Was haltet ihr vom Studentenwerk?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Ich habe gerade einen gehässigen Thread gegen das Studentenwerk verfasst werde ihn nun doch nicht veröffentlichen, frage euch aber trotzdem was ihr vom Studentenwerk und den betriebenen Mensen haltet.

Ich bin der Meinung das wir Studenten systematisch abgezockt werden. Abzocke vielleicht nicht durch gehässige Kalkulation, aber durch großzügige, maßlose Ausgabe der eingenommenen Gelder.

Als Beispiel möchte ich einzelne Preise der Mensa mit denen in einer Firma vergleichen:

Kaffe-Filter: 1,2€ <-> 0,1€
Kaffe-Frisch: 1,3€ <-> 0,3€
Cola 0,5l: 1,1€ <-> 0,65€

Das Essen in der Mensa kostet 2,4 (Nudeln ohne Getränk) und ist sehr einfach (was nicht verkehrt wäre wenn es denn schmecken würde). Das Essen in der Kantine ist zwar sprachlich auch über seinem Niveau, aber im Vergleich zum Mensa-Essen sehr abwechslungsreich und mit 2,80€ inkl. Salat und Getränk Preis-/Leistungstechnisch dem Mensa-Essen um einiges überlegen.

Ich finds ne absolute Abzocke was die gegenüber den Studenten treiben.

Ich habe nichts gegen Studiengebühren, ich möchte nur das es für mich einen spürbaren Vorteil gegenüber den Bundesländern ohne Studiengebühren gibt,.. aber den habe ich wohl noch nicht ausfindig gemacht.

MfG Hanussen

achso, bei kaffee nd konsorten muss man dazusagen: die werden nicht mitfinanziert.
alle getränke, cafeteria usw werden nich vom land gefördert und müssen sich eben selbst tragen...

Ich finde die Preise absolut ok, wir müssen am Automaten sogar 1,20 € für die Coke zahlen.
Hier unser Speiseplan für nächste Woche, mmh lecker.

In meiner Studentenzeit habe ich in Berlin das Essen in der Mensa nicht gerade
in der Gourmet-Klasse erlebt, aber es hat für den Preis von um die €2,- doch
ein fast nicht zu schlagendes Preis-Leistungsverhältnis geboten.

Und als Mitarbeiter zahle ich hier an der Uni €4,20 im Gegensatz zu den €2,70
der Studenten -- also der Zuschuß vom Studentenwerk kommt schon bei den
Studenten an... :)

Meckern kann man überall. Jedoch muss man sagen das die Mensen des Studentenwerks sehr unterschiedlich sind. Preislich/Qualitativ sind sie sehr verschieden auch innerhalb von Berlin.
An der TU-Berlin finde ich die Mensen im großen und ganzen ziehmlich gut.
Kaffe ,35klein ,70groß
Salat ,40 klein 1,40 groß. (Selbstbedienung, in die kleine Schüssel kann man so viel reinpacken wie in die große)
Suppe ,40 bis ,45
Beilage (Kartoffel Reis ) ,40 bis ,45
Menüs 1,30; 1,20; 1,6 (und auch teurere ca 4,00 - 5,00)
Nudelgerichte 1,80 bis 2,30
etc.
Preis Leistung finde ich auf jeden fall sehr gut. Und bei allen Essen Selbstbedienung ist ein großer Vorteil.

das essen in der mensa der fh steinfurt/münster ist wirklich nicht schlecht für die preise von 1,60€ bis 2,85€. ich glaube kaum, dass irgendwer ein ähnliches essen für den gleichen preis herstellen kann, das geht nur in großküchen.

leider wird das studentenwerk münster die preise ab dem 01.03.2009 um durchschnittlich 3,6% erhöhen, da das land nrw seit jahren den betrag für die mensen gleich hält.

ich glaube aber, auch dann wird das essen bezahlbar sein.

gruß in't huus

gatasa

Die Preise sind ok, wenn die die Qualität stimmen würde. Stattdessen gibt es aber zähes Fleisch, knorpelverseuchtes Gulasch, zerkochtes oder halbgares Gemüse. Geschmacklich ist es meistens sehr fade, Currywurst schmeckt oft metallisch und Fischgerichte sind mit größter Vorsicht zu genießen. Es kam sogar schon vor, dass vergammelter Fisch verkauft wurde.
Ich kenne viele Studenten die gar nicht mehr in der Mensa essen. Andere sind auf Salat ausgewichen und bauen sich haushohe Salat-Türme für 0,80 EUR. Das wurde aber inzwischen unterbunden, indem Gurken nicht mehr als Scheiben, sondern als Würfel angeboten werden.

Aah die Burse in Würzburg. Ich bekomm gleich Hunger. Allerdings steht auch oft eine ziemliche Schlange vor der Tür. Essen max 4,50 (dann aber auch ein Roastbeef oder ähnliches) Kaffee 85 Cent.

m_wburse.gif

ich finde hier in Münster, ist man eher an einem repräsentativem Mensabau interessiert, als günstiges Essen zu zubereiten.
Fragt sich, welcher Unternehmensberatungsmode sich das Studentenwerk, unter dem Deckmantel der Sozialität, unterworfen hat.
Die Essen werden nicht unbedingt teurer, aber was man auf dem Teller hat wird ständig weniger! :D

[quote='Virility',index.php?page=Thread&postID=532963#post532963]Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über ne Mensa in Würzburg gesehen, boah, war das geil! Und von den Kosten genauso wie bei uns, aber was für eine Qualität, was für ein Aussehen und und und...[/quote]Die Burse .. gibt sogar Tischtücher dort ;) Aber das Essen kostet schon eher 4-5 Euro. Ausserdem "ungünstig" gelegen, im Wesentlichen nur Wiwis und Juristen in der Nähe .. die Naturwissenschaften sind viel zu weit weg.

Ich bin mit unserem Studentenwerk ganz zufrieden. Das Essen liegt Preis- und Qualitätsmäßig wohl im normalen Mensadurchschnitt, der fair gehandelte Kaffee kostet 85 Cent - da kann man nichts zu sagen, finde ich. Was zu meckern gibts halt immer mal, dafür aber auch gelegentlich was richtig leckeres ;)

Selber gesund und gut Kochen für 2 Euro oder gar weniger halte ich übrigens für ausgeschlossen (-:

@ ole...wunderbar..für mich als bwler wäre das super :-) gutes essen und keine nervigen ökos in der nähe (IRONIE !!!!!)

wie schon erwähnt. ich esse lieber zu hause.
zum thema es wird mehr geld fürs gebäude ausgegeben als fürs essen, hier mal unsere mensa :
0,1020,1009938,00.jpg

T42p schrieb:
Stattdessen gibt es aber zähes Fleisch, knorpelverseuchtes Gulasch, zerkochtes oder halbgares Gemüse. Geschmacklich ist es meistens sehr fade, Currywurst schmeckt oft metallisch und Fischgerichte sind mit größter Vorsicht zu genießen. Es kam sogar schon vor, dass vergammelter Fisch verkauft wurde.
auf welcher Uni studierst du? Bzw. auf welche Mensen beziehst du dich?

die wenigen Male, dass ich mit Mensen der Uni Hamburg in Kontakt getreten bin (Philoturm und Informatikum/Stellingen) war ich von Preis/Leistung eigentlich ganz angetan.

In Chemnitz ist das Essen relativ gut und die Preise unschlagbar: 1,30 bis 2,00€ je nach Gericht. Pastatheke 1,60€. Außerdem kann man bei großem Hunger auch problemlos nachholen++

Tut mir Leid. Ich bin mit den Mensen im Studentenwerk (Berlin) vollkommen zu den Preisen zufrieden. NIRGENDS kann man so gut und günstig essen, als dort. Selber Kochen ist natürlich ein Punkt, aber nicht vergleichbar mit dem Essen in einer Mensa. Immerhin haben die Betreiber ebenfalls Umkosten, die sie decken müssen.

Tut mir Leid, aber diese Geizmentalität finde ich schlimmer, als die Mensa-Getränkepreise. Arbeitskraft und Service sollte man genügend würdigen, so wie man selber gewürdigt werden möchte. Milchmädchenrechnungen vom selber Einkaufen und Kochen zählen da überhaupt nicht. Und ich zweifel, dass ich für 2,50 Euro so reichhaltig jeden Tag Zuhause essen kann, wie in der Mensa. Dazu kommt die gesparte Zeit, mit der ich anderes anfangen kann.

Ich glaube, dass viele Studenten in anderen Ländern uns wegen diesen Thread hier vollkommen auslachen würden. Hohe Studienkosten (nein, keine 500€, sondern bis zu das 10-100 fache) und teure Lebenserhaltungskosten.. daran leiden wir doch wirklich überhaupt nicht.

Irgendwie scheint mir dies als Gejammer auf hohem Niveau (liegt's am Thinkpad-Forum?). Ich bezahl momentan pro Essen in Dänemark typischerweise 5-7 Euro in der Mensa. Mitarbeiterpreis, wird allerdings nach Gewicht abgerechnet. Gewicht des Essens, nicht des Kunden. Selbst das Leitungswasser kostet Geld. Studenten bezahlen glaube ich nicht viel weniger. In USA waren es vor 8 Jahren auch schon 5 Dollar, und damals stand der Euro (bzw. die D-Mark ...) megaschlecht. Von 2-3 Euro kann ich nur träumen.

Hier in Barcelona sind es auch mindestens 5 EUR für Studenten. Das Essen in Göttingen ging bei 2,30 los und war naja bis saumäßig. Ich bin der letzte, der bei gutem Essen jeden cent zählt, aber bei dem billigstfraß will man dann irgendwie auch nur das zahlen, was das Zeug wert ist. Selber kochen war immer eine gute Entscheidung.
Variiert aber wirklich sehr kräftig von Stadt zu Stadt.

hier in Leipzig sinds zwischen 1,50€ und 3€ pro Essen. Je nachdem was es gibt und wo man isst, ist es mal besser, mal schlechter. Studiengebühren gibts keine, nur ca. 90€ Semesterbeitrag.
Der Rest an dieser Uni ist zwar scheisse, liegt aber eher am grundsätzlichen Prinzip und am Bachelor. Daher denk ich nicht, dass es irgendwo anders, wo es Studiengebühren gibt, besser wäre.

Auf dem grünen Pfad betreten die Studenten das Gebäude und stehen zum Essen an, auf den roten Pfaden bringen sie ihre Tabletts zurück und verlassen die Mensa wieder.

In der Hauptessenszeit kommt da Freude auf. Und meiner Ansicht nach hat dieser Bau im Design der 70er wirklich keinen Preis verdient.

MfG Hanussen

mann muss dazu aber auch sagen, dass der hauptangang eigenlicht ja rechts vom Gebäude ist ;) und nicht vorne.. deswegen geht jeder da rein, wo keiner reingehen sollte...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben