Was heisst eigentich Mitarbeiter mit KI Fähigkeiten gesucht?

Moonduck

Member
Themenstarter
Lese das jetzt immer mal wieder in verschiedenenen Stellenanzeigen.
Handelt es sich dabei Ki-programme zu entwickeln oder mit Software die KI benutzt richtig um zu gehen. Was sind die besonderen Skills die heutzutage ein Mitarbeiter mitbringen sollte um damit zu punkten?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Kontext an. Bei einer Software-Entwickler-Stelle dürfte damit etwas deutlich anders gemeint sein als bei einem Bürokaufmann.
Ob der Arbeitgeber aber überhaupt selbst eine Vorstellung davon hat was er damit meint steht auf einem anderen Blatt.

Handelt es sich dabei Ki-programme zu entwickeln oder mit Software die KI benutzt richtig um zu gehen. Was sind die besonderen Skills die heutzutage ein Mitarbeiter mitbringen sollte um damit
zu punkten?

Die Art, wie die Prompts formuliert sind, entscheidet komplett über Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse!
Die Fähigkeit dazu, die KI entsprechend füttern zu können, ist also alles andere als unwichtig.
Da werden halt die entsprechenden Mitarbeiter gesucht, die genau das beherrschen.

Handelt es sich dabei Ki-programme zu entwickeln oder mit Software die KI benutzt richtig um zu gehen. Was sind die besonderen Skills die heutzutage ein Mitarbeiter mitbringen sollte um damit zu punkten?
In dem Fall weißt du das der potentielle Arbeitgeber selbst nicht so recht weiß was dieses Teufelszeug KI ist und kann oder soll

Ich habe eine Weiterbildung zum Digital Transformation und AI Manager gemacht. Da ging es weniger um AI als vielmehr um Changemanagement und weniger um AI

.... Digital Transformation und AI Manager gemacht.
Geile Titel :-) . Ich habe mal bei einer Zeugen-Personalaufnahme als Beruf "EDV-Berater i.R." angegeben, um es zu vereinfachen. Der gestandene Polizeibeamte (positiv gemeint) konnte das besser: "Sie kriegen doch schon Rente?" ; "Ja"; "Dann schreibe ich Rentner auf, ist kürzer". Ich war etwas verdutzt und habe einfach genickt, was soll's (die Beamten waren nett und freundlich, und hatten ja auch recht :-) ).

Viele Unternehmen haben gar keine Ahnung wen und was sie da suchen (und wieso überhaupt). Aber wir befinden uns grad in einer kollektiven Massenpsychose, in der sich die Manager gegenseitig davon überzeugen, dass KI ihr Business transformieren wird und unbedingt gebraucht wird.

Ich arbeite als Programmierer und darf mir seit ca. 2022 wechselseitig anhören, dass ich a.) in sechs Monaten arbeitslos bin weil die KI mich ersetzt und b.) unbedingt mit KI programmieren muss, um meine Karriere voranzutreiben. Gleichzeitig sitzen Leute wie Sam Altman in Interviews und reden davon, Rechenzentren im Weltall aufzubauen, Dyson-Sphären um den Planeten zu legen und dass KI ein Bewusstsein erlangt hat und selbstständig Dinge hackt wie Skynet in Terminator.

Manchmal glaube ich, ich bin in der Truman Show gelandet und gleich stellt sich heraus, dass ich einfach jahrelang zu Unterhaltungszwecken heimlich gefilmt wurde. So absurd kann die Realität doch nicht sein! 🤣

Tag schmatzler :)
Viele Unternehmen haben gar keine Ahnung wen und was sie da suchen (und wieso überhaupt). Aber wir befinden uns grad in einer kollektiven Massenpsychose, in der sich die Manager gegenseitig davon überzeugen, dass KI ihr Business transformieren wird und unbedingt gebraucht wird.

Ich arbeite als Programmierer und darf mir seit ca. 2022 wechselseitig anhören, dass ich a.) in sechs Monaten arbeitslos bin weil die KI mich ersetzt und b.) unbedingt mit KI programmieren muss, um meine Karriere voranzutreiben. Gleichzeitig sitzen Leute wie Sam Altman in Interviews und reden davon, Rechenzentren im Weltall aufzubauen, Dyson-Sphären um den Planeten zu legen und dass KI ein Bewusstsein erlangt hat und selbstständig Dinge hackt wie Skynet in Terminator.

Manchmal glaube ich, ich bin in der Truman Show gelandet und gleich stellt sich heraus, dass ich einfach jahrelang zu Unterhaltungszwecken heimlich gefilmt wurde. So absurd kann die Realität doch nicht sein! 🤣

Wahre Worte.
Im letzten Unternehmen, von wo ich in Rente gegangen bin, hat man geschlagene 6 Jahre wild rumtransformiert, Agilitätsansätze (Scrum, Kanban) bemüht um aus den Umsatztiefs herauszukommen. In den letzten 2 Jahren gesellte sich zu Scrum und Kanban der neue Heilsbringer KI. Da fielen haargenau dieselben Sprüche, die Du schon angeführt hast.

Fortan kein Meeting, wo nicht KI gepredigt wurde. Darauf angesprochen, wie Kolleg:innen angeblich "voll easy" die Aufgaben detaillierte gelöst haben, setzte schlagartig Stille und zunehmender Transpirationsgeruch ein.
Bei einigen tollen KI-entwickelten Tools stellte vor kurzem heraus, dass ein karrieregeiler Teamführer Asche locker gemacht hatte und eine "professionelle" SW-Entwicklungsfirma engagierte.

Hab einen schönen Rest Sonntag
TS

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei uns im Unternehmen versteht man darunter Prompts erstellen, Agents bauen und Automatisierungen basteln. Ich hab die Fortbildung Master Business with AI gemacht um da bisschen reinzuschauen.

Nabend timon

Ich glaube bei uns im Unternehmen versteht man darunter Prompts erstellen, Agents bauen und Automatisierungen basteln. Ich hab die Fortbildung Master Business with AI gemacht um da bisschen reinzuschauen.
Das ist die übliche Vorgehensweise, wie ITler u.a. an neue Programmiertechniken herangeführt werden. IT-Kurse kosten die Firmen, und nicht jeder "bringt" es aus Sicht der Firma. Meist folgt ein erweiterter Kurs und erst wenn dann die Trainees Lust auf mehr lernen haben, geht's inne Vollen.

Gruß
TS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben