was für linux für A21m

nudels

New member
Themenstarter
crunchbang schon probieirt neu lubuntu ah ned knoppix ah schon slitaz nu nnend bitte um ratu nd tips :rolleyes:

@enrico65: Oh okay. Hat aber nix mit VESA Zutun. ;) X erkennt nur nicht die richtigen Einstellungen für das Panel und deshalb kommt nur mist auf dem Bildschirm bei raus ;)

brenen mam slitaz grade hat ev wer das selbe geärt udn kan ah linux probieren:rolleyes:

@Der_Haase:

Da kommt in vielen Fällen keine Fehlermeldung. Der Screen bleibt einfach schwarz, weil schon die Grafikkarte nicht richtig angesprochen wird. Wenn man Glück hat, bekommt man noch ein paar Textmeldungen auf das Display und kann dann zumindest sehen, wo der Rechner stehen bleibt. Wenn man Pech hat, verschwindet der anfänglich gezeigte Text dann, wenn in den Grafikmodus umgeschaltet wird, und der Schirm ist wieder schwarz. Gelegentlich kommt es auch vor, dass die LED's anfangen zu blinken - das ist dann ein Kernel Panic. Es gibt die absonderlichsten Dinge. Deshalb bin ich so froh, dass der X31/X32 so anspruchslos ist.:) Spart eine Menge Zeit und Frickelei.

@Laberkopf:

Da habe ich beim s30 mit seiner zugegebenermaßen sehr kapriziösen Grafikkarte andere Erfahrungen gemacht. Selbst bei korrekter manueller Nachbearbeitung von X klappte dort die Ansteuerung nicht, und wie sich dann bei Wary (Puppy-Derivat) herausstellte, klappte die korrekte Ansteuerung nur mit den standardisierten VESA-Modi mit dem entsprechenden Treiber. Damit ließ sich auch die Farbtiefe korrekt definieren, was beim s30 ansonsten mit keiner weiteren Distri gelungen ist. Selbst bei Übernahme der korrekten Werte für die Ansteuerung des Panels hat es bei anderen Treibern nicht geklappt.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
es kont so text nu warte mal bisl gennrellivecd erkensnt hm :rolleyes:

@Der_Haase:

Da kommt in vielen Fällen keine Fehlermeldung. Der Screen bleibt einfach schwarz, weil schon die Grafikkarte nicht richtig angesprochen wird. Wenn man Glück hat, bekommt man noch ein paar Textmeldungen auf das Display und kann dann zumindest sehen, wo der Rechner stehen bleibt. Wenn man Pech hat, verschwindet der anfänglich gezeigte Text dann, wenn in den Grafikmodus umgeschaltet wird, und der Schirm ist wieder schwarz. Gelegentlich kommt es auch vor, dass die LED's anfangen zu blinken - das ist dann ein Kernel Panic. Es gibt die absonderlichsten Dinge. Deshalb bin ich so froh, dass der X31/X32 so anspruchslos ist.:) Spart eine Menge Zeit und Frickelei.

Gruß
enrico65

Da hast du schon recht Enrico,
nur habe ich aus Nudels ausführungen geschlossen, dass der Rechner schon direkt am beginn des Bootprozess streikt, also weit bevor die Graka überhaupt angesprochen wird. (Du hast ja bei den meisten Live-CDs ein grafisches Bootmenü, das dich fragt ob du die live cd nun booten willst).
Und das ist genau das Problem welches ich auch kenne, das der Bootloader der Live CD nicht funktioniert (bei mir hatte er meistens probleme das Kernel Image auf der Live CD zu finden).
Bei eben diesem Problem hast du meistens die Möglichkeit dem rechner zu sagen wie er booten soll (bzw. wo er die benötigten kernel dateien findet).
Aber du hast natürlich auch recht: wenn die live cd bootet und dann im bootverlauf selbst hängen bleibt (kernel panik) ist meist ende im gelände ;) .

es kont so text nu warte mal bisl gennrellivecd erkensnt hm :rolleyes:

Es kommt so text ? :D ... die Frage is ja was fürn text :) . Währe nett wenn du den einfach mal abschreiben könntest und posten. (oder n bild machen... egal ) dann kommen wir vielleicht drauf was genau das problem deines ThinkPads beim booten ist :)

bei slitaz stabile gibst 4 verscheivben bote option alel probeirit schön lagsam ratlos werd mal bodhilinus und linuxmint 9 fluxbox nu probieirn wnen da selbe fehlelr kotm macheh ev maöl bild vom bildschirm

@Der_Haase:

Ja, richtig, an die Bootloader-Problematik hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Nudels scheint ja schon etwas weiter zu sein. Wenn er Pech hat, kommt SliTaz mit "Trauerrand", dann geht die Frickelei mit der xorg.conf los. Mal sehen, was wir gleich hier lesen können von ihm.

@nudels:

Zwei Minuten schneller. Mach doch mal ein Bild vom Display, was angezeigt wird. Hat Du die SliTaz 3.0 oder die Cooker-Variante genommen? Die Cooker-Variante läuft auf manchen Systemen noch sehr schlecht.
Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
bei slitaz stabile gibst 4 verscheivben bote option alel probeirit schön lagsam ratlos werd mal bodhilinus und linuxmint 9 fluxbox nu probieirn wnen da selbe fehlelr kotm macheh ev maöl bild vom bildschirm

Hm, wenn er dir die bootoptionen anzeigt war meine vermutung also schonmal falsch: bootloader scheint zu funktionieren.
@Enrico: Du hattest also recht :) .

Jetzt wird es allerdings spannend warum nicht gebootet wird... (vermutlich also doch die "komische" Grafikkarte vom A21m ?)....
jap, wenn deine anderen versuche auch fehlschlagen postest halt n bild :)

habe stabile also nix cokie oda lowram usw :rolleyes: brenen mam grade bodil linux

gibst kA LINUX FÜR DEN SCHROTT :mad:

Nicht so schnell Aufgeben... poste doch mal n bild von der Fehlermeldung bei Slitaz. Und dann würde ich vorschlagen versuchen wir das mal zu lösen anstatt das du alle 5min die nächste Distro testest... hast doch sicherlich mittlerweile das gesamte Zimmer voll mit Live-CD's (soviel wie du heute schon getestet hast :D ) .

Das muss doch irgendwie funktionieren ;)

Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. Laut

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Notebooks/G-M

soll ja der A22e mit Ubuntu funktionieren, und der hat bei den meisten Modellen auch die Ati Rage M eingebaut.

Hier

http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html

sind einige ältere Distris mit dem A21m getestet und erfolgreich eingesetzt worden ohne Frickelei.

Mir drängt sich schon der Verdacht auf, dass bei nudels A21m vielleicht erste Flexing-Anzeichen zu bemerken sind???

Wir müssten mal wissen, was für Textmeldungen erscheinen, dann kann man das Problem eingrenzen.

Gruß
enrico65

HABE NU SO 40 LERE DVD ROHLIENGE LASO KAN NU NANCHT DURCH TESTEN :rolleyes:

LINUX MINT FLUXBOX ISORDARO PROBUERE NU :rolleyes: DAN MACH EUCH BILDA

Da bin ich mal gespannt, was für Fehlermeldungen erscheinen.

Gruß
enrico65

SO KAN BOCK MEHRH MORGEN FRÜH MAMCH BILDA VOM SLTAZMELDUNGGEN DAS KAM NU AM WEITRSGTEN :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben