Was ist das? V2 - Rätselthread [Achtung: Viele Bilder!] [Neuer Thread]

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Hi,

zur allg. Belustigung, starte ich hier den "Was ist das?" V2 Rätselthread.

Funktionsweise: Einer postet ein Foto von irgendwas und die anderen raten was es ist. Falls es keiner errät, bitte Tipps geben.
Derjenige, der es als erstes errät, darf weitermachen oder jemand anderes bestimmen, der weitermachen soll.

Kurz einige Vereinbarungen, größtenteils aus dem alten Thread:
Bitte achtet darauf, nicht das Layout des Forums zu sprengen.
Es steht euch natürlich frei einen beliebigen Bilderhoster zu nutzen, man kann es hier aber auch direkt anhängen, was natürlich den Vorteil hat, dass bei Großansicht keine nervige Werbung erscheint, wie es bei manchen Bildhostern der Fall ist.
Es sollte natürlich größtenteils irgendwie mit Technik, Computern, Thinkpads zu tun haben...
Wenn ihr antwortet bitte ich euch auch bereit zu sein ein neues Bild zu posten wenn ihr richtig liegt, sprich: öfters mal reinschauen.
Wenn ein Bild schwer zu erraten ist, sollte Hilfestellung gegeben werden, sonst stirbt der Thread leider sehr schnell...
Denkt bitte daran, wenn ihr Bilder ausschneidet, dass es auch Leute gibt, die nicht so gut sehen und es daher schon eine gewisse Größe haben sollte.
Wenn ein Bild einfach nur winzig oder unscharf ist, hat nach kurzer Zeit keiner mehr Lust zum Raten, es ist also in eurem eigenen Interesse euch etwas Mühe zu geben ;)

Achtung: Aufgrund der aktuell diskutierten Problematik (siehe hier), möchte ich euch bitten in Zukunft keine Bilder mehr zu nutzen, welche nicht selbst erstellt wurden oder die nicht mit entsprechenden Rechten im Internet verfügbar sind.

Daher gibt es auch diesen neuen "Was ist das?" V2 Thread, weil Mornsgrans den alten Thread erstmal in Quarantäne nehmen will - da keiner 382 Seiten bzw. 3578 Posts durchkontrollieren kann. Ich hoffe es geht hier wie gehabt weiter!

Edit: Der alte Thread hatte übrigens 3578 Beiträge und 120779 Views. Können wir das überbieten? :D

Martind war im alten Thread gerade dran, daher darf er nun hier weiter machen :)

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
demnach kann man da dampf ablassen oder es lässt von selber ab ...
:confused:
 
"
Wegen ihres ursprünglichen Einsatzes ist die Zugsammelschiene auch als
Heizleitung bekannt. Bei Dampflokomotiven wird dazu Nassdampf mittels eines Ventils direkt aus dem Kessel entnommen und über einen vom Führerstand aus bedienbaren Dreiwegehahn oder ein Umschaltventil (auf Einheitslokomotiven) zu dem jeweils vorderen oder hinteren Heizanschluss der Lokomotive geleitet. Bei technischen Daten zu Lokomotiven wird oft neben der Traktionsleistung auch die Heizleistung angegeben, womit die maximale Leistung auf der Zugsammelschiene gemeint ist.
"

Das heisst damit hat man die Heizung ein oder aus geschaltet, also den Dampf auf die Heizung gelassen oder abgestellt.

Das müsste es eigentlich sein.
 
Nein, es hat nichts mit der Heizung zu tun.

Zweiter Hinweis, wie versprochen:
Das Handrad links heißt Not-Absperrventil
Der Antrieb über das Kardangelenk heißt Zwangsverschluss.
Der Hebel nennt sich Betätigungshebel.

Wer beim Absperrventil ganz links genau hinsieht wird erkennen, dass es nicht wie gewöhnlich einen normalen Ventilkegel besitzt sondern die "verkehrte" Form davon. Das dient dazu, auch bei Dreck im Ventil sicher schließen zu können.

Außerdem schreibe ich die ganze Zeit von "Apparat", irgendein popeliges Anstellventil ist es also eher nicht.

Der nächste Hinweis liefert dann die Eckdaten.
 
Heisst das dass du es links herum drehen musst um es zu zu machen? D. h. auf dem Bild ist es jetzt geschlossen?

Nein, Moment. Doch, links herum heisst schliessen damit es nicht passieren kann dass Dreck auf dem Teil der jetzt so silbern glänzt verhindert dass du es also abgesperrt kriegst.
 
Heisst das dass du es links herum drehen musst um es zu zu machen? D. h. auf dem Bild ist es jetzt geschlossen?

Nein, Moment. Doch, links herum heisst schliessen damit es nicht passieren kann dass Dreck auf dem Teil der jetzt so silbern glänzt verhindert dass du es also abgesperrt kriegst.
Es dürfte so halb offen sein - ist aber sowieso zerlegt.

Nein, die Notabsperrung ist eigentlich immer offen. Der verkehrte Ventilkegel dient dazu, es sicher zumachen zu können wenn Dreck drinn ist - was durchaus passiert. Diese Absperrmöglichkeit wird aber nur am Abend zugedreht, beziehungsweise in "Not".

Nächster Hinweis:
Schließkraft 1500 kg
Schließkraft mit Zwangsverschluss ca. 4000 kg
"Betätigungshebel rasch öffnen und rasch schließen, nicht von selbst zurückschnallen lassen da ansonsten der Ventilsitz beschädigt werden kann."


Ihr konzentriert euch zu sehr auf das Absperrventil, das interessante spielt sich im rechten Teil dieses Apparates ab.
 
Ja das seh Ich leider zu schlecht. So einen Hebelmechanismus hab Ich schon mal gesehen.

Achso, jetzt seh Ich was du mit Kardan meinst, ganz am Ende sieht man ein halbes Kardangelenk.

Puh, so gut kenn Ich mich in der Materie da nicht aus. Hilft es wenn man sähe wo der Hebel hingeht?
 
Puh, so gut kenn Ich mich in der Materie da nicht aus. Hilft es wenn man sähe wo der Hebel hingeht?
Nö. Der geht dann später in den Führerstand, damit man den Apparat von dort aus Betätigen kann. An das Kardangelenk kommt noch eine kurze Welle und ein weiteres Handrad.

Nächster Hinweis:
Der Apparat sitzt an einer der tiefsten Stellen im Kessel und wird am Tag ein paar mal für wenige Sekunden benötigt.
 
das ist nicht zufällig die dampf/druckluftbremse?

edit: wahrscheinlich nicht ^^

vielleicht die wasserzulaufsteuerung? als wasser vom tank/tender in den kessel vor oder nach der dampfstrahlpumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vorkommen dass urgendwo sich Wasser sammelt wo es nicht hingehört und dann abgelassen werden muss?
 
Kann es vorkommen dass urgendwo sich Wasser sammelt wo es nicht hingehört und dann abgelassen werden muss?
Das gibt es natürlich auch bei einer Dampflok. Ich hatte aber geschrieben, dass sich der Apparat an der zumeist tiefsten Stelle des Kessels befindet - und dort ist hoffentlich immer Wasser.

Nächster Hinweis:
Der Hersteller dieser Apparate ist meist Gestra.
 
Abschlamm- oder Absatzventil?
Abschlammventil oder Abschlammer ist richtig.

Es handelt sich hierbei konkret um eine Gestra-Abschlammvorrichtung mit Handbetätigung. Diese dient dazu, den im Betrieb eines Dampfkessels entstehenden Kesselschlamm aus dem Kessel zu entfernen. Dazu wird das Ventil alle paar Stunden für ein paar Sekunden geöffnet, wodurch der sich am Boden gesammelte Schlamm durch das Abschlammventil über einen Pralltopf abgeführt wird.

Da durch ein nicht mehr schließendes Abschlammventil der Wasserstand im Dampfkessel sehr schnell stark absinkt und dadurch unter Umständen die niedrigste Wasserstandshöhe unterschritten wird (was wiederrum die Gefahr einen Kesselzerknalls mit sich bringt), ist es in dieser Hinsicht besonders konstruiert. Abgesehen von einer sehr starken Feder, mit der das Hauptventil (befindet sich im rechten Teil am Foto) zusätzlich zu dem auf dem Ventil lastenden Kesseldruck niedergedrückt wird, gibt es auch noch den Zwangsverschluss (in manchen Ländern auch Niederschraubbetätigung genannt) mit dem der Ventildruck noch verstärkt werden kann. Bei der Verwendung des Zwangsverschlusses ist es möglich, Kesselstein und sogar abgebrochene Stehbolzen zu zerschneiden - was aber zu einer Beschädigung des Ventilsitzes führt. Hilft alles nichts (der Ventilkörper bricht oder verklemmt sich komplett) kann der gesamte Abschlammer durch ein besonderes Not-Absperrventil vom Kessel abgesperrt werden. Auch bei diesem Ventil ist der Ventilkörper mitsamt Ventilsitz besonders ausgeführt, damit an dieser Stelle ebenfalls kleine Kesselsteinteilchen zermalmt werden können und es relativ sicher schließt.
 
Das klingt sinnvoll. So einen Kesselbums ist das schlimmste was du deiner Dampfmaschine nämlich antun kannst. Danach kannste das Ding nämlich wegschmeißen. Wenn du nicht gerade daneben gestanden bist. Denn dann schmeisste nie wieder was weg! https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall

EDIT:

das bisher letzte Ereignis bei der DR 1977: https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall_in_Bitterfeld

und Bilder davon: http://www.gerdboehmer-berlinereise.../1977-01/19771127-000001-DR-01-1516-(adn).jpg

http://abload.de/img/0115169pwa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben