Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhh... nö

Ich sag mal so: ein altes, verbogenes Heizungsrohr samt Überwurfmutter, welches auf einem Fischkutter als Sprachrohr recycelt wurde, kannst du ausschließen ;)

Nix Fischkutter und nix Recycling. Fahr oder lauf mal in den IGA-Park in Rostock und guck dir das in natura an. :D
 
Ich hätte da etwas ganz leichtes oder schweres.

Wofür ist dieses Gerät und welche ungewöhnliche Technik steckt in diesem Gerät dieser Gattung...

was-n-datt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
laserdisk player?

knapp daneben... aber nettes teil... aber wo bleibt da das feeling und das knistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch auf laserdisk getippt. Von Philips War das glaube ich ... ???
 
nö - nix Laserdisk

sooo leicht ist's nun auch wieder nicht - aber Lpz3sn hat's ja 'raus :)

Jupp das ist ein Plattenspieler und das Vinyl wird hier per LASER abgetastet.

In den USA und Japan standen diese Geräte u.a. in Bibliotheken, damit die Platten nicht ausgenudelt wurden - Stückpreis 5-stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wo bleibt da das feeling und das knistern?

Dazu gäb's viel zu sagen. Ein Aspekt ist damals gewesen, die Handlichkeit nd Verschleißfreiheit einer CD zu erreichen - also Scheibe 'rein, 2 LASER tasten beide Seiten kurz ab und können aufgrund der Leerrillen zwischen den Liedern jedes Lied von jeder Seite direkt ansteuern und das sogar per FB... halt wie ein CD-Player - nur leider nicht zu dessen Preis wegen der geringen Stückzahlen.
 
Dazu gäb's viel zu sagen. Ein Aspekt ist damals gewesen, die Handlichkeit nd Verschleißfreiheit einer CD zu erreichen - also Scheibe 'rein, 2 LASER tasten beide Seiten kurz ab und können aufgrund der Leerrillen zwischen den Liedern jedes Lied von jeder Seite direkt ansteuern und das sogar per FB... halt wie ein CD-Player - nur leider nicht zu dessen Preis wegen der geringen Stückzahlen.

Also das mit dem Abtasten der Leerrillen (hier als Kennrillen bezeichnet, denn leer sind sie ja nicht immer) macht diese Höllenmaschine auch:


Die Abtastung erfolgt dann aber doch wieder mechanisch, mit einem Tangentialarm, der vor jedem Abspielen die Nadel über eine kleine Bürste fährt. Das Ding ist sogar fernbedienbar, leider aber nicht per Fernbedienung programmierbar. Das kann man nur mit der gezeigten Tastatur am Gerät selber machen. Der Preis war seinerzeit "nur" vierstellig, aber das reicht ja wohl.
 
Back to topic!!!
Hier kommt demnächst bald wieder ein Bilderrätsel zustande..lasst mir 24 Std. Zeit - ich muss mich erst vorbereiten :cool:

Grüsse
Tom
 
Der Rundung oben nach könnte das eine Taste sein,
aber vom Material her :confused: irgendwas aus Plexiglas?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben