Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Mann, seit Ihr alle gut! LP-Carbon-Klapp-Plattenbürste, wie sie früher jeder haben musste.

Obwohl deren Benutzung eigentlich gar nichts nützt. Warum? Diese Erklärung stammt von einem
SWR3-Moderator:

Die Nadel tastet das V-förmige Tal der Plattenrille ab. Da sie unten rund ist, berührt sie das Tal
nur an 2 Stellen: links am Talhang und rechts ebenfalls. Wenn nur diese Stellen sauber sind, gibt es
beim Abspielen keine Störgeräsuche durch Staub.
Durch das Bürsten der Platte vor dem Abspielen wird Staub aber in der Rille verteilt - Unsinn!
Dadurch werden die sauberen Stellen verstaubt und es knistert.
Die Nadel selbst soll man vor jedem Abspielen reinigen, am besten flüssig.
So, nun hatte das Rätsel einen Sinn.

Offenbar macht kein anderer weiter, also hier noch ein Rätselbild:
rätsel-f-01.jpg
Allerdings schaue ich erst wieder am Montag rein!

Durch das Bürsten der Platte vor dem Abspielen wird Staub aber in der Rille verteilt - Unsinn!
Das kommt immer auf den Zustand der Antistatikbürste (eine gute Bürste lässt sich statisch nachladen, indem man sie mehrfach über die in den Bürstenschutz integrierte Reinigungskante gleiten lässt),
die Technik (immer schräg, aber flach aufgesetzt, von innen nach außen ohne Druck auf die Platte auszuüben)
und die Grundsauberkeit der Platte (die Bürste ist nicht zum Reinigen, sondern zum Abheben frisch angeflogener, oder aus der Kartonhülle abgelöster, trockener Staubflusen da) an

Das neue Bild hingegen sagt mir garnix (ein Schnapsglashalter? :D )

Wasser wäre hoch gefährlich! Gewürze müsste die Hausfrau wegputzen - also beides nicht. Schnapsglashalter ist gut! Ist es aber auch nicht. Ziemlich kalt bisher.
Das "Ding" kann man seit 90 Jahren kaufen - auch heute noch!
Vielleicht ist das eine Erleuchtung?
Ich warte noch ein Weilchen, dann kommt eine Hilfe.

Also die Hinweise mit kalt, hochgefährlich und so, quasi eine Erleuchtung... Es hat was mit Feuer zu tun, Petroleum oder nur eine Lampe... hinte ist jedenfalls ein Anschlussdrahtgeflecht.

Ich schließe mich mal Guidos Vorschlag an: eine Petroleumlampe mit so einem Glühstrumpf?

Ihr seit zu 50% auf der richtigen Spur, zu 50% nicht.
Daher hier noch ein weiteres Bild:

rätsel-f-03.jpg
Jetzt bin ich mal gespannt...

ich tippe mal auf etwas "Lampiges"; Das zweite Bild sieht aus wie eine Feststellschraube für einen Lampenschirm...

Zur totalen Verwirrung (oder Auflösung?) hier ein weiteres Bild:
rätsel-f-02.jpg
So, das muss erst mal reichen. Am Schluss gibts das Ding als ganzes zu sehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben