Was heute an 15"-16" T-ThinkPads kaufen?

Just ThinkPad

Member
Schön, dass es das Forum noch gibt. Ich war schon laaange nicht mehr hier.
Ist es immer noch so, wenn ein langzeit- und windooftauglicher Intel/AMD Laptop gesucht wird, das man bei Lenovo schauen sollte?
* Gesucht wird ein aktuelles Modell mit hellem und halbwegs farbechten Monitor.
* Da die Augen nicht besser werden 15 - 16 Zoll. Mobilität ist egal.
* erwartete Lebenszeit bis zu 10 Jahre
* ThinkPad T-xyz Modell
* Auflösung gerne jenseits von HD
* gerne 5 J. Garantie
Auf was / welche Ausstattung sollte man heute acht geben?

Bin offen für sachdienliche Hinweise.
Schonmal Danke

Der ThinkPad muss taugen.
Gibt es gebraucht gute Display's.
Wenn nicht, dann gerne neu
Geld ist in Grenzen 2rangig...
Akuell: Stationär für Privates.
Zukünftig als PC-Begleiter auf Langzeitreisen

Meine Freundin sagt, Menschen entwickeln sich.... ;-)
Z.Zt. ist es eigentlich nur I-net Recherche, Schreiben, Rechnen, Zeichnen.
Beim Reisen mag dann noch Foto- und Videobearbeitung hinzu kommen.
Freundin hat einen iPad. Der soll ergänzt werden. Sie ist also vom Bild her verwöhnt.
Sie ist von der Arbeit einen W11_64 PC gewohnt. Deshalb ein Intel/AMD Laptop.
Aktuell würde ein stationärer Mini-PC reichen.
Wir möchten aber auf Sicht nur ein Gerät kaufen und das dann mit auf Reisen nehmen. Von daher die etwas "schwammigen" Anforderungen.

Klingt für mich nach einem 16-Zöller mit integrierter Grafikeinheit ,z.B. Solch ein L16 Gen 2 von unserem Hausdealer Matt : https://thinkspot.de/2111-thinkpad-l16-a-gen-2.html .
Das TP wiegt ca 1,8 kg ist also nichts hoch mobiles :D ...
Die Displays sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden im Vergleich zu T400 Zeiten ,oder was ist dein letzter Stand bei den Thinkpads ?
Die L-Serie ist immer ein wenig die Budgetlösung ohne viel Schnickschnack dafür mit solider Technik .
Auch mußt Du beachten dass durch KI-Wahn die Speicherpreise für RAM und SSD durch die Decke gehen und somit ein Angebot für 32 GB Arbeitsspeicher und eine 512er SSD unter 1k€ für ein Businessbook mehr als fair ist .
Zudem ist Matt ein sehr angenehmer Handelspartner !

Gruss Uwe

P.S.: Ich weiss nicht ob für diese L-Serie die Möglichkeit der Garantieerweiterung auf 60 Monate besteht .Die Garantie sollte man in deinem Fall wohl auch auf international umstellen ,aber zu beidem würde ich Matt mal befragen .

P.P.S.: Unter der Lenovo Artikel-Nr. 5WS1U94556 bekommt manfür ca € 370 die Erweiterung auf 60 Monate VOS und international .

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem 16-Zöller mit integrierter Grafikeinheit ,z.B. Solch ein L16 Gen 2 von unserem Hausdealer Matt : https://thinkspot.de/2111-thinkpad-l16-a-gen-2.html .
Das TP wiegt ca 1,8 kg ist also nichts hoch mobiles :D ...
Die Displays sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden im Vergleich zu T400 Zeiten ,oder was ist dein letzter Stand bei den Thinkpads ?
Die L-Serie ist immer ein wenig die Budgetlösung ohne viel Schnickschnack dafür mit solider Technik .
Auch mußt Du beachten dass durch KI-Wahn die Speicherpreise für RAM und SSD durch die Decke gehen und somit ein Angebot für 32 GB Arbeitsspeicher und eine 512er SSD unter 1k€ für ein Businessbook mehr als fair ist .
Zudem ist Matt ein sehr angenehmer Handelspartner !

Gruss Uwe

P.S.: Ich weiss nicht ob für diese L-Serie die Möglichkeit der Garantieerweiterung auf 60 Monate besteht .Die Garantie sollte man in deinem Fall wohl auch auf international umstellen ,aber zu beidem würde ich Matt mal befragen .

P.P.S.: Unter der Lenovo Artikel-Nr. 5WS1U94556 bekommt manfür ca € 370 die Erweiterung auf 60 Monate VOS und international .
Auflösung WUXGA (1920x1200)
Max. Helligkeit 400 nits
Farbraumabdeckung 45% NTSC

Klingt irgendwie nicht sooo dolle
Aber Danke für den Hinweis

Hmm ,heller sind nur die wenigsten TP-Displays . Bei gebrauchten Thinkpads hast Du oft nur 250 nit ...
Und die 45% NTSC sind grob 61% sRGB und damit für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet ,was aber auch nicht Anforderungskatalog stand .Etwas Vergleichbares zu einem Retina-Display wirst Du bei einem TP nicht finden außer Du nimmst/findest eines mit OLED .

Gruss Uwe

Hmm ,heller sind nur die wenigsten TP-Displays . Bei gebrauchten Thinkpads hast Du oft nur 250 nit ...
Und die 45% NTSC sind grob 61% sRGB und damit für professionelle Bildbearbeitung ungeeignet ,was aber auch nicht Anforderungskatalog stand .Etwas Vergleichbares zu einem Retina-Display wirst Du bei einem TP nicht finden außer Du nimmst/findest eines mit OLED .

Gruss Uwe

Kurzer ketzerischer Einwurf: Was morini schriebt stimmt. Deshalb auch eine Option, weil Deine Freundin ja ein Ipad hat: Macbookpro 16 Zoll (geht auch gebraucht) oder Macbook Air. Wenn das Ipad so wichtig ist, fände ich das bezüglich Datenaustausch/einheitlichen Dateinen etc schon interessant. Und die Displays sind halt über jeden Zweifel erhaben.

Ansonsten evtl ein P1, da gibt es verschiedene Displaytypen. Das klingt aber wie mit Kanonen auf Spatzen bei Deinen Anforderungen.

Oder wie bereits erwähnt ein Mac : Diese gibt es als Macbook Air 15 mit M4(10 Cores) ,16 GB und 256er SSD für unter 1,3 k€ oder als M5 (10 Cores) mit 16 GB und 512er SSD für unter 1,5k€ .
Die wiegen ca 1,5 kg ,haben ein schickes Display (500 nit , P3 Farbraum ) .Allerdings ist da nichts mit 5 Jahren Garantie ,aber meist klappt es ja auch ohne :D .
Meine Kids sind wegen der Synchronisation von Handy,ipad und Laptop komplett bei Apple abgetaucht ,mit allen Abhängigkeiten des Vendor Lock-In ...

Gruss Uwe

Oder wie bereits erwähnt ein Mac : Diese gibt es als Macbook Air 15 mit M4(10 Cores) ,16 GB und 256er SSD für unter 1,3 k€ oder als M5 (10 Cores) mit 16 GB und 512er SSD für unter 1,5k€ .
Die wiegen ca 1,5 kg ,haben ein schickes Display (500 nit , P3 Farbraum ) .Allerdings ist da nichts mit 5 Jahren Garantie ,aber meist klappt es ja auch ohne :D .
Meine Kids sind wegen der Synchronisation von Handy,ipad und Laptop komplett bei Apple abgetaucht ,mit allen Abhängigkeiten des Vendor Lock-In ...

Gruss Uwe
Ja so ist es hier auch gelaufen, ich muss aber zugeben, dass die Synchronisation zwischen den Geräten wirklich hervorragend funktioniert, ich bin dann auch gewechselt, deshlab hatte ich es OP auch vorgeschlagen.

Ich als alter Sack bin da etwas störrisch und bleibe bei den TPs (Oder anderesn Business-NBs ...) .Allerdings verwalte ich meine Termine analog auf einem Papierkalender und verfasse keine Dissertation oder manage einen Club ...
Das hier wird auf einem alten X230t mit Linux Mint und einer super Backlight Tastatur getippt :D !

Gruss Uwe

MacBook stand auch zur Diskussion.
Aber wie schon geschrieben, am PC ist sie aus dem Büro die Win11 Welt gewohnt.
Mir ist schon klar das die Retina Displays eine ordentliche Hürde darstellen. Früher war auch TP mit gescheitem Display undenkbar. Ich hatte die Hoffnung das sich das geändert hat.
Was spricht denn gegen obigen "Thinkpad T16 Gen 4"?
T16 - 1920x1200 - 500 nits - 100% sRGB

Die SSD müsste man vergrößern und die Auflösung könnte auch besser sein.

Und bei Neu?
ThinkPad X9-15p Gen 1 "21VVCTO1WW"
Klar kostet deutlich mehr, aber taugen die auch?

Generell für alle Think Produkte kann man ab Kauf oder auch nachträglich auf maximal 60 Monate erweitern.

Ich werfe mal aus Auslaufartikel zum guten Preis ein

• AMD Ryzen AI 7 PRO 350 (8C / 16T, 2.0 / 5.0GHz, 8MB L2 / 16MB L3)
  • 1x 48GB SODIMM DDR5-5600 Non-ECC
  • 1TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0x4 Performance NVMe Opal 2.0
  • Integrated AMD Radeon 860M Graphics
  • Windows 11 Pro, German
  • 16" WUXGA (1920x1200) IPS 500nits Anti-glare, 100% sRGB, Low Power, Eyesafe®, UL Low Blue Light
  • Color Calibration AICCP Color Calibration

Wenn ich solch ein P16s Gen4 bei Lenovo mit 32 GB RAM (Mit beleuchteter Tastatur und WWAN-Vorbereitung ) sowie dem 500nit Display konfiguriere liegt man bei knapp 2,2 k€ .Dies ist schon eine andere Preisklasse und wenn man dann die ca € 370 dazu rechnet ist man ca bei € 2550 ...

Gruss Uwe

Wenn ich solch ein P16s Gen4 bei Lenovo mit 32 GB RAM (Mit beleuchteter Tastatur und WWAN-Vorbereitung ) sowie dem 500nit Display konfiguriere liegt man bei knapp 2,2 k€ .Dies ist schon eine andere Preisklasse und wenn man dann die ca € 370 dazu rechnet ist man ca bei € 2550 ...

Gruss Uwe
Danke

ThinkPad P16s Gen 5 (AMD) "21XGCTO1WW"
sieht ganz gut aus
  • Prozessor: AMD Ryzen™ AI 7 PRO 450 Prozessor (2,00 GHz bis zu 5,10 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64
  • Memory: 32 GB LPDDR5X-8533MT/s (CAMM2)
  • Festplatte: 1 TB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC Opal
  • Bildschirm: 16" 2,8K (2880 x 1800), OLED, matt, Non-Touch, HDR 600 True Black, 100% DCI-P3, 500 cd/m², VRR 30-120 Hz
  • Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 90 WhAusgewähltes Upgrade

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben