Was für Putztücher benutzt ihr?

joshua666

Active member
Es geht um die Reinigung von hauptsächlich Displays. Ich verwende einen Schaumreiniger mit Stino-Papier-Taschentüchern weil das halt da ist. Immer wieder stelle ich aber fest, daß da irgendwas in den Tatü drin zu sein scheint was Schlieren verursacht die ich nicht wegbekomme. Es sollte irgendwas fusselfreies sein.

• Like
Reaktionen: mro
Bist Du sicher, dass die Schlieren nicht im Reiniger sind?

Bist Du sicher, die Forensuche genutzt zu haben? ;)
oder das Wiki

Nimm destilliertes Wasser und Küchenkrepp, dann mit einem Mikrofasertuch nochmal drüber. Bei Reinigern bin ich misstrauisch.

Ich verwende schon Jahre nur noch Baumwolle, ist der einzige Lappen der keine Microkratzer verursacht. Habe mir extra ein riesiges Bettlacken gekauft und schneide da raus was ich brauche. Und keinen Reiniger, der macht alles nur stumpf, nur klares Wasser. Putze so alles was empfindlich ist.

Hier zu Punkt 2 – Display:
Anfang diesen Jahres hatte ich mir diesen Acryl- und Plexiglas-Reiniger von "semper plastic" gekauft und putze nun auch mein ThinkPad-Display damit.
Wenn man die 1-Stern-Bewertungen liest, wird einem die mangelnde Reinigungsleistung auffallen. Tja, der Reiniger ist eben sehr mild, tut aber genau das was er soll. Und das mitgelieferte Tuch macht auch hochglänzendes Plexiglas nicht stumpf, macht also keine Mikrokratzer.

kann auch bestätigen: Brillenputztuchgläser mit destilliertem Wasser, auch für Monitore und TVs. Echtleder ist auch gut geeignet für schlierenfreies Reinigen

Ein Grund für Schlieren sind Antistatikzusätze und Gällstoff im Reinigungsmittel, damit das keiner saufen kann und Kalk im Wasser.

Aber auch ohne das gibt es Schlieren. Kleine Displays krieg ich sauber mit TFT Reiniger und Mikrofaser/Baumwolle /Papiertuch.
Bei Monitor/TV hatte ich erst mit IPA wieder ein Erfolgserlebnis wie bei Röhren mit Screen99 von Kontaktchemie. Mit deren ScreenTFT klappte das nimmer recht.

Achja, hab seit einer Woche einen Ozonreinger. Hab es bis jetzt bei zwei RaucherLaptops, meiner kleinen Werkstatt und meinen alten 3er Golf genutzt. Bin echt elektrisiert von der Wirkung!

Na klar wird alles vorher gereinigt aber gerade Rauchergeräte sind echt ekelhaft.

Greift aber auch viele Oberflächen an.
Hab mir überlegt einen anzuschaffen gegen Ungeziefer wegen der neuen Biozidverordnung.
Monitore und Tvs sollte man abdecken vorher und viele andere Sachen auch.
Bis jetzt nur Teppichkäfer und Motten, bald vllt Tapinoma-Ameisen und Spinnenläufer sind schon im Haus. Hab ich vorher nur in den 80ern an der Algarve erlebt, wie sie sich nachts bei Licht an den Hinterbeinen von der Decke hängen ließen um Fliegen aus der Luft zu fischen. Da sind mir die neuen Nosferatu-Spinnen lieber(auch schon hier) und auch die schwarzen Mittelmeerskorpione, die noch sind wo sie hin gehören. In Zukunft wird es ne Ungezieferexplosion geben, wenn nicht jeder gleich nen Kammerjäger ruft. Ozon könnte helfen, aber nicht ohne einen Preis.

Und Bettwanzen sind auch nichts Tropisches mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Tücher in der IT.

In den Pflegebereichen müssen die Geräte immer mal wieder desinfiziert werden oder wenn das Notebook mal den Besitzer wechselt oder bei einer Grundreinigung. Das machen die Notebooks, PC, Smartphone usw. eigentlich ich ganz gut mit. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Greift aber auch viele Oberflächen an.
Hab mir überlegt einen anzuschaffen gegen Ungeziefer wegen der neuen Biozidverordnung.
Monitore und Tvs sollte man abdecken vorher und viele andere Sachen auch.
Bis jetzt nur Teppichkäfer und Motten, bald vllt Tapinoma-Ameisen und Spinnenläufer sind schon im Haus. Hab ich vorher nur in den 80ern an der Algarve erlebt, wie sie sich nachts bei Licht an den Hinterbeinen von der Decke hängen ließen um Fliegen aus der Luft zu fischen. Da sind mir die neuen Nosferatu-Spinnen lieber(auch schon hier) und auch die schwarzen Mittelmeerskorpione, die noch sind wo sie hin gehören. In Zukunft wird es ne Ungezieferexplosion geben, wenn nicht jeder gleich nen Kammerjäger ruft. Ozon könnte helfen, aber nicht ohne einen Preis.

Und Bettwanzen sind auch nichts Tropisches mehr.
Autoaufbereiter nutzen Ozon und hab noch nichts von Problemen mit Oberflächen oder Display gehört.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben