Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kannte bisher nur normales Reibschweißen.
Dient der Kegel eventuell als Zentrierhilfe für irgendwas?
 
Ich würde das Teil auch für einen Ventilkegel halten...
Richtig!

Ventilkegel - Ablassventil/Dampfablass?
Ventilkegel ja, Ablass nein.

daraufhin hätte ich jetzt auch getippt :whistling:
Dito.

Ich würde vermuten dass das Teil komplett aus (außen rostigem) Metall ist und oben auf einer Drehbank etwas abgedreht wurde und deshalb dort so schön glänzt. Ich finde die oben genannte Idee mit dem Ventilkegel eigentlich nicht schlecht. Wäre ich auch dafür.
Fast ein Volltreffer. Es ist ein Ventilkegel aus Messing, der von mir höchstpersönlich ein Zehntel abgedreht wurde um eine Stufe, die durch das oftmalige Einschleifen mit Ventileinschleifpaste entstanden ist, wegzubekommen. Die Spitze ist deshalb noch so dunkel, weil ich den Kegelwinkel ein wenig korrigiert habe damit die Dichtfläche geringer wird. Das macht aber nix, weil an der Spitze dichtet nichts ab, die Dichtfläche liegt etwa im unteren Drittel des Kegels. Der untere, schlecht sichtbare Teil, der für Gummi gehalten wurde, gehört ebenfalls zum Ventilkegel (wurde aus einem Stück gedreht. Das ist einfach nur der hohle zylindrische Ansatz mit zwei schräg gebohrten Löchern für den Haltedraht. Der Ventilkegel darf sich nämlich nicht zwingend mit der Welle mitdrehen, sondern bleibt frei beweglich.

Mittlerweile ist dieser Ventilkegel wieder voll im Einsatz auf einer Dampflokomotive. ;)
Somit ist mein Rätsel gelöst.
 
Und wer war jetzt dran? Falls ich es sein sollte darf gerne wer anders, sonst gibts noch ein Autoteil :p
 
Interessant, kannte bisher nur normales Reibschweißen.
Dient der Kegel eventuell als Zentrierhilfe für irgendwas?

Der Kegel sorgt sowohl für die Energiezufuhr durch die Reibung als auch für das "verrühren". Beim normalen Reibschweißen bewegst du stattdessen ja die beiden zusammenzufügenden Materialien selbst und reibst die aneinander. Könnte mir vorstellen, dass das nicht so präzise ist. Und je nach Geometrie ist das ja auch gar nicht möglich. Z.B. wenn die Schweißstelle nicht plan ist oder so eingelassen wie im Video. Ich hab mich damit aber auch nicht genauer auseinandergesetzt. Nur mit dem grob auf FSW basierenden FSP (Friction Stir Processing, deutsche Übersetzung gibt es meine ich davon nicht), das aber vollkommen andere Ziele hat.
 
Evtl. die Haut eines Tieres (Elefant/Nashorn) ?
Obwohl mir das dafür fast ein bisschen zu golden aussieht :rolleyes:
 
ich melde mich hiermit zur Bettruhe ab..das war insgesamt eine anstrengde Woche für mich:cool:

LG
tomstein :sleeping::sleeping:
 
Ok, ich drängel mich mal vor. (Hat hoffentlich niemand was dagegen.)
Was ist das hier?

.Rätsel.jpeg

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben