Was haltet Ihr von der neuen Edge-Serie 14 und 15"?

gruenkohlhase

New member
Themenstarter
Hallo Miteinander,

habe gerade bei Notebookjournal gelesen das Lenovo seine neue Edge Serie vorgestellt hat. Diesesmal mit 14 und 15" und sogar ganz annehmbarer Grafikkarte. Was mich sehr gewundert hat das die Displays diesesmal auch "Matt" :thumbup: sind, was mich sehr freut.

Also ich muss ja sagen das nichts über das "alte" Thinkpad Design geht. Ich bin dem neuen Design etwas skeptisch gegenüber.

In diesem Sinne

[quote='gruenkohlhase',index.php?page=Thread&postID=853668#post853668]Ich bin dem neuen Design etwas skeptisch gegenüber.[/quote]Das Edge ist IMHO vom Design her ein Zugeständnis an den Consumer-Markt - ein T410 mit rotem Deckel kämewohl eher nicht gut.
Wenigstens stecken im Inneren des Edge noch "ThinkPad-Werte", wenn man von einigen Konfigurationen mal absieht.

Bliebe aber zu hoffen, dass das klassiche ThinkPad-Design bei den anderen Reihen weiterlebt - habe da aber keinen Zweifel.

Für mich persönlich ist die Edge-Reihe uninteressant, die Preise empfinde ich zu hoch. Lieber ein wenig mehr ausgeben und ein T-Modell sein Eigen nennen :P .

Das Edge 15 mit Core I5 habe ich hier unter meinen Fingern. Bewährte Lenovo/IBM Technik, vernünftige Software, wie man es gewohnt ist. Einzig die mangelhafte Printdoku ist für Anfänger sicher negativ zu sehen. Für knapp 900 Euronen erwarte ich dann doch etwas mehr. Ich habe mich getraut das Teil aufzuschrauben, um die SIM-Karte einzusetzen, aber ob der Normaluser das macht?!

Bisher kann ich sagen, alles funktioniert gut und schnell. Die Belegung der Funktionstasten ist sehr gewöhnungsbedürftig, und die rote Beschriftung sieht bei Tageslicht sicher gut aus, ist im Halbdunkel aber nicht zu erkennen. Und so muss man für F7 dann immer abzählen...

Das Teil war bei meinen Vorgaben (ordentliche Graka, 4 GB, NICHT spiegeldes Display, HDMI-Anschluss) die erste Wahl, alleine schon wegen des integrierten UMTS-Modems.

Gruß,

Nick

Lenovo könnte mit dieser Namens-politik viele Kunden verwirren und letztlich vom Thinkpad(-Edge) abringen... andere machen das mit Portegè oder Toughbook besser. Ansonsten ist das Edge ja ein schönes Teil

RE: RE: Was haltet Ihr von der neuen Edge-Serie 14 und 15"?

Hallo Nick,

derzeit suche ich auch nach einem neuen Laptop. In der ct' wurde der 15er ja als äußerst leise beschrieben - allerdings die Version mit Intel HD.
Ist der mit der ATI Grafik auch so leise oder führt die schnellere Grafik unter Last zu störenden Lüftergeräuschen?

Gruß,
erka

[quote='erka_2010',index.php?page=Thread&postID=869787#post869787]
Ist der mit der ATI Grafik auch so leise oder führt die schnellere Grafik unter Last zu störenden Lüftergeräuschen?[/quote]

Das der Lüfter mehr arbeiten muss ist sicher, inwiefern der störend wird können dir nur die Besitzer sagen.
Ich würde vorschlagen sich ganz genau zu fragen ob man grafikintensive Sachen machen will und ob nicht die Intel reichen würde.
Mit der kleinen Intel kann man einfache Sachen mit Photoshop und ältere Spiele problemlos spielen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben