Was ist akkuschonender - UMTS via PCMCIA oder Surfstick?

MrElo

New member
Themenstarter
Halllo!

In meinem T60 betreibe ich derzeit eine UMTS-PCMCIA Karte.

Welche Lösung benötigt weniger Akkuleistung: Online via Surfstick oder PCMCIA-Karte?

Was meint Ihr?

Gruß

Mr. Elo

...das hängt sehr stark davon ab, ob die PCMCIA-Karte oder der Surfstick Akkuschonender ist, also, welche Komponente weniger Leistung zieht...

...MfG - Philosoph

PS: ...näheres findest Du in den technischen Spezifikationen des Geräts: ...d.h. dafür gibt es keine allgemeingültige Regel...

PPS: ...meine Option PCMCIA braucht übrigens mehr Power als mein BILDmobil-Stick, bringt aber effektiv die 3-fache Übertragungsrate...

Ich dachte, man könnte es ausrechnen, geht aber nicht...

PCMCIA-Karten mit 32bit = 3,3Volt, 16bit können auch 5V verarbeiten. Beide Spannungen liegen jeweils an Pin 17, max. Ah -> k.A. (müsste aber eigentl. auf der Karte stehen, was die frisst.
USB immer 5V 0,5Ah

Nur, es gibt PCMCIA-Karten die Busmastering machen und somit die CPU entlasten (und selber mehr rechnen), es gibt aber auch PCMCIA-Karten, die das nicht können. Per USB geht soetwas wie Busmastering garnicht. Egal was steckt... wie hoch mag die zusätzl. Prozessorlast sein? Und wirkt sich die Last überhaupt aus? Der Prozessortakt wird ja nicht dynamisch geregelt...

Da hilft wohl tatsächlich nur der Energiemanager und austesten ^^

Es hängt auch von der verwendeten Software ab:
Der Dienst UIAssistantService des T-Mobile UMTS-Sticks verhindert beispielsweise ein Heruntertakten der CPU. Beendet man diesen Dienst, verdoppelt sich nahezu die Akkulaufzeit.

Andere Anbieter verwenden ähnliche Software, die offensichtlich im Hintergrund lediglich "lauert", ob der UMTS-Stick angeschlossen wird, um daraufhin automatisch die Einwahlsoftware des Providers zu starten.

Der Stromverbrauch der Hardware (USB / Cardbus) selbst ist eigentlich egal. der USB-Stick besitzt gegenüber Cardbus einen großen Vorteil:
Befindet man sich in einem Gebiet mit schwachem UMTS/GPRS-Signal, kann man den Stick - mit einem USB-Verlängerungskabel versehen - besser ausrichten, um ein stärkeres Signal zu erhalten, während man bei der Cardbuslösung das ganze Notebook drehen, heben oder umpositionieren muss.

Danke für die Antworten.

Ich werde es einfach mit dem Energiemanager testen, indem ich mit beiden Lösungen eine 100MB-Datei aus dem Internet lade und sonst nichts mit dem Notebook anstelle.

Ich werde berichten! :-)

Gute Sache - sollte ich auch mal mit meiner 8755 und meiner 8775 sowie meinem Huawei-Vodafone Stick probieren...

Mornsgrans' schrieb:
der USB-Stick besitzt gegenüber Cardbus einen großen Vorteil
Das stimmt. In der Handhabung ist der Stick aber "gefährlicher". Die Gefahr, den gesteckten Stick irgendwo anzuditschen ist mE. höher - und eine abgerissene USB-Buchse vom Board nicht sooo der Hit. Ich hab' auch das Gefühl, daß mehr Sticks langsamer sind, als die Cardbus-Pendants - aber das ist, wie gesagt, nur ein Gefühl... ohne amtliche Meßreihen. Wirkl. elegant sind eigentl. nur interne Lösungen - und für zuhause WWAN-Router incl. ext. Antenne und WLAN. :rolleyes:

Btw. mit Cardbus-Karten und großen Taschen kann das Dingens steckenbleiben - geht mit'm Stick auch eher nicht.

Deshalb bekommt unser Außendienst auch nur Cardbus- oder Expresscard UMTS-Karten und keine Sticks. Einer der Kollegen hat es dennoch geschafft, innerhalb von 2 Monaten zwei Cardbuskarten zu schrotten (außenstehendes Teil abgebrochen). Hätten sie UMTS-USB-Sticks, müsste ich alle 4 Monate neue Thinkpads kaufen :thumbdown:

Mornsgrans' schrieb:
Hätten sie UMTS-USB-Sticks, müsste ich alle 4 Monate neue Thinkpads kaufen :thumbdown:
Neee - nur einmal, weil Du dann 'ne interne Lösung nimmst :whistling: ;)

u.mac' schrieb:
Neee - nur einmal, weil Du dann 'ne interne Lösung nimmst :whistling: ;)
Bei den von mir zu kaufenden Thinkpads (T60/61, XGA, Intel-Grafik, Bluetooth) so gut, wie nicht zu bekommen. Neuere Modelle sind für uns unbrauchbar.

Ein Huawei K3765 UMTS Stick eröht den Geräte-Stromverbrauch, wenn er online ist
um rund 5..6W lt. Energiemanager 1.48 unter XP - was mithin nicht leicht zu verstehen, wo er doch nur an einem
USB Port hängt und dieser USB maximal 5V*0,5A=2,5W liefern dürfte.

So long

Hendrik

Der Grund ist, daß nicht nur der USB-Stick selbst für Senden & Empfangen etc. Strom zieht. Die CPU ist mit dem Abfragen (Polling) des USB-Ports auch gut beschäftigt und labt sich am Akkustrom ...

MrElo' schrieb:
Halllo!

In meinem T60 betreibe ich derzeit eine UMTS-PCMCIA Karte.

Welche Lösung benötigt weniger Akkuleistung: Online via Surfstick oder PCMCIA-Karte?

Schon etliche Male hier im Forum behandelt und zum xten Mal zitiere ich diesen Test

Also nochmal für alle zum mitmalen:

Stromverbrauch USB-Stick > PCMCIA

Sorry...aber wie wärs wenn man einfach mal Google bemüht statt wegen jedem Mist nen neuen Thread aufzumachen und denn ewig rumpalabern - vielleicht, hätte, könnte, wenn... Leute Leute. :thumbdown: (gilt nicht nur für den Wirtschaftswissenschaftler der den Thread gestartet hat)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich bin hier (Innenstadtgebiet Halbmillionenstadt) ausschließlich per HSPA u.s.w unterwegs, und zwar früher mit einem Option iCon-USB-Stick, heute abwechselnd mit einer Option GT Max (HSDPA+HSUPA) sowie einer Sierra Wireless AC 880 und einer älteren Option GT Fusion+. Während die zwei erstgenannten Option und Sierra Wireless-Karten im Normalbetrieb kaum Sprit benötigen, ist die Fusion+ deutlich energieiintensiver am Werk - liegt am eingebauten WLAN. Der iCon dagegen hat mir die Akkus derart schnell leergemacht, dass ich von weiterer Nutzung Abstand genommen habe.

Mit einem angeschlossenen Rundstrahler benötigen aber auch die drei Option und Sierra Wireless mehr Strom.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben