X2xx/s (X200/s-260) Was ist außer dem Deckel beim X201s gummiert?

D-Zug

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich überlege mir gerade von meinem x100e auf ein X201s umzusteigen, der Auflösung wegen.
Nun ist zugeben mein x100e etwas verkratzt, was bei den T61 im Büro nicht zu beobachten ist.
Vorallem die gummierten Teile sehen gut aus

Jetzt meine Frage:
Was ist beim X201s so gummiert?
Nur der Deckel oder auch die Unterseite, das Palmrest oder sogar noch mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Nur der Deckel. Und das ist schon seit sehr vielen ThinkPad-Generationen quer durch alle Baureihen so.

IMHO ist das keine Gummierung, sondern eine matte, leicht aufgerauhte Metalloberfläche (Mg-Al-Legierung).

EDITH: lackiert.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, der Boden ist nicht gummiert?
Puh, das ist aber Schade.
Kann es eigentlich sein, dass der Deckel des X201s aus einem Stück ist (Nicht wie beim X201 mit der Rille vorne)?

Wobei jetzt steht immernoch die Aussage von KalvinKlein gegen linrunner.
Ich hätte gedacht, auch die Unterseite ist gummiert?
Soll das wirklich nur lackiert sein?
Und das Palmrest hat dann wieder ein andere Oberfläche?

bei den geräten, die ich bisher in der hand hatte, ist die unterseite nicht so gummiert wie der deckel. das x61 fühlt sich trotzdem leicht gummiartig an, das t400s nicht, die aktuellen modelle auch nicht.

Der Deckel ist nicht aus einem Stück: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X201s-Notebook.35989.0.html Soweit ich weiß ist nur der Deckel gummiert, der Rest nicht.

Also bei meinem X201s ist der Deckel aus einem Stück und (zum Glück:eek:) ohne Lenovo-Logo?
Sind nicht unter diesem Spalt bzw. unter dem kurzen Stück davor die WWAN-Antennen?
Das bräuchte man ja bei einem X201s nicht.
Die unterseite hielt ich auch immer für gummiert, könnte man tatsächlich nur lackiert sein.
Kenne mich da zu wenig aus...

Trotzdem ist das X201s wegen der flotten CPU und der Auflösung das beste Thinkpad, dass ich je hatte.

Gruß
Christopher

Ja, da sind alle Antennen, weil Magnesium die Signalstärke abschwächen würde. Deswegen sind die Antennen in dem vorderen Teil. Beim X201s ist der Deckel aber nicht aus Magnesium, sondern hat einen Carbon-Kunststoff Roll-Cage. Damit wäre der kleine Teil vorne eigentlich nicht nötig, bei dem Gerät in dem Test ist das kleine Stückk aber vorhanden.

Ich glaube da ist Notebookcheck ein fehler unterlaufen.
Schon das erste Bild rechts, die Außenansicht, ist ohne Nute.
Ähm, was ist den eigentlich besser?
Magnesium oder Carbon-Kunststoff?
Carbon klingt nach Formel 1 und Magnesium erinnert mich nur an eine helle Flamme im Chemieunterricht...

Magnesium ist wohl etwas billiger und einfacher herzustellen, man kann das Gehäuse aber nicht ganz so dünn machen und Magnesium ist realtiv gewichtig. Carbon (bzw. CRFP) ist etwas teurer und nicht so leicht herzustellen, dafür aber leichter und es ermöglicht eine dünnere Konstruktion. Beides machen das Notebook sehr stabil und robust. Magnesium wurde und wird bei der X-Serie im Deckel verbaut und die Baseunit besteht aus Magnesium, Ausnahmen stellen hier das X301 (mit einer sehr, sehr teuren und aufwendigen CFRP Konstruktion für das gesamte Gehäuse) und das X200s/X201s dar, bei denen der Deckel aus Carbon ist, das X220 gibt es nur mit Magnesium Deckel. Bei der T-Serie wurde bei den T61/T400 noch der Magnesium Roll-Cage im Deckel und in der Base eingesetzt, seit dem T400s setzt man beim Deckel auf CFRP/GFRP (Glass-Fieber) und bei der Base auf den Roll-Cage. Ziemlich kompliziert, nicht. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben