Windows Was gibt es an günstigen cloud backups für private zwecke

Windows Betriebssystem
Nur aus Interesse, warum seht ihr die Cloud nicht als backup?
Weil alles, was Du am Handy löschst, auch aus der cloud verschwindet.
Ein Backup bleibt unverändert.

Ich nutze die cloud auch als semi-backup, habe aber die wirklich wichtigen Sachen nochmal separat gesichert.
 
du kannst einen Ordner in der iCloud mit verscrypt Verschlüsseln und diesen via iCloud dauerhaft auf mehreren Geräten synchronisieren. Du kannst konfigurieren, dass du das Passwort nur beim ersten öffnen bis zum Abmelden des Windowsnutzers einmal eingeben musst. Das finde ich sehr praktikabel, die Sicherheit ist recht hoch und es erzeugt keine Arbeit.
 
du kannst einen Ordner in der iCloud mit verscrypt Verschlüsseln
Danke dir, irgendwie geht mir da die Phantasie aus. Man kann mit VeraCrypt doch nur einen Container entweder auf Datei-, Partition- oder Laufwerkbasis erstellen, zumindest soweit mit bekannt.
Kannst du mir da detailliert auf die Sprünge helfen?
 
Ja wie soll denn sonst der Virenschutz vom Klaut-Provider ordentlich funktionieren? Da muss man schon aktiv mitarbeiten ...
 
Du kannst einen Container verschlüsseln, öffnen und mit Daten befüllen und zum Ender der Sitzung wieder abschließen und die Kopie in die Cloud schieben. Ich schiebe also quasi immer meinen verschlüsselten Container in die Cloud und zieh die Daten auf den anderen PC, mache meine Arbeiten, schließe ab und pack die aktualisierte Kopie wieder in die Cloud. Ich persönlich wüsste jedenfalls keinen Weg welcher Sicherheit + Synchronisation einfacher vereinen würde. Das Volume von Veracrypt kann man quasi in eine Containerdatei packen. Ich habe das weiter oben etwas stark vereinfacht dargestellt. Letzlich funktioniert es aber wie ein normaler Ordner. Das mache ich nur mit sensiblen Arbeitsdaten die ich regelmäßg benötige. Meine Herkömmlichen Backups zB via HDclone sichere ich lokal auf meinen beiden PCs sowie verschlüsselt in der Cloud.
Meine Rechner sind grundsätzlich auf Festplattenbasis verschlüsselt, ich veerschlüssele wie gesagt nur noch extra für alles sensible was in die Cloud geht. Irgendwelche alten MP3s, Game-Isos oder so verschlüssele ich nicht extra, das kann Apple gerne sehen.

Link für die Anleitung hier:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben