Was haltet Ihr von Picasa? Und gibt es bessere Freeware zur Bilder-Verwaltung?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hallihallo!

Bin ja immer auf der Suche nach guter Freeware...

Was haltet Ihr von der Bilderverwaltung Picasa? Brauchbar, empfehlenswert oder na ja?

Kenne als Freeware eigentlich nur Irfanview, welches mir aber nicht wirklich gefällt. Gibt es evtl. noch andere gute Freeware-Alternativen?

Wo liegen die Vor- und Nachteile bei Picasa?
Vielleicht kann ja der ein oder andere Picasa-Nutzer etwas aus dem Nähkästchen plaudern... :)

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Ich nutze Picasa zum Anzeigen und Ordnen/Sortieren von meinen Bildern. Die Bearbeitung kann man sich eigentlich fast schenken, wenn man ein bisschen Ahnung von PS oder Gimp hat. :)

Läuft recht flüssig und ist angenehmer zu verwenden, als die Bidbetrachter, die ich bisher hatte. Macht einen guten Eindruck.
Allerdings ist es ein Produkt von Google und du trägst mit der Benutzung deinen Teil dazu bei, Google mehr Macht zu geben. Naja.

Gruß!

Für meine Guckidruckifotos verwende ich Irfanview auf den Notebooks. Schaue dir da mal den Thumbnail-Modus an. Mit"T" aufzurufen. In diesem Modus lässt sich beqem eine Vorauswahl treffen und gleich auch löschen. Es lassen sich auch die Grösse der Thumbs einstellen.

Für die DSLR nehme ich Lightroom her auf einem eigenen Rechner zum Archivieren/Sichten.

Eine gute und recht professionel angelegte Übersicht über (Freewarre etc)Programme aller Generes findet sich auf Heise.

Zur Googleseuche sag ich mal nix...

lg roberto

Sehr gutes Thema! Ich suche zur Zeit auch eine Verwaltungssoftware.

Die Verwaltung von Picasa finde ich recht gelungen: Es läuft und importiert relativ schnell und (für mich) sehr wichtig: Suche in IPTC Tags ist problemlos.

Daneben teste ich gerade noch Lightroom: Schon allein was die Bildveraltung angeht, ist LR besser, weil die Übersichtlichkeit über Stichwörter (also tatsächliche Stichwörter und Aufnahmeorte etc.) über eine Liste der vergebenen Stichwörter gelungener ist.
Leider, und das stört mich sehr, ist es daher auch sehr träge (zuminest auf meinem alten T43).

Außerdem nutze ich noch XNView: Sehr schlicht, sehr schnell. Ziemlich einfache IPTC Nutzung/Bearbeitung (auch gleichzeitig für viele Bilder). Leider ist die Suche in IPTC nur sehr umständlich möglich und die Nutzung von virtuellen Alben oder Kategorien auch nicht schön gelöst.

Ich persönlich suche eine Verwaltungssoftware, die IPTC Daten verwendet und wie LR eine Stichwortliste pflegt - Bearbeitung/Entwicklung ist dagegen nicht so wichtig. Kennt jemand sowas?

soweit ich weiß wird in der nächsten c't (am Samstag im Abo bzw. wahrscheinlich Di (wegen Ostern) am Kiosk) ein Vergleichstest von Bildverwaltungsprogrammen sein

Irfan View finde ich als Bildbetrachter gut, als Bildverwaltung ist IrfanView meines Wissens gar nicht konzipiert. Muss mich demnächst auch auf die Suche nach einer bidlverwaltung (für meine Eltern) machen.

Gruß

Ich nutze das Dreigespann Thumbsplus, Irfanview und PS - als Betrachter immer Irfanview - Auch Batch und so.. Zum Sortieren und zum schnellen Bilder finden Thumbs und als Editor (ausser wenns nur schnell um Farbkorrektur oder Kontrast oder so geht) PS.

[quote='msa',index.php?page=Thread&postID=565165#post565165]soweit ich weiß wird in der nächsten c't ein Vergleichstest von Bildverwaltungsprogrammen sein[/quote]Stimmt - jetzt fällt mir das auch wieder ein - Aber Wartezeit ist die schlimmste Zeit ;-)

Ich werf hier einfach mal Photomeister ein. Bin ich vor ein paar Tagen draufgestossen und habs einfach mal kurz ausprobiert. Macht einen guten Eindruck!

IrfanView werde ich aber weiterhin benutzen :love: ! Ein zusätzliches Tool für Zusammenstellungen, Weitergabe, Sicherungen, .... wäre sicher ganz praktisch.

Hallo,

ich nutze den FastStone ImageViewer (akt. 3.6). Kann verwalten, einfach bearbeiten, Batch-Processing, Diahows (auch als Anwendung zB zum Brennen auf CD), Losless Rotation, ... Naja, was man von einer Fotoverwaltung halt so erwartet. Nicht mehr.

Gruß
Mark

EDIT
Ist ja garnicht mehr aktuell. 3.7 ist die neueste Version

Ich bin auch ein großer Fan vom FastStone ImageViewer als Bildbetrachter. Er ist unheimlich vielseitig (Vergleichsmodus, sehr guter Vollbildmodus etc.) und schnell und meiner Meinung nach deutlich besser als IrfanView oder XnView (kann aber auch Geschmackssache sein). Zum Organisieren der Bilder ist Picasa aber nicht schlecht und es bietet durchaus praktische Funktionen (geraderichten, Upload).

Viele Grüße,

Martin

kann nur XN View empfehlen...

Hatte Irfanview, ACDSee und ähnliche Progs vorher genutzt.

Aber XNView ist mein Favorit

zum organisieren genügen mir order, die ich sauber und sinnvoll bezeichne .... anguggen über irfanview

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben