Was für Erfahrungen habt ihr mit DVB-T?

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
überlege mir zur Zeit für den Keller DVB-T anzuschaffen, da ich ansonsten über 30m Kabel verlegen müsste. Meine Gedanken gehen nun in die Richtung, ob ich wirklich befriedigenden Empfang über eine Zimmerantenne bekommen würde.

Laut der DVB-T Karte auf ueberallfernsehen.de sollte das kein Problem sein,
mit einem DVB-T Stick für den Laptop empfange ich aber selbst im Wohnzimmer mehr als grottig aus.

Wie sind eure Erfahrungen mit DVB-T Empfang? Welche Hardware habt ihr in was für einem Empfangsgebiet?

Vielen Dank,
Till
 
ich habe auch einen stick vom blödmarkt mal geholt, einfach um es zu testen .
abgesehen, dass das nur sehr schleppend ans Laufen zu bekommen ist, bin ich wenig begeistert.
ich muss mich mit der Antenne schon in Richtung Decke strecken, damit einigermaßen Sender detektiert werde.n

da ist wohl Grundlagenforschung zu betreiben :-O)
 
Moin,

[Faulmodus an]

Link aus gegebenen Anlass entfernt!

[Faulmodus aus]

Genutzt wird das ganze in Barmstedt bei Elmshorn (45 km nördich von HH).

Klaus

P.S.: Langweilt mich halt, mich zu wiederholen...
 
ich nutze in meinem x31 die avermedia hybrid pcmcia-rtv-karte (digital und analog).

wenn ich mit dem pkw unterwegs bin und mal 'ne pause mache, bekomme ich bei uns (grenzgebiet holland/nrw/niedersachsen) lediglich öffentlich rechtliche und holländische sender. die kommen mit der mitgelieferten stabantenne ziemlich gut rüber, bei uns zu hause muß ich jedoch schon eine aktive zimmerantenne dazu nehmen, damit der empfang gleich gut wie im pkw ist.

in neuss im 5. obergeschoß bekomme ich mit der stabantenne bis auf vox alle öffentlich-rechtlichen und alle privaten sender, aber dort friert häufig das bild ein oder es gibt klötzchenbildung.

mit der verstärker-zimmerantenne ist es besser, aber noch immer nicht so gut wie mit der hausantenne (analogen satelliten-empfang). leider haben die da häufig probleme mit der sat-anlage.

also wenn der empfang gut ist, ist es eine alternative zum kabel verlegen.

ach ja, ein kollege hatte letztens einen dvb-t stick dabei, das war wirklich nichts, zumindest hier bei uns. leider sind die informationen auf der seite ueberallfernsehen.de nicht allzu verläßlich.

gruß in't huus

gatasa
 
Kommt sehr auf die Lage an.
Also mit einer Stabantenne empfange ich nichts (1.OG), mit der alten Dachantenne super Bild.. BIn etwa ~40Km Luftlinie vom Sendeturm entfernt..

Im Keller wird es wohl ziemlich schwierig nur mit einer Zimmerantenne was zu empfangen, wenn Du nicht gerade 2Km vom Turm weg wohnst..
 
Trotz Außenantenne (2 meter über dem Dach) kann ich von DVB-T
nichts gutes Berichten.
Mit einer Zimmerantenne ist nur Pixelmatsch zum Empfangen, oder wars
doch RTL? ;)
Artefakte und öfter vorkommende digitale Störungen Nerven
einfach nur.

Zum Glück schaue ich so gut wie kein Fernsehen sonst hätte
ich mich schon über DVB-T nen Wolf geärgtert :)

Standort: Rendsburg
Soll angeblich ganz gut Abgedeckt sein :/
 
in sachen dvb-t scheint ihr in d uns in at etwas hinterher zu sein. :]
ich krieg alle 6 verfuegbaren sender rein, mit halbausgezogener mini passiv-antenne, unterm schreibtisch fixiert.
und den tisch kann ich mittlerweile verschieben wie ich will, nur selten und kurz kommts zu diesem pixelflimmern begleitet vom unleidlichen klirren in den lautsprechern. ich wohn halbwegs in der oesterreichischen pampa. naja. wird dir nicht unbedingt weiterhelfen... aber der stick empfaengt sehr gut, besser als der vorgaenger msi megasky 580, der aber auch nicht schlecht war.

hardware:
hauppauge wintv nova td auf r60e mit cel m 1,6 ghz und ubuntu
ich verwende nicht den "2-antennen auf einen sender" diversity mode, sondern kann min. 2 sender aufnehmen waehrend ich den dritten anschaue.
laeuft einwandfrei.
 
Hallo, ich habe mal ein DVB-T-Stick für meine Freundin besorgt. Ich wollte nicht nur ein Billigteil sondern was gutes. Damals war das von Club3D ZAP 250 eines der besten. 80 Euro hat es mir gekostet. Meine Freundin wohnt in Aschaffenburg im Keller. Empfang über eine Zimmerantenne war nur möglich, wenn das Fenster offen war. Draussen funktioniert es wunderbar mit der mitgelieferten Antenne.
Neulich habe ich mir eine PCMCIA-DVBT-Empfäger von TerraTec gekauft. Ich Wohne in Berlin in der vierten Etage. Mit der mitgelieferten Antenne ist der Empfang sehr schlecht. Ich habe eine andere Antenne Ausprobiert und die war etwas besser. Mit eine Zimmerantenne würde ich sicher keine Probleme haben.
Ein Kumpel von mir wohnt im ersten Stock. Bei ihm funktioniert sein Stick von Hauptauge oder wie sich das auch nennt wunderbar. Bei einem anderen Kumpel funktioniert es wiederum nicht. Hängt also auch von der Umgebung ab. Da du es im Keller machen willst solltest du deine Zimmerantenne am Fenster stehen haben. Der Empfang wird sich nicht sehr toll sein. Über eine Dachantenne würde es bestimmt ganz gut funktionieren.
 
Stuttgart. Sehr, sehr mäßiger Empfang mit passiver Zimmerantenne / Stabantenne 30cm. Ich plane den Kauf einer aktiven Antenne. Meint Ihr, dass das die erwünschte Verbesserung bringt?
 
Hi,

mit DVB-T habe ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe bisher aber immer den Funkturm in Sichtweite gehabt (ca. 6 Km Entfernung). Als Hardware verwende ich einen Yakumo Quickstick der mit XP und dem DVBviewer für 15€ und bin glücklich damit. Der DVBviewer wird regelmäßig geupdated und kann sogar als Service im Hintergrund Aufnahmen erstellen.

DVB-T hat den Vorteil, dass es nicht nur in Deutschland zum Einsatz kommt sondern auch in kleinen Teilen Asiens und jeder größeren Stadt Australiens, welches mir selber sehr gelegen kommt ;). Der wahnsinnige Nachteil hier ist aber, dass es nur 6 freie Fernsehsender gibt, die nicht einmal mit RTL2 aus Deutschland mithalten können. Deshalb betreibe ich hier noch 2 große Satschüsseln (ca. 120cm) - ich denke aber mit DVB-S kann der Mensch glücklicher werden, sofern dieser nicht ständig den Standort wechseln muss.
 
Das mit dem Empfang ist so nen Ding...altbau, 3. OG Berlin relativ zentral hat in einer hinteren Ecke des Zimmers 0 Empfang (aktive Antenne). Etwas näher am Fenster aber guten. Musst die Antenne also gut positionieren und beten, dass der Keller nicht gut abgeschirmt ist :D

Ansonsten musst du in Kauf nehmen, dass es viele Sender nicht gibt, niemals HD-Qualität kommen wird (vermutlich zumindest) und wenn das Wetter mal etwas schlechter ist, die Qualität leidet. Vorallem bei Regen/Gewitter.

Mein USB-Stick von Hauppauge war Müll..war aber auch einer der ersten hybriden.
 
Hallo,

hier in Frankfurt habe ich nur gute Erfahrungen mit DVB-T gemacht. Ich kann mit meiner 7cm Stabantenne alle 22 Programme in guter Qualität empfangen. Als Empfangsgerät benutze ich den DNT Eurostick der hier ganz passable Dienste leistet.

lg

Tomi

P.S: Ich sehe eben ich sollte mal wieder einen Sendersuchlauf machen, es soll mittlerweile 24 Programme geben.
 
@skl

ich habe bei mir zu hause gerade mal wieder einen selbstversuch unternommen und dvb-t über die pcmcia-karte angemacht. bis 18.15 uhr konnte ich mit der stabantenne so einigermaßen dem programm folgen, bis mich die aussetzer zu sehr genervt habe.
dann habe ich die verstärkte zimmerantenne von skymaster angeschlossen und leider kruz danach die rolladen heruntergemacht. in dem moment, wo die rolladen herunter gelassen wurden, wurde der empfang auch gleich wieder schlechter. ich kann zwar auf dem zdf die nachrichten hören, aber das bild friert immer mal wieder ein oder der ton ist nicht lippensyncron.

wie schon mehrfach erwähnt, für unterwegs und dort, wo ein sender in der nähe ist, kein problem, sonst nicht unbedingt ein überallfernsehen. ich hab so ungefähr 50 kilometer zu den jeweiligen sendern in lingen, osnabrück und münster-hiltrup, also pech gehabt.

gruß in't huus

gatasa

@mystiger
wie kommt dein fernsehsignal bei dir in der wohnung an? vielleicht geht sowas auch mit den geräten von devolo oder von anderen anbietern, ich hatte mal sowas gelesen, find es jetzt bloss nicht.
 
Ich sehe in DVB-T nicht unbedingt einen Fortschritt. Die Bildqualität ist gegenüber analogem Empfang nicht besser, bei schnellen Szenen mit vielen Bildänderungen auch gerne mal schlechter. Und beim Empfang gibt es unter hiesigen Umständen besondere Problemchen: Die nächste Sendestation ist etwa 500m weg, was eigentlich ganz großartigen Empfang ermöglichen sollte, allerdings ist in geringer Entfernung hier eine Bahnlinie, und Güterzüge sorgen zuverlässig für gehörige Aussetzer - also nicht nur ein paar eingestreute Klötzchen, sondern mehrere Sekunden am Stück Stillstand, und das mehrmals hintereinander. Bei Analogempfang mit simpler Zimmerantenne gab's da keine augenfälligen Probleme.

vorläufig mit sehr gemischten Erfahrungen
 
Hier bei mir in Hannnover läuft DVB-T seit 2 1/2 einwandfrei. Super Bild und guter Empfang mit aktiver Stabantenne am Fenster. Receiver ist ein TechniSat Digipal 2.

Gruss
 
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass die das analoge Fernsehen abgeschaltet haben, bevor eine vernünftige digitale Versorgung vorlag. Besonders für nicht so technikaffine Menschen war das doch der Garaus. Ich möchte gar nicht wissen, wievielen Omis und Opis irgendwelche windige Fernseheverträge aufgeschwatzt worden ist, weil "das alte Fernsehen nicht mehr funktioniert". Dabei dann gleich noch einen Internetvertrag, obwohl gar kein PC im Haushalt ist.

Und für so einen Schrott soll man GEZ Gebühren zahlen, die haben doch nicht mehr alle!. ARD, ZDF und DW bekommen wieviel, knapp 8 Milliarden Euro jährlich alleine aus den Gebühren, da fragt man sich echt wofür?!

Ich finde, dass die Zuschauer bezüglich Programm und Personal der ÖR Sender mehr Mitspracherecht haben sollten. Warum wird für so viel Geld ein in die Jahre gekommener, lustloser Harald Schmidt gekauft? Warum werden X Millionen in Pseudodokumentarische Filme ala Dresden, Gustlow und Co investiert? Warum sind die Persönal und Verwaltungskosten so hoch? Wo ist hier die Kontrolle? Wenn die ÖR Sender weiter nur das billige Privatfernsehen kopieren und sich nur noch mit "wertvollen Sendungen" von Plasberg brüsten und ihres Auftrages versichern, dann sind für mich ÖR TV Sender bald im wahrsten Sinne des Wortes überflüssig und gehören abgeschafft, sie erfüllen nämlich dann ihren ÖR Auftrag nicht mehr. Dann ist die GEZ nur noch Wettbewerbsverzerrung.

... die Thematik der gebührenpflichtigen, "internetfähigen" Handys habe ich hier noch gar nicht angepackt.
 
Wie schnell man doch von einer DVB-T Frage zu GEZ-Hass kommt ;-)
Dein Internethandy kostet ja nur 5,11€ im Monat, sofern Du keinen Fernseher hast. Dafür kannst Du aber die interessanten Sachen als Podkast bekommen (Tagesschau, Wiso,...)

---

Aber zurück zu DVB-T, der Vorteil gegenüber Analog ist ja die größere Vielfalt. Hier bekommt man ~25 Programme. Vorher 6-7 gut, 2-3 mittelmäßig bis schlecht.

Nachteil halt, entweder man hat Bild oder nicht. Rauschen gibts nicht. Und die langen Aussetzer liegen an der Komprimierung. Kommt ja nur alle paar Sekunden ein "ganzes" Bild, sonst nur die Änderungen..
 
Aber zurück zu DVB-T, der Vorteil gegenüber Analog ist ja die größere Vielfalt. Hier bekommt man ~25 Programme. Vorher 6-7 gut, 2-3 mittelmäßig bis schlecht.

Jo, z.B. fünfmal das Dritte mit unterschiedlichem Lokalprogramm am frühen Morgen... :D

Nachteil halt, entweder man hat Bild oder nicht. Rauschen gibts nicht. Und die langen Aussetzer liegen an der Komprimierung. Kommt ja nur alle paar Sekunden ein "ganzes" Bild, sonst nur die Änderungen..

Ganz so binär ist die Lage ja nun glücklicherweise nicht - der Datenstrom verträgt schon ein paar falsche Bytes, ohne daß gleich sekundenweise das Bild aussetzt. Begrenzte Bildfehler wie z.B. grüne Klötzchen sind die Folge. So lange Unterbrechungen bedeuten, daß der Datenstrom durch Signalfehler so vermurkst ist, daß der Empfänger gar nicht mehr synchronisieren kann.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben