...

Also ich bestrahl meine Hände auch gern mal mit kühlem Nass aus einer Einhebelwaschtischarmatur :D
Danke Tux, damit ich mich nicht so unwissend fühle:thumbup:

Das wird ja hochspezialisiert hier..viell. suchen wir bald mal wieder Bilder aus dem täglichen Leben..und sei es eine Kaffeemühle, eine Tintenpatrone oder einen Fleischklopfer....

Würde ich euch Bilder von meiner Laborgerätschaft posten, ihr kämt nie drauf!!!

nette Grüsse
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es viele Möglichkeiten gibt werde ich jetzt mal auflösen. Es waren viele Lösungsansätze dabei, manche knapp an der Lösung vorbei. Ein weiteres Bild kann ich euch nicht bieten, da dies der einzige Anblick ist der bei dieser Wartung ermöglicht wurde.

Es ist der Blick in den Tod, das Teil in der Mitte mit dem bläulichen Fenster (aus hauchdünnen Be) ist das untere Ende einer Röntgenröhre (50KV/50mA), welche in ein Röntgenspektrometer eingebaut ist. Das Bild wurde durch die geöffnete Primärkammer aufgenommen. Die Proben werden durch ein Liftsystem unterhalbt dieser Kammer platziert, evakuiert und dann öffnet der Shutter (etwa auf Kameraposition, nicht sichtbar) woraufhin die Probe nach oben direkt unter die Röntgenröhre fährt. Dort wird das ganze dann für die Dauer der Messung gedreht. Es handelt sich hierbei um eine seltene Aufnahme, da zu diesem Zeitpunkt das recht große Transportsystem ausgebaut war und man sich bei dieser Gelegenheit in den Schacht hineinlegen konnte.

Das war aber eine harte Nuss..so etwas hat wahrscheinlich noch niemand von uns gesehen!

Etwas aus Glas, das innen hohl ist? Die Verengung nach unten sieht aus wie eine Düse oder sowas?

ganz genau: es ist ein Absperrventil aus Glas! Sehr schön gelöst:thumbup:

comp_DSC_8007.jpg

Ich würde den Kelch erstmal weiterreichen, da ich gerade auf Arbeit bin und wahrscheinlich auch heute Abend nicht viel Zeit finden werde.

Also der nächste bitte.

o.k. ich nehme den Kelch gerne an..habe z.Zt. nichts zu tun..langweile mich:(

DSC_8032n.jpg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben