Was gibt es alles für PCMCIA und/oder Expresscard?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Ich fange mal eine Liste an:

PCMCIA:
Netzwerk/Funk:
Modem
ISDN
WLAN
BT
UMTS
UMTS+WLAN
RJ45
Token Ring Modem

Schnittstellen:
2x USB, 4x USB
USB + BT
2x USB + BT
2x USB + RJ45
SCSI
Firewire
1x eSATA, 2x eSATA
1x RS232, 4x RS232
RS422
RS485
LPT-Port
CAN-BUS I/F
GPIB Schnittstelle

Speicherkarten:
CF Adapter
SD Adapter
X in 1 Cardreader

sonstige Hardware:
Grafikkarten:
1x DVI
DVB-T
DVB-S
Soundkarten (diverse)

Expresscard:
Netzwerk/Funk:
UMTS
UMTS + GPS
ISDN Modem (:D)
RJ45 (Gigabit)

Schnittstellen:
2x USB, 4x USB
USB + 2x IEEE 1394
USB 3.0, 2x USB 3.0
eSATA, 2x eSATA, 2x eSATA (RAID)
2x USB + eSATA
2x IEEE 1394
RS 232, 2x RS 232, 4x RS232
LPT-Port

sonstige Hardware:
DVB-T
Connection Kit für standard PCIex16 Karten
Breakout Box 4x PCI (Desktop)
16/32/128Gb SSD (32mm)
Smartcardreader
Expresscard Dockingstation (VGA, Audio usw.)

Speicherkarten:
CF, 2x CF
SD
Multicardreader

Adapter
Expresscard (32mm) auf PCMCIA

PCMCIA auf Expresscard (32mm)

USB auf Expresscard (32/54mm)
USB auf PCMCIA

PCIe x1 (Desktop) auf Expresscard

Was kennt ihr noch alles evtl. findet sich ja für den ein oder anderen etwas interessantes was er schon länger sucht :D

Zuletzt bearbeitet:
Uff um zwischen Cardbus und PCMCIA zu unterscheiden müsste man sich jede karte einzeln anschauen...
Zumal das meist noch nicht mal dabei angegeben ist...

@montis: PC Card von Ricoh wasn das ?

Pcmcia GSM HSCSD Karte von Nokia genannt Cardfon der 2 ten generation konnte schon 1999 recht zügig daten im e-plus netz verschieben. telefonieren (mit headset) und SMS waren auch sehr komfortabel möglich. wenn ich mal zeit habe trage ich sie nach sinsheim ins technik museum beste grüße

Der unterschied ist ganz einfach. Cardbus (32bit) Goldene Knubbel am Anschluß, PCMCIA (16Bit) hat das nich.

Leider nicht alle, die oben genannte UMTS/WLAN-Combo-Karte von Option hatte keine Goldkante, jedoch die 3,3V Codierung wie bei Cardbus (wie bei der oberen im Bild)

pcmcia_cardbus_front.jpg

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
na ja auch nix anderes als eine TYP3 karte die aus einer pcmcia und cardbus Karte besteht ich wette würde man die karte zerlegen und jeweils getrennte antennen verlöten wäre es auch nur eine umts und eine wlan karte

Consolinator, von welcher Karte redest du hier?
Im Bild über dir sind zwei Karten übereinander gelegt.

Typ III-Karten mit zwei Anschlüssen?
Hast du dafür mal ein Beispiel?

also ich hatte mehrere Typ3 karten eine combo Karte netzwerk+Modem+ISDN hatte quasi 2 übereinander war aber auch schon gelblich das teil ansonsten hatte ich eine DECT Karte die unten nur einen Anschluss hatte

nein hatte mal wirklich so eine ist aber schon gezeiten her die war in nem weisen komplett cover war aber nix deutsches hatte alle ports direkt in der Karte also keine externen kabel usw

ja die xircom kenne ich da musste man mit ISDN auf nem kabel raus

als ich sein Bild sah dachte ich es handle sich um eben so ne Lösung wie die karte in der man einfach 2 karten aneinander gebaut hat

Und wie gesagt: Ich würde diese karte, von der du schreibst, gerne mal sehen, weil ich das ziemlich seltsam finde.

Ein Type III-Slot hat nicht zwingend 2 Kontaktreihen (nur dann, wenn es sich parallel um 2x Type II handelt).
Mein ehemaliges Thinkpad 340CSE z.B. hatte einen Type III-Slot, konnte aber nur eine PCCard egal welchen Types aufnehmen.

Eine Karte wie von dir beschrieben hätte also nur in einigen Notebooks funktioniert.

ich denke mal das es so war das man einfach 2 typ2 karten miteinander verbaut hatte bzw vielleicht den unteren bzw operen port für extra Strom genutzt hat na ja shcon lange her Karte habe ich nicht mehr gabs aber definitiv und in den frühen 80ern gabs viele Books die Typ3 aufnehmen konnten mit 2 Reihen nur das typ3 eben durch cardbus eben schnell ausgestorben ist hatte letztens eine DECT Karte hier die ich quasi unter Linux etwas testen wollte und stellte fest das die in mein T61 gar nicht mehr passte... also aufgemacht und antenne nach außen gelötet cover wieder drauf und passte

1. Punkt und Komma (und gerne auch gezielte Großschreibung) machen es sehr viel leichter, deine Beiträge zu lesen.

2. Schade, ich hätte mir diese Karte gerne mal angesehen.

3. "frühen 80ern"? Der PCMCIA-Standard ist von 1991 ;)

1. ok werde ich berücksichtigen
2. ja habe sie echt nicht mehr
3. meinte 90er also hatte sie sogar noch um 1999 rum - schreibe oft schneller als ich es dann nachlese ( sind meine Augen)

ich denke mal das es so war das man einfach 2 typ2 karten miteinander verbaut hatte bzw vielleicht den unteren bzw operen port für extra Strom genutzt hat na ja shcon lange her Karte habe ich nicht mehr gabs aber definitiv und in den frühen 80ern gabs viele Books die Typ3 aufnehmen konnten mit 2 Reihen nur das typ3 eben durch cardbus eben schnell ausgestorben ist hatte letztens eine DECT Karte hier die ich quasi unter Linux etwas testen wollte und stellte fest das die in mein T61 gar nicht mehr passte... also aufgemacht und antenne nach außen gelötet cover wieder drauf und passte

Ich bin blind...

@tapf:

Es gibt von Option auch die Fusion GT+, die HSDPA mit 1,8 MBit und WLAN mit 54 MBit beherrscht.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben