Was haltet ihr vom Studentenwerk?

Hanussen

Active member
Themenstarter
Ich habe gerade einen gehässigen Thread gegen das Studentenwerk verfasst werde ihn nun doch nicht veröffentlichen, frage euch aber trotzdem was ihr vom Studentenwerk und den betriebenen Mensen haltet.

Ich bin der Meinung das wir Studenten systematisch abgezockt werden. Abzocke vielleicht nicht durch gehässige Kalkulation, aber durch großzügige, maßlose Ausgabe der eingenommenen Gelder.

Als Beispiel möchte ich einzelne Preise der Mensa mit denen in einer Firma vergleichen:

Kaffe-Filter: 1,2€ <-> 0,1€
Kaffe-Frisch: 1,3€ <-> 0,3€
Cola 0,5l: 1,1€ <-> 0,65€

Das Essen in der Mensa kostet 2,4 (Nudeln ohne Getränk) und ist sehr einfach (was nicht verkehrt wäre wenn es denn schmecken würde). Das Essen in der Kantine ist zwar sprachlich auch über seinem Niveau, aber im Vergleich zum Mensa-Essen sehr abwechslungsreich und mit 2,80€ inkl. Salat und Getränk Preis-/Leistungstechnisch dem Mensa-Essen um einiges überlegen.

Ich finds ne absolute Abzocke was die gegenüber den Studenten treiben.

Ich habe nichts gegen Studiengebühren, ich möchte nur das es für mich einen spürbaren Vorteil gegenüber den Bundesländern ohne Studiengebühren gibt,.. aber den habe ich wohl noch nicht ausfindig gemacht.

MfG Hanussen

Ich zahle zwar (noch) keine Gebühren, aber trotzdessen finde ich die Preise auch zu hoch.
Bei der Menge die ich für das Geld bekomme kann ich auch selber kochen.
Ich kenne nicht die genauen Ausgaben einer Mensa (Personal, Energie, ... ), aber der Sinn einer Mensa geht dabei verloren.
Da nehme ich lieber Essen mit und koche selber.

Gruß
ThinkFlou

Die Getränkepreise sind mit denen unserer FH etwa gleich. Getränke kann man notfalls selber mitnehmen. Aber das Essen bei uns kostet 1,30 €. Ich find das essen schmeckt gut. Ausenstehende zahlen bei uns auch irgendwas um die 2,80 € fürs essen. Bin übrigens an der FH Düsseldorf eingeschrieben. Welche UNI meinst du?

Mensa Karlsruhe Moltke um den Saftladen mal beim Namen zu nennen.

Beispiel gefällig:

http://www.studentenwerk-karlsruhe....09&enddate=&varsity=2&pricemode=0&page=search

Andere Mensen können das wohl, bei uns wurde das Geld ins "Design" gesteckt, dafür gabs auch einen Preis. Innen absolut verplant (Tablett-Abgabe mitten in der Schlange zur Essenausgabe.. da kommt Freude auf zur Hauptessenszeit).

MfG Hanussen

Essen kostet bei uns gleich viel und ist so mieß, dass ich nur soviel ess bis ich enigermaßen satt bin und den Rest stehen lass.

Kaffe ist mit 65 Cent noch eingermaßen ok. Getränke wie Cola sind mit 1,20 0,5l zu teuer finde ich. So ne billigere Marke geht aber - schmeckt mir aber nicht so recht. Und für ein Leberkäswecken 1,50 verlanden ist auch die Höhe, bei dem bischen was die da drauf legen

Also ich bin sowas von gegen unsere Mensa :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

edit: Soll auch ruhig jeder wissen welch - FH ULM!!

Habt ihr es gut... in Innsbruck bezahlt man fürs Tagesgericht (= 1 Teller Nudeln mit täglich wechselnder Sauce) 3,60 €!!!!!!!!!
Wenn man ein Menu (= Hauptgericht + ca. 100 ml Suppe + Salat der aus 3 Blättern grünem Salat, 1 Tomatenscheibe + 3 Scheiben Gurken besteht) will, muss man zwischen 4,50 und 5,80 € bezahlen.
Dafür bekommt man ein KALTES Essen, bei dem auch die Quantität nicht überzeugen kann..... trotzdem gehen irgendwie immer viele Leute hin...

mich würde vielmehr interessieren, in welcher Firmenkantine man den Filterkaffee für 10 Ct. und ein gutes Essen mit Salat und Getränk für EUR 2,80 bekommt. In den zahlreichen Kantinen, in welchen ich bereits gegessen habe, waren die Preise doch höher gewesen.

Ansonsten kann ich über das Studentenwerk / die Mensa an der FH Bingen und Uni Mainz nichts negatives berichten - vom Preis-Leistungs-Verhältnis her absolut in Ordnung.

Bei uns (in Dresden) finde ich das Essen sehr gut und die Preise ebenfalls (meist zwischen 1.50 und 2.00 pro Essen, besondere Speisen bis etwa 2.50) :)
Bei großem Hunger gehts an die Pasta-Theke mit Selbstbedienung und Festpreis 2 Euro ^^

Da hab ichs mit unserem berufsschuleigenen Erasco-Fraß für 2,00€ pro Nudeltopf ja noch relativ gut. Ist jetzt nix, was man jeden Tag essen könnte, aber reicht schon aus, um satt zu werden.

Ich finde, um die 2 Euro rum für eine vernünftige Mahlzeit sind ganz okay. Wer weniger erwartet, ist etwas knauserig - oder arm ;)

- Qualität hängt vom Studentenwerk und seinen Bediensteten ab. Das gilt für Kantinen auch.
- Viele Mensen kochen viel Bio und lokal, das kostet eben mehr. Ebenso ist Kaffee uU fair gehandelt und/oder Bio (politische Entscheidung).
- Von den Studiengebühren sehen die Studentenwerke nichts.
- Landesmittel werden immer weiter zurückgefahren.
- Die Angebote der Studentenwerke (Wohnen, Essen, Beratungsangebte) sind immer eine Mischkalkulation.
- Studentenwerke müssen auch Standorte versorgen, die sich wirtschaftlich nicht lohnen (? Mischkalkulation).

? Zumindest bei uns wurde niemand gezwungen zu mensen. Die Leute, die meinten, sie könnten für den Preis genauso abwechslungsreich und gesund kochen, haben dann eben 3x die Woche Nudeln und 2x Reis jeweils mit Tomatensauce gegessen und am WE bei Mutti was richtiges.

Bin in der selber Mensa wie Hanussen und kann seine Aussage nur Bestätigen... Design soll (anscheinend) schön sein, aber die Funktion der Mensa ist ne absolute Null und das Essen liegt immer sehr schwer im Magen. Für 2,40€ wird man selten satt.....

Der Preis der Mensen hängt von vielen Faktoren ab
  • Höhe der Landeszuschüsse
  • Höhe der studentischen Beiträge zum STW
  • Anzahl der Studenten pro Mensa (Aachen hat z.B. sehr viele Mensen in der ganzen Stadt verteilt)
  • Wirtschaftlicher Einkauf
Bei uns in Bonn zahle ich übrigens 80 cent für einen frischen Kaffee, und den kann man auch trinken. Ich zahle dann aber doch lieber 1€ in meinem Stamm-Café

Uni Frankfurt, neue Mensa am IG-Farbenhaus: Es gibt alles was das Herz begehrt. Station für Vegetarier, Grillstation, Wokstation, Nudelstation, Pizzastation, Tagesmenüstation. Dazu viele Salate, Joghurts und anderes Zeugs, wie Grießbrei etc.
Ich weiß nicht genau, was ich bezahle. Mit Getränk so 3,50-4,00. Das Essen schmeckt aber ganz gut. Das Personal ist freundlich, fast alles wird vor Augen zubereitet (Nudeln, Pizza, Wok, Grill). Ich gehe gerne dorthin zum Essen :)
An unserer alten Mensa in Bockenheim war ich aber auch nicht gerne :thumbdown:

Dann kannst du nur hoffen, dass das vielfältige Angebot auch bleibt. An den meisten Mensen wird momentan das Angebot stark reduziert.

Naja die Mensa in Stuttgart ist so naja, war jetzt ein Semester nicht mehr dort, da ich nie Mittagsvorlesungen hatte bzw. immer bei Kommilitonen im Wohnheim gekocht habe über Mittag. Fand das Essen aber meist (80%) für das Geld durchaus OK.
Thema Studiengebühren ist etwas anderes. Habe jetzt schon 2000 € Studiengebühren liegen lassen, und alles was ich davon bisher gesehen habe, ist eine kostenlose Matlab Lizenz für Studierende. Ist zwar durchaus sinnvoll, jedoch sehr mager für das Geld was tausende Studenten da jedes Semester bezahlen.

[quote='onkel25',index.php?page=Thread&postID=532890#post532890]? Zumindest bei uns wurde niemand gezwungen zu mensen. Die Leute, die meinten, sie könnten für den Preis genauso abwechslungsreich und gesund kochen, haben dann eben 3x die Woche Nudeln und 2x Reis jeweils mit Tomatensauce gegessen und am WE bei Mutti was richtiges.[/quote]

Da muss ich doch schwer widersprechen: Ich koch gerne und eigentlich auch jeden Tag - am Wochenende auch zweimal. Für 2,30 ist es nicht leicht sich ein Essen ähnlich dem der Mensa zu kochen wenn man nur das sieht was auf dem Zettel steht. Wenn man aber nach Geschmackt bewertet ist es nicht nur vllt sonder sehr gut möglich für das Geld daheim besser zu essen - und zudem genau so ausgeglichen. Und @ Mutti - meistens koch ich für sie wenn ich daheim bin und nicht umgekehrt.

Ich bin mit dem Dresdner Studentenwerk recht zufrieden. Wie oben schon geschrieben kosten die Essen zwischen 1,50 und 2,50 €. Zu Getränken wird man nicht gezwungen - die bringt man eh meist selbst mit. Zudem sind die Angestellten immer freundlich. (Das bezog sich jetzt alles auf die Mensen) Sonst hab ich net so viel mit dem Studentenwerk zu tun, deshalb hier keine weiteren Ausführungen.
Scheint also sehr auf das jeweilige Werk am jeweiligen Ort anzukommen, wie's dort ist.

Gruß Martin

Anhänge

• T42p Deckel LED-Mag-Lite_IGP2464 (Custom).JPG
    T42p Deckel LED-Mag-Lite_IGP2464 (Custom).JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 6
  • T42p Tastatur_IGP2461 (Custom).JPG
    T42p Tastatur_IGP2461 (Custom).JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 10
  • T42p Tastatur+Monitor Licht _IGP2463 (Custom).JPG
    T42p Tastatur+Monitor Licht _IGP2463 (Custom).JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 10
  • T42p Tastatur+Monitor_IGP2462 (Custom).JPG
    T42p Tastatur+Monitor_IGP2462 (Custom).JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 7
jap, mit den dresdner mensen kann man echt zufrieden sein. top essen, preise sind ja im vergleich zu meinem studienanfang schon duetlich nach oben gegangen, aber immernoch sehr fair. ein gutes gericht kann man immer duetlich utner 2€ bekommen.
in unserer neu gemachten mensa gibts neben tollem design und ess-atmosphäre auch richtig gutes essen + viel auswahl. wok, nudeltheke, pizzatheke, salatbar, sushi und dann eben noch 3-4 gerichte des tages. anner nudeltheke (nehm ich meistens, da radfahrer :D) kann ich für 1.99€ den teller so richtig vollknallen. mehr als man mit den größtem vorstellbaren hunger schafft (rekord bei uns liegt bei selbstgewogenen und verspeisten 1.3kg nudeln inkl. sauce)...insgesamt bei uns sehr faire preise, nette bedienungen und geiles design. geht doch alles :)

studentenwerk bei uns kann ich auch nix negatives sagen, bafög-bearbeitungstanten alle nett und nie probleme gehabt. fallen auf durch nichtauffallen....gut!
zahle keine studiengebühren udn werde wohl auch nie welche zahlen!

bei uns kostet das essen in der mensa auch zw. 2-3 € . Kaffee kostet 95c. Finde vorallem den Kaffee unverschämt teuer!
Was noch zu beachten ist, dass ich hier im Osten studiere und die Personalkosten wahrscheinlich um einiges geringer sind als im Westen.

Hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über ne Mensa in Würzburg gesehen, boah, war das geil! Und von den Kosten genauso wie bei uns, aber was für eine Qualität, was für ein Aussehen und und und...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben