Was haltet ihr vom Studentenwerk?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Ich habe gerade einen gehässigen Thread gegen das Studentenwerk verfasst werde ihn nun doch nicht veröffentlichen, frage euch aber trotzdem was ihr vom Studentenwerk und den betriebenen Mensen haltet.

Ich bin der Meinung das wir Studenten systematisch abgezockt werden. Abzocke vielleicht nicht durch gehässige Kalkulation, aber durch großzügige, maßlose Ausgabe der eingenommenen Gelder.

Als Beispiel möchte ich einzelne Preise der Mensa mit denen in einer Firma vergleichen:

Kaffe-Filter: 1,2€ <-> 0,1€
Kaffe-Frisch: 1,3€ <-> 0,3€
Cola 0,5l: 1,1€ <-> 0,65€

Das Essen in der Mensa kostet 2,4 (Nudeln ohne Getränk) und ist sehr einfach (was nicht verkehrt wäre wenn es denn schmecken würde). Das Essen in der Kantine ist zwar sprachlich auch über seinem Niveau, aber im Vergleich zum Mensa-Essen sehr abwechslungsreich und mit 2,80€ inkl. Salat und Getränk Preis-/Leistungstechnisch dem Mensa-Essen um einiges überlegen.

Ich finds ne absolute Abzocke was die gegenüber den Studenten treiben.

Ich habe nichts gegen Studiengebühren, ich möchte nur das es für mich einen spürbaren Vorteil gegenüber den Bundesländern ohne Studiengebühren gibt,.. aber den habe ich wohl noch nicht ausfindig gemacht.

MfG Hanussen

Kurzes Statement zur Mensa der Uni Braunschweig:
Also die Mensa am Hauptcampus ist - geht ja auch net anders - so um 13 Uhr proppenvoll. Die Wegeführung hingegen geht in Ordnung. Obwohl die gierige Menschenschlange natürlich weit über den Ausgabebereich hinausgeht und eher so noch das Foyer einbezieht. Aber vertretbar. Schwieriger vertetbar dürfte es aber bei der Essensqualität werden. Ist schon oft sehr lasch im Geschmack oder komisch zusammengestellt und seitdem Salat nach Gewicht gerechnet wird, ist dieser auch unmöglich teuer geworden. Ansonsten gehen die Preise halbwegs in Ordnung (1,50 bis 2,00 Euro - "Essen W" (keine Ahnung wofür das stehen soll: Wichtig, Wohlhabend oder Wertvoll?) so 3,00 Euro) und die Mengen eigentlich auch. Nachnehmen kann man sich auch alles bis auf Fleisch/Fisch.
Das fiese ist der Unterschied zur Mensa am Nordcampus: War da leider erst ein paar Mal, aber es war schon viel leckerer. Das bei gleichem Preis und gleicher Menga zur Hauptmensa ist dann aber wirklich akzeptabel!

Naja, ich geh mal zur Mensa, mal koch ich abends zu Hause. Aber wenn es schnell gehen soll, ist Mensa einfach easy-going...

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=532880#post532880]mich würde vielmehr interessieren, in welcher Firmenkantine man den Filterkaffee für 10 Ct. und ein gutes Essen mit Salat und Getränk für EUR 2,80 bekommt. In den zahlreichen Kantinen, in welchen ich bereits gegessen habe, waren die Preise doch höher gewesen.

Ansonsten kann ich über das Studentenwerk / die Mensa an der FH Bingen und Uni Mainz nichts negatives berichten - vom Preis-Leistungs-Verhältnis her absolut in Ordnung.[/quote]

in der firma, für die ich vor ort supporte. getränke frei (natürlich alkohlfrei). hauptmenü mit beilage zw. 2,40 und 3€. beispiel: currywurst (eine der besten, die ich kenne..) mit currysauce und pommes all you can eat 2,55.
mittlerer salat aus dem büffet 80ct. menü im schnitt 3,70 ca. bestehend aus suppe, hauptspeise, beilagen und nachspeise. und auf dem tsich stehen dann noch wasabi, tabasco rot+grün. desweiteren sind gewürze erhältlich.
freitags: leberkas-time. da kommt eine semmel mit leberkas auf 90ct.

de facto die beste kantine die ich kenne. vor allem preislich unschlagbar. speisekarte wechselt wöchentlich.

Die Mensa der FH Karlsruhe ist echt eine Fehlkonstruktion. Klar ist der Haupteingang nicht dort, wo ihn Hanussen eingezeichnet hat. Aber den Haupteingang genau auf die gegenüberliegende Seite zu legen, als dort, wo die ganzen Studenten herkommen, zeugt eben nicht von großer Funktionalität.
Die Uni-Mensa in Karlsruhe ist dagegen wirklich zu empfehlen. Die hab ich einige Male besucht. Ich glaube, man kann dort auch mit der FH-Karte bezahlen, bin mir da grad nicht ganz sicher.

Hi,
auch ich war damals mit der Mensa in Dresden (meist Bergstrasse und HTW) eigentlich zufrieden. Für den kleinen Geldbeutel gab's i.d.R. immer ein Gericht. Und 1.30DM fuer den Apfelmilchreis fand ich unschlagbar und saettigend.
Da zahlt man in den Firmenkantinen etwas bis deutlich mehr. Insbesondere, wenn man externer Mitarbeiter ist: 3-4 Euro sollte man schon planen - ohne Getraenk versteht sich. Da ich eh' kein Soda ohne Refill akzeptiere, trinke ich einfach nichts, sondern bediene mich nachher am kostenlosen Wasser-Dispenser (schmeckt sehr gut!). Ansonsten tut's auch ein Brötchen, die Nudelsuppe aus Korea oder selbst Mitgebrachtes. Meine Kollegin aus Indien praktizierte oft Letzteres. So oder so ist (unsubventioniertes) Essen in "Restaurants" in DE fuer mich nicht zu teuer. Da koche ich selbst am liebsten und guenstiger ;)

Gruesse, meshua

Ich wusste nichtmal das das nicht der Haupteingang ist... Den anderen Eingang habe ich noch nie benutzt, ich glaube auch nicht das der andere Eingang sehr frequentiert ist. An der Uni-Mensa war ich auch schon essen, Karte funktioniert, Auswahl ist größer. Generell sind die Dimensionen nicht zu vergleichen. Das ändert aber nichts daran das die Preise für Studenten eine Unverschämtheit sind.

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=533407#post533407] Das ändert aber nichts daran das die Preise für Studenten eine Unverschämtheit sind.[/quote]

Kopfschüttel, :thumbdown: Ausbildung fast umsonst und immer noch am meckern, in anderen Ländern zahlt ihr für essen, wohnen und Studium wesentlich mehr. Eure Ausbildung ist doch schon fast umsonst, im vergleich zu anderen Ländern, nirgendwo ist ein Studium so günstig wie hier in Deutschland.
Dich zwingt keiner in der Mensa zu essen, nimm Dir Brot mit und koche dir abends selber was, als nächstes verlangst Du noch ein Gehalt vom Staat für dein Studium.

naja, wenn man abgezogen wird ist es nicht mehr okay.
Darf ja gerne mehr kosten, aber dann muss die Menge und die Qualität auch stimmen.

Wieso sollte man nicht meckern, wenn man das Gefühl hat das fehlende Geld wird irgendwo anders eingezogen und den Studenten abgezockt.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=533430#post533430]naja, wenn man abgezogen wird ist es nicht mehr okay.
Darf ja gerne mehr kosten, aber dann muss die Menge und die Qualität auch stimmen.

Wieso sollte man nicht meckern, wenn man das Gefühl hat das fehlende Geld wird irgendwo anders eingezogen und den Studenten abgezockt.[/quote]

Als Abgezogen betrachte ich inzwischen jeden Arbeitnehmer der in diesem Land Steuern und Krankenversicherung und sonstige Abgaben zahlt, meine jährliche Rentenberechnung die ich zugeschickt bekomme sagt mir jedesmal 50 -70 Euro weniger zu erwartende Rente, und das bei steigenden Beiträgen, ebenso bei den Krankenkassen, aber das ist ein anderes Thema.

[quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=533075#post533075]auf welcher Uni studierst du? Bzw. auf welche Mensen beziehst du dich?[/quote]

Es handelt sich um die Mensa der HAW Hamburg Bergedorf. Das Essen an der Uni Hamburg fand ich auch immer ganz ok.

[quote='alexandersp',index.php?page=Thread&postID=533052#post533052]
8o 8| Könntest Du vielleicht mal ein Bild mit der Handykamera machen? :D[/quote]

Du meinst sicherlich die Salat-Türme, aber die gibt es ja nicht mehr in dem Ausmaß, da es keine Gurkenscheiben mehr gibt.

Sind ja viele Feinschmecker hier. Uni Regensburg Kaffee --> nicht bezuschusst 60Cent (Super!) Im Moment gibt es keine Zentralmensa deshalb nur Plastikteller aber naja. Essen gut und günstig. Gibts gar nix zu beanstanden und die Leute sind auch nett!

Wie ich oben geschrieben habe, das Studium darf ruhig Geld kosten, ich bin vollkommen FÜR Studiengebühren wenn sie mir zugute kommen!!! Wer wirklich möchte kann sich ein Studium auch trotz Studiengebühren finanzieren, z.B. indem er wie ich erstmal ne Ausbildung macht und danach z.B. ein Jahr arbeitet um danach studieren zu können. Man kann auch während dem Studium arbeiten...

Aber warum sollte ich zahlen wenn andere das nicht müssen, entweder zahlen alle oder keiner.

Und was so schlecht daran wäre die Getränke für Studenten zum Selbstkostenpreis anzubieten... Essen kann man sich selbst einpacken wer möchte, aber bei Getränken ist das im Sommer einfach nicht möglich.

Mir gehts eher ums Prinzip als wirklich um die 1,30€ für den Kaffe.. wenn ich Kaffee trinken will kaufe ich mir einen, darauf kommts nicht wirklich an, ich trink ja keine 5 Tassen am Tag.

MfG Hanussen

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=532886#post532886]
Über Geschmack lässt sich streiten, aber da bekommt man im Knast ja mehr.[/quote]

Da kann ich leider nichts zu sagen, hab noch nie das essen im Knast gesehen bzw. probiert! :D :D

zum Thema: Ausbildung umsonst.
Um ehrlich zu sein: Mit Ausbildung hat Uni nicht viel zu tun. Die Profs sind Fachidioten, die ihr (sicherlich korrektes) Fachwissen verkompliziert an den Mann bringen. Mit Intelligenz hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Es ist nur schwer, weil so enorm viel Zeugs auswendig gelernt werden muss. Zumindest gilt das für den Bereich Wirtschaftsinformatik. Ansonsten ist das ganze qualitativ unterste Sohle. Ich habe in meiner Ausbildungszeit jedenfalls mehr gelernt als jetzt im Studium. Geld würde ich dafür nicht bezahlen. Und Ausbildung würde ich das wie gesagt auch nicht nennen.
Aber die Mensa ist okay :D

[quote='Honda',index.php?page=Thread&postID=533549#post533549]
[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=532886#post532886]
Über Geschmack lässt sich streiten, aber da bekommt man im Knast ja mehr.[/quote]Da kann ich leider nichts zu sagen, hab noch nie das essen im Knast gesehen bzw. probiert! :D :D[/quote]N24 ist dein Freund ;) bzw. meiner :D

Du meinst sicherlich die Salat-Türme, aber die gibt es ja nicht mehr in dem Ausmaß, da es keine Gurkenscheiben mehr gibt.

Nein, ich meinte die Gurken, welche in Würfel geschnitten wurden. Ich habe noch nie Gurkenwürfel gesehen :D

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=533546#post533546]Aber warum sollte ich zahlen wenn andere das nicht müssen, entweder zahlen alle oder keiner.[/quote] tja, der bildungsföderalismus is wirklich einer der schlimmsten sachen in deutschland...die uneinigkeit auf der ebene sorgt nicht für eine anhebung des bildungsniveaus...
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=533546#post533546] Essen kann man sich selbst einpacken wer möchte, aber bei Getränken ist das im Sommer einfach nicht möglich.
[/quote]komisch, mach ich seit 5 jahren aber schon so. stichwort flasche + leitungswasser. kann man in dtl ja zum glück machen :)

Also bei uns in Nürtingen bekommen wir das ganze Essen vom Studentenwerk Tübingen-Hohenheim. Ich studier in Nürtingen VWL und bin da auch oft in der Mensa zum essen.
Bei uns ist das Essen oft auch nur mit sämtlichen Gewürzen die auf dem Tisch stehen ( Salz, Pfeffer, Maggi so Geschmacksverstärkerzeug) genießbar. Portionen sind meistens für meinen Hunger zu klein. Aber bei uns kann man Nachschlag holen. Zwar nur für Beilagen, aber der fällt meistens nicht üppig aus. Zum Nachschlag gibts z.B. 3 Kroketten mit Soße. Salat ist zwar immer dabei, aber manchmal frage ich mich wie alt der schon ist. In der Tagessuppe finden sich meistens übrige Komponenten des Essens der Vorwoche. Alles in allem ist das Essen oft ungenießbar, teilweise aber auch richtig gut. Mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür, wann man lieber gleich zum Bäcker, Metzger oder zum Chinese um die Ecke geht. Getränke kaufe ich eigentlich nie in der Mensa oder am Automaten. Ein Schlecker ist genau gegenüber vom Campus und Bäcker, Metzger und Co alles im Umkreis von 5 Minuten. Wer 10 Minuten läuft steht vor der super Döner und Pizzabude und vor dem großen Kaufland.

Hier mal das Programm dieser Woche:
Speiseplan
Unsere Preise:
Preise

Zu den Gebühren: Besorgt euch mal den Jahresbericht eurer Uni/FH. Da steht genau drin für was Studiengebühren verwendet wurden. Wir können zudem nur hoffen, dass das Vorhaben der Uni Hohenheim nicht Schule macht....
ZEIT Artikel

also grundsätzlich muss ich sagen sind die studentenwerke etc. eine brauchbare und vorteilhafte einrichtung auch wenn ihre zeitweise lahmarschige bürokratie nervt. ist eben eine behörde - so aufgestellt und arbeitet auch so.
das angebot und die qualität gerade beim essen sind auch in 030 stark schwankend und vom einsatz der jeweiligen küchenleitung sowie der leitung der uni abhängig. bei "uns" muss ich sagen ist die qualität und der preis so nicht schlagbar besonders wenn ich den zeitfaktor mit einbeziehe. klar kann man sich prinzipiell alles selber kochen doch wer hat wirklich die zeit dazu ???? ein hauptgericht für einen preis von 1.8 €- 2.5€ halte ich für angemessen und günstig. kaffee von 1€ für filterkaffee bis 1.7 € für einen mittelmäßigen vollautomaten late ist ok denn wenn er mir zu teuer ist brauch ich ihn nicht zu kaufen. :P :D
http://www.studentenwerk-berlin.de/mensen/speiseplan/fhtw/index.html

und für alle die sich immernoch über die unis, die studentenwerke und die gesellschaft aufregen---- lernt was ordentliches und geht raus- verändert die welt- statt zu heulen :thumbsup:

Also ich bin in der FH in Esslingen. Ist dasselbe STW wie in Stuttgart. Habe selber auch schon 3 Semester in Stuttgart/Vaihingen studiert. Da war die Mensa um einiges besser.
Bei uns ist das Mensa einfach nur *würg. Kalt und schmeckt nach absolut nix
Ein Becher mit heißem Wasser für Tee kostet sage und schreibe 90 Cent. Der Kaffee ist ungenießbar.
Wir IT-Studs haben ein eigenes Kaffee aufgemacht. Heißes Wasser 30 Cent, Cappucino 80 Cent, Kaffee der schmeckt 60 Cent.

Cee ya

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben