Was haltet Ihr von der Auto-Update Funktion auf ThinkPads?

Negev

Member
Themenstarter
Registriert
7 Juni 2017
Beiträge
72
Hab heute mein neues Thinkpad eingerichtet...
Dabei hab ich den Update-Service genutzt. Seit dem frage ich mich, ob das so eine gute Idee war?! Auf solchen Notebooks läuft allerhand kritisches Zeug (damit meine ich die Zielgruppe). Müssen diese Geräte nicht permanent von irgendwelchen böswilligen Attacken betroffen sein? Und hier würde sich doch so eine Updatesoftware "aus dem Internet" bestens eignen?

Ich bin schon zu sehr von Linux verwöhnt. Hier muss man sich nicht in das "böse Internet" wagen, um das System aktuell zu halten...

Was haltet ihr allgemein von dieser Software bzw. diesem Dienst? Sollte man das eh mit Vorsicht genießen? Oder nutzt ihr diese Software selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier könnte es schon zu alt sein.

Wenn, dann bietet Lenovo Vantage für diese Modellgenerationen nur noch Updates an, die für alle Generationen (z.B. Power Management Treiber, UltraNav etc.) gelten.

Wenn die Modellgenration den Stand "End of Service" erreicht hat, ist natürlich ebenso logisch, dass Vantage weitestgehend still ist. Was es von Lenovo nicht gibt, kann auch nicht gefunden werden.
Die über Windows eingespielten Updates waren übrigens PM-Device, FN-Keys und NVIDIA-DisplayDriver. Von daher passte es gut zu der Aussage von dir. Bei den Windows Updates heißen die Treiber von Lenovo übrigens nur "Lenovo - System" mit einer Versionsnummer dahinter. Anhand der konnte ich dann auf der Supportseite den PM-Treiber und die Function-Keys identifizieren.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe bei einem E15 vor einigen Wochen die SSD getauscht und danach mit Windows 10 Pro neu hochgezogen. Seitdem hat Windows Update mehr als 50 Treiber installiert bzw. angeboten.

Weil ich Probleme habe mit einem USB Dock gen 2, beim Hochfahren wird manchmal ein USB Gerät nicht korrekt initialisiert...

Insofern, mir scheint man kann sich Lenovo Vantage sparen bzw. sie schadet auch nicht wenn man mal von den nervig blinkenden Design und Werbung absieht.

Ein Kollege hatte Anfang des Jahres ebenfalls Probleme mit einem E15 und einem Dock (weiß aber nicht welches). Hier hat ein Bios-Update wunder bewirkt. Vielleicht solltest du auf der Support-Seite nochmals suchen. Ob auch Bios-Updates über Windows ausgeliefert werden, bin ich mir nicht so sicher. bzw. das muss sich erst noch zeigen.
Auf Vantage zu verzichten, war auch mein erster Gedanke, nachdem Lenovo-Treiber automatisch über Windows gekommen sind. Der zweite war, dass es erst mal nicht schadet, wenn es weiter auf meinem System ist. Wie ich weiter oben schon mal gesagt habe, stört mich bunt blinkende Werbung nicht sonderlich, da ich Vantage eh nicht häufig aufgerufen habe. Meist mach ich das zu den Patch-Tagen, wenn der Rechner eh neu gebootet werden muss oder wenn es hier im Forum einen Hinweis zu Lenovo-Updates gegeben hat.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Über Vantage habe ich seit Dezember auch kein Update mehr erhalten / gefunden. Allerdings hat Windows bei meinem E570 von sich aus mehrfach über Optionale Updates einige Treiber angeboten und dann nach und nach von sich aus auch installiert. Da verwundert es nicht, wenn Vantage still ist.

Grüße Thomas

Gestern schrieb ich noch das und prompt heute kommt ein Update für die Intel HD-Grafik via Vantage.

Grüße Thomas
 
Ja vor einigen Tagen war da mal eine Meldung (glaube Winfuture) das es Intel Updates gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben