RE: Ie7....
Also erstmal finde ich schon das der IE7 eine deutliche Verbesserung ist im Vergleich zum Vorgänger, wobei man aber ja auch sehen muß, daß es Jahre keine Weiterentwicklung des IE6 gab.
Letzten Endes schließt der IE aber doch nur etwas mit Opera oder FF auf und hat etwa mit Tabs nun Funktionen die bei den Alternativen schon viele Jahre Standard sind.
Wenn man sich etwas länger schon mit FF oder Opera beschäftigt hat und versucht diese Browser auszureizen bzw. sehr an seine Bedürfnisse anzupassen, dann fehlen einem im IE7 doch noch sehr viele Möglichkeiten.
Ich habe einige Tage nur den IE7 benutzt; einfach mal um zu sehen, inwieweit ich da alles so einrichten kann wie bei meinem FF.
Einige Dinge waren möglich, etwa kann ich in der Suchleiste Wikipedia eintragen und für Google gibt es die Toolbar ja sowohl für IE und FF.
Doch in Sachen Erweiterungen hängt der FF den IE in jeder Hinsicht ab. Die Erweiterungen für den FF sind einfach besser, vielfältiger, schlanker, einfacher zu installieren und auch alle KOSTENLOS.
Zwar gibt es für den IE schon Dinge wie AdBlock, doch ist das meistens ein eigenes Programm von mehreren MB Größe, wobei das beim Firefox weit unter einem MB liegt und sich in den FF integriert. Dazu kosten viele der Erweiterungen für den IE extra Geld.
Zweites Beispiel: Benutze oft zum anonym Surven Tor/Privoxy. Mit gleich mehreren Erweiterungen (z.B. Quickproxy) kann man im Firefox mit nur einem Klick den Proxy ein-/ausschalten. Alternative für den IE Fehlanzeige, da muß man sich immer weit in die Optionen des IE klicken.
Könnte die Liste lange weiterführen.
Unterm Strich wie gesagt, der IE mag für Leute die einfach nur einen Browser zum Seitenanschauen haben wollen genug sein. Hat man sich aber einmal an die Alternativen gewöhnt, fehlt einem doch eine Menge und auf so Dinge wie QuickProxy, CookieCuller oder NoScript will ich einfach nicht mehr verzichten.
Fazit für mich: Der IE7 ist ein Schritt nach vorne und nicht schlecht, FF aber noch immer viel besser.