Was ist das für eine Tastatur?

siebenstein

Member
Themenstarter
Liebe Leut,
vielen Dank für euren Hinweise, als ich auf der Suche nach einem neuen Notebook war.
Ich habe euren Rat befolgt und habe mir einen Thinkpad gekauft, und zwar ein gebrauchtes. Und ich bin richtig glücklich mit dem Ding.
Macht richig Spaß mit einem Thinkpad zu arbeiten.

Allerdings habe ich eine kurze Frage zur Tastatur:
Bei dem Gebrauchthändler, bei dem ich gekauft habe, stand in der Produktbeschreibung:
- deutsche Tastatur QWERTZ
- die Tastatur hat keine aufkleber

Leider habe ich trotzdem ein paar Problemchen:
- wenn ich auf z drücke kommt y (und umgekehrt)
- wie kann ich das At-zeichen bekommen
- Ich kann das Paragraphen-Symbol nicht finden

Ist das normal?

Ich hab unten mal ein Foto meiner Tastur gepostet

LG
Ralf

Anhänge

• IMG_20140108_183549.jpg
    IMG_20140108_183549.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 71
Ein X201 ist kein T2x ;)
Thema in das passende Unterforum verschoben.

Das ist eindeutig keine deutsche Tastatur. Wenn es in der Beschreibung des Händlers drin stand, würde ich das reklamieren. Vielleicht schickt der dir eine deutsche zu, der Umbau der Tastatur ist sehr einfach zu erledigen.

Abgesehen davon - wenn du ein deutsches BS installiert hast, dann sind die Zeichen, die du suchst, immer noch an den gewohnten Plätzen.

@Avi, schau mal auf Deine Tastatur, da wird QWERTY oder QWERTZ stehen, nicht QUERTZ :D

@TE, wie dem auch sei, das geht gar nicht. Kontaktiere den Verkäufer umgehend und fordere, am besten in freundlichem - aber bestimmtem - Ton eine neue wirklich deutsche Tastatur.

Das @ erscheint ,wenn Du "Q" und "Alt Gr" drückst .
Das § - Zeichen sollte auf "Hochstelltaste " und "3" liegen .
Anscheinend ist deine Tastaur auf das deutsche Layout eingestellt .Bezüglich "Y" und "Z" ziehe mal vorsichtig die Tastaturkappen mit den Fingernägeln ab ,und tausche die Positionen .
Ansonsten würde ich beim Verkäufer noch die beschriebene QWERTZ-Tastatur einfordern,dies ist eindeutig eine aus dem skandinavischen Raum .

Gruss Uwe

P.S.: Hier mal etwas zur Tastaturbelegung : http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung .

Zuletzt bearbeitet:
@Avi, schau mal auf Deine Tastatur, da wird QWERTY oder QWERTZ stehen, nicht QUERTZ :D

@TE, wie dem auch sei, das geht gar nicht. Kontaktiere den Verkäufer umgehend und fordere, am besten in freundlichem - aber bestimmtem - Ton eine neue wirklich deutsche Tastatur.

Hm - ich dachte mich vorhin schon "Da fehlt irgendwas, aber was?" Danke für die Aufklärung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben