Was für ein problem ist das? tieffrequentes Piepgeräusch....

Jairdan

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lenovo Benutzer Community..also ich habe nach vielem überlegen jetzt mir ein Lenovo N500 zugelegt und eigentlich wäre ich auch recht zufrrieden: Mag die Tastatur, die Verarbeitung, selbst das Display ist okay, aber ich habe ein paar Probleme:
Ich höre dauernd ein tieffrequentes piepen (im Bereich wo die Festplatte ist)..Es hört sich aber nicht nach dem typischen Festplatten klackern an...Das Gerät ist dabei bei 0% Auslastung...Der Lüfter ist aus...Dieses Geräusch macht mich wahnsinnig..Hört sich ungefähr wie man Bass Subwoofer an...Was kann das sein???
Also der Lüfter ist zwar schon auch laut , wenn er anfährt, aber dieses Geräusch finde ich okay...und etwas Lüfterlaufen macht mir nix, aber tieffrequente Surrgerräusche bringen mich auf die Palme..Kann eine Festplatte so klingen..ist ne Western Digital verbaut...
Zweitens: Das hört sich extrem seltsam an und es schien nicht im Zusammenhang zu stehen mit Dingen , die ich gerade tue..Ich habe die Webcamfunktion ausprobiert...Bild war okay...und dann habe ich auf Aufnahme gedrückt und hatte ein Geräusch was bei weitem lauter war als die lautesteten Töne , die die Soundboxen erzeugen können...Lauter als mein 2400 Watt Staubsauger.. Dauergebrüll und dann hatte ich einen bluescreen...Windows ist danach wieder normal gestartet...
Soll ich das Gerät zurück gehen lassen? Hört man die Festplatte so deutlich? Und wenn man die Festplatte tauschen würde, wäre dann das Geräusch weg oder liegt es an etwas anderem?

Die Festplatte passt am besten zu deiner Beschreibung. Schau mal im Gerätemanager nach, um was es sich für ein Modell handelt.
ein zusätzlich Blick in die Ereignisanzeige wegen dem Bluescreen wär auch ganz gut. (Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten -Ereignisanzeige und dort unter System oder Anwendungen)

EDIT: Ach und schau doch bitte noch nach ob unter Wiedergabe im Audiomixer der Haken beim Mic raus ist.

MfG Eric

@jairdan
welche WD Platte ist drin? Ich habe hier ne WD 1600BEVT die absolut ruhig ist

hi,
musste ja erst grinsen bei deinem post *smile*

ich rate jetzt mal ins blaue hinein .....
ist es eventuel möglich das du ein internes mic hast und das eingeschalltet ist ?

greeTz lyvi

edit : meinte ja schon eric

Danke,für die schnellen Antworten...
@sentinel: Ja, es ist die WDC WD1600BEVT-88ZCT0...bei mir
Das tief frequente piepen war schon im Auslieferungszustand vorhanden...Hat mich von der ersten Minute an wahnsinnig gemacht...
an der Audio Anzeige habe ich schon rumgespielt und mal alles deaktiviert..Höre immer noch das piepen..
Die Ereignisanzeige zeigt mir leider ziemlich viele Fehlermeldungen an.....Habe nur 2 Sachen installiert PC Wizard 2008 :cursing: und den KM Player... ;(

Kannst ja mal dafür sorgen, dass die Festplatte sich abschaltet!
Unter Vista geht das ja in den Energiesparoptionen, dort kannst du die Idle-Zeit einstellen, wann sich die Festplatte
bei Nichtbenutzung abschaltet. Das solltest du an einem 'knacken' erkennen. Wenn danach das nervende Geräusch weg ist,
hast du die Lösung :)

Ob das auch bei XP geht, weiß ich aber nicht.

[quote='Jairdan',index.php?page=Thread&postID=526078#post526078]Danke,für die schnellen Antworten...
@sentinel: Ja, es ist die WDC WD1600BEVT-88ZCT0...bei mir
Das tief frequente piepen war schon im Auslieferungszustand vorhanden...Hat mich von der ersten Minute an wahnsinnig gemacht...
an der Audio Anzeige habe ich schon rumgespielt und mal alles deaktiviert..Höre immer noch das piepen..
Die Ereignisanzeige zeigt mir leider ziemlich viele Fehlermeldungen an.....Habe nur 2 Sachen installiert PC Wizard 2008 :cursing: und den KM Player... ;([/quote]Du meinst sicher hochfrequentes Piepen, tiefes wäre brummen :D , welche CPU hast du verbaut? Habe in nem andern Thread gelesen, dass bestimmte CPU´s den aussenden, auszuschliessen ist bei nem Bluescreen auch nicht ein Treiber, meist sogar ein Treiber, seltener die Hardware.
Dieser KM player sagt mir nun nichts, evtl. liegst auch an dem in Verbindung mit dem Soundtreiber.
Die Festplatte kannst ja mal mit HD-Tune checken.

LG

Das mit den Fehlermeldungen solltest du zumindest mal googeln um dir nen Überblick zu verschaffen, was davon ernst zu nehmen ist.

MfG Eric

Ich habe den T3400 Prozessor verbaut...Von der Geschwindigkeit finde ich den sogar ganz nett :D für den Preis...Selbst wenn ich 5 sachen nebeneinander mache,komme ich nur so auf beidseitig 15-20% Auslastung....
Zu dem Geräusch: Es ist ein komisches Geräusch .....Also wie der Basston eines Subwoofers und da die Lautsprecher völlig normal und wie in jedem Notebook eigentlich gar keinen Bass haben, irritiert mich das Geräusch schon extrem... Es kommt direkt aus der Ecke,wo die Festplatte verbaut ist, wenn ich mich nicht verhöre....Nur kenne ich klackernde und laute Festplatten und die hören sich anders an...Wenn die Festplatte aus ist,höre ich es auch...Vielleicht doch der Lüfter...
Aber das Geräusch vor dem Bluescreen war ein ganz anderes..Wie kann ein Prozessor sowas verursachen...???
Geprüft habe ich die Festplatte mit PC Wizard 2008 und die hat sehr gute Werte im schreiben 40,86 (CPU auslastung 0%), lesen (sequentiell: 54,5% und CPU Auslastung 5%) und ne 100% Gesundheit...
Die meisten Fehler bezogen sich auf PC Wizard,weil das Programm braucht ja zentrale Zugriffsrechte um alle Werte rauszulesen...
Dann gibt es auch fehlende dlls, Treiber...Bei bluetooth und ein paar anderen Programmen...Bluetooth wurde von Anfang an nicht erkannt und blinkte rosa..., wlan ist ebenso wohl treiberlos+-?(
einen Trojaner habe ich aber auch nicht....
Bin etwas ratlos...
Gut mein Hauptproblem ist nach wie vor eher das Geräusch... :cursing: Kann das vom Prozessor kommen? Werde den mal testen...

Hallo,
also die Festplatte ist unten links verbaut, also wenn du vorm Book sitzt
ich habe genau dieselbe verbaut, die höre ich wie schon mal geschrieben nie,und ich bin schon sehr lärmempfindlich.

Es könnte auch ein Defekt am linken Lautpsrecher vorliegen, der ja auch vorne links verbaut ist, um dies auszuschliessen mal den Soundtreiber deinstallieren.
Wenn danach Ruhe ist liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Treiber bzw. fehlerhafter Installation.

Der Lüfter könnte sein, aber wenn der aufdreht (so jedenfalls bei meinem läuft er höchste Stufe und das eher hochfrequent.)

Pc Wizzard 08 habe ich übrigens auch hier installiert, aber da fehlt keine einzige dll, vermutlich hast du Vista drauf? Anraten würde ich dir eine saubere Neuinstallation von Vista oder XP.
Bluetooth wird unter Vista aber eig. sofort erkannt und installiert automatisch den Standardtreiber.

Falls du XP installiert hast, du brauchst da das SP3..
bei Vista würde ich dir falls noch nicht installiert das SP1 nachzuinstallieren.Im Gerätemanager sind aber nicht korrekt installierte Treiber gelb, bzw. gelbes Fragezeichen, von rosa habe ich bisher noch nie gehört, womöglich sind die in Vista nun rosa ;)

Ich vermute wie obene geschrieben aber dein Betriebs-System als Fehlerquelle.
Und da so komische Geräusche auftreten da den Soundtreiber.
Klar kanns mal Festplatten geben die ne Macke haben, kenne aber ein Vibrieren bisher nur von Samsung, da aber auch nur bei Destop HD. Da ist es ein anschwellender in Intervallen auftretender dumpfer Brummton.

Vor Neuinstallation kannst du auch mal folgendes versuchen:

Deinstalliere alle Treiber,und danach Neustart, dann alle manuell neu installieren, dazu am besten jeden einzelnen entpacken und da die Setup.exe
oder install shield anklicken. Falls neu Start empfohlen wird jeweils danach auch neu starten.

Nachtrag: wurde das Notebook mit Betriebssysstem ausgeliefert?

Falls ja empfehle ich dir mit der Rescue Taste den Auslieferungszustand wiederherzustellen, davor alle dir wichtige Daten auf ne DVD oder CD brennen.
Falls es mit Dos kam tippe ich auf fehlerhafte Installation deinerseits, dazu kannst dann mal meine Anleitung lesen:
Treiber(Sound&Cam)+Wlan Problem [N500]

Thread 15

Danke, vor allem TheSentinel
Nein,ich hatte eine OEM Version und habe es jetzt einfach mal neu installiert...über die Lenovo Care Taste beim start..
Ja,ich weiß wo die Festplatte verbaut ist und tatsächlich ist diese ,wenn sie läuft, auch deutlich zu spüren wenn ich drunter fasse...(leicht vibrierend,ich höre auch die Zugriffe...) Das hochfrequente geräusch kann ich nicht direkt lokalisieren..., wohl doch eher der Bereich des Lüfters??? Auch der Prozessor hat ein Eigengeräusch...Also ich finde an dem Notebook alles hörbar,selbst wenn es gar nichts macht...
Oder höre ich das fiepen, was einige beschreiben...des Chipsatzes...
Die Lautsprecher sind beide wohl in Ordnung...Die Treiberdeinstallation hat auch nix gebracht...Das Geräusch war nach wie vor da...
Die Fehlermeldungen waren eh nicht richtig, weil die Treiber vorhanden waren...Bluetooth ist einfach so konfiguriert, dass man Geräte erst hinzufügen muss...
Allerdings nervt mich die Geräuschkulisse des Notebooks nach wie vor... :cursing:
Ich höre jeden einzelnen Festplattenzugriff, ich höre das bass oder hochfrequente Geräusch(dauerhaft) und ich höre den Prozessor, wenn er anläuft...Der Lüfter springt so ca. alle 15 min an und läuft 5 min und geht dann wieder aus...Also ein dauernd laufender Lüfter wäre mir da schon fast lieber,denn so muss ich mich immer auf neue Geräusche einstellen
Alles andere an dem Notebook finde ich aber in dem Billigsegment herrvoragend:
Tastatur
Verarbeitung
Geschwindigkeit
selbst der Bildschirm geht
Daher mal die ganz blöde FRage, was höre ich, wenn der Lüfter nicht läuft....
Bin gerade am überlegen, ob ich das Notebook zurückgehen lasse und bis Ende Februar warte und mir dann ein Thinkpad R400 für Studenten zulege...
Eigentlich bin ich nicht so empfindlich, denn mein 4 jahre alter Acer hat einen extrem dauerlaufenden Lüfter, aber an den habe ich mich gewöhnt :rolleyes:

Wenn du noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist bist, würde ich es zurückgehen lassen, ansonsten musst es wohl einschicken zur Reparatur.Die Festplatte vibriert bei den meisten Notebooks ein wenig, dürfte aber keine lauten Geräusche, wie du beschriebst, von sich geben.
Das C4 Geräusch von der CPU(falls es das ist) könnte man evtl. mit RM Clock abstellen, siehe dazu das Post von Last Resort, ja mit dem Lüfter, mir wärs auch lieber der würde bei meinem dauerhaft aber auf niedrigster Stufe laufen, anscheinend sind unterschiedliche Lüfter von verschiedenen Herstellern verbaut und ich hatte wohl das Pech so ein hochfrequentes Ding erwischt zu habenwas immer auf höchster Stufe anspringt was tierisch nervt :cursing: Ansonsten bin ich auch dank NHC sonst sehr zufrieden.
Das Notebook ist sonst sehr leise, Tastatur super und sogar der Celeron schneller als ich dachte, für 349 Euro echt ein Schnäppchen.

Wie gesagt bei deinem Book ist wohl mehr im Argen, sonst wärs im Auslieferungszustand in Ordnung.

Wenn du nen Studenten Thinkpad günstig bekommst würd ich dann das kaufen und das N500 zurückgeben...sofern noch innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist, ich weiß ja nicht wo du das gekauft hast.. gilt ja nur bei Versand nach dem Fernabsatzgesetz.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Austauschgerät zu schicken lassen (hatte eine no risk much fun Option für 5 Euro :D zu gekauft und somit keinen stress zu erklären warum ich ein anderes will ), denn für 460 Euro gibt es nichts vergleichbares und insgesamt fand ich das Notebook schon sogar recht toll...und es hat hdmi und eine funktionierende Webcam was das Thinkpad R400 nicht hat...

jetzt hoffe ich, dass mein nächstes Gerät nicht hochfrequent biept...und ansonsten die gleichen Komponenten hat...

Mit dem Lüfter kann ich leben.., aber dieses surr Biep geräusch erinnert mich an Tinnitus... :cursing:

Dann drück ich dir mal beide Daumen, dass du diesmal ein fehlerfreies Book bekommst, ein mit so Mängeln behaftetes hätte ich sofort zurückgeschickt.
Also dass man in dieser Preisklasse nicht besseres bekommt stimmt so auch nicht, war gestern bei einem Freund, der hat sich nen HP 6730s
geholt, für 499Euro, Core 2 DUO 2 GHZ und das teil ist leise und hat ein Super Display (Von LG) mit satten Farben. Das einzige was am HP fehlt ist ein HDMI Anschluss. Ich hatte den Vorgänger vor ca. 1,5 Jahren HP 6720S , hatte dasselbe Display, damals zwar noch 200 Euro teurer aber auch super verarbeitet.Und vor allem leise, da brauchte es kein NHC.

Das mit der Rückopplung beim einschalten hab ich am X301 auch :D

Dann bölkt dich der Apparat erstmal 20 Sekunden an, bis du vor Schreck endlich die Lautstärketasten gefunden hast ....

Die gute Nachricht: Mein Neugerät beept nicht und es hat die selben Komponenten wie vorher...

Allerdings höre ich nach wie vor ständige Festplattenzugriffe...., selbst wenn ich gar nichts mache...

Die schlechte Nachricht:
Mein neues Notebook hat unten in der Mitte des Displays 4 kleine Kratzer ca. 1mm, also wirklich klein, dennoch sichtbar... :cursing:
Es war definitiv original verpackt, aber das Display war dreckig...

Ansonsten sehe ich manchmal, wenn der Bildschirm aus und angeht und beim hoch und runterfahren Streifen , die über den Bildschirm gehen...von links nach rechts grau/schwarz....Defekt am Display oder normal????? ?(

Vielleicht werde ich paranoid....oder ich erwische ständig Montagsgeräte ;(

Hi Jairdan!

No risk, much fun oder wie hiess das :D ?
also es ist so, es muss versiegelt gewesen sein und zwar original mit Lenovo Siegel, ansonsten hat man dir ein gebrauchtes angedreht (ist mir auch mal passiert dort,
genauso verschmiertes Display und Fingerabdrücke) hab es denen wieder zurückgesendet und mein Geld zurückbekommen.
Im Display dürfen bei Neugeräten keine Kratzer sein, desweiteren sollt es auch keine Streifen erzeugen, normal ist es jedenfalls nicht!
Zur Platte: Welche ist da verbaut? Meine WD ist extrem leise, dafür wird sie ziemlich warm, klar hört man mal Zugrifssgeräusche aber die sind selbst für mich kaum wahrnehmbar (habe gute Ohren 8) ).

Ich weiß ja nicht wie oft man diese no risk much fun wahrnehmen kann, aber ich würds wieder umtauschen wegen des Displays.
Zur HD ist zu sagen, dass wenn du Vista drauf hast die HD erst mal einige Stunden indiziert, auch später bei neu installation, sollte sich aber dann geben, die Indizierung kann man auch abstellen, nur so zur Info .

LG

[quote='The Sentinel',index.php?page=Thread&postID=532499#post532499]Also dass man in dieser Preisklasse nicht besseres bekommt stimmt so auch nicht, war gestern bei einem Freund, der hat sich nen HP 6730s
geholt, für 499Euro, Core 2 DUO 2 GHZ und das teil ist leise und hat ein Super Display (Von LG) mit satten Farben. Das einzige was am HP fehlt ist ein HDMI Anschluss.
[/quote]Klar kriegt man für 500 Euro oder bis zu 600 Euro oder 700 Euro auch ein besseres Gerät. Wäre ja auch lächerlich wenn ich so viel mehr bezahle und ein schlechteres Gerät als das N500 erhalte. Wo wäre da der Sinn bei. Alleine schon eine bessere Grafik für dich bei einem Notebook für 500 Euro verlangen.

Aber du kannst kein Notebook für 369 Euro (mit Pentium Dual Core T3200, 2x 2GHZ, soviel habe ich damals für meins bezahlt) mit einem 500 Euro HP vergleichen. Ich stand damals auch vor der Entscheidung, HP für 460 oder Lenovo für 370 bei Notebooksbilliger.de, und cih habe mich für das Lenovo entschieden. 130 Euro weniger sind schließlich 130 Euro weniger. Und HDMI hat das HP auch nicht. Und das HP Notebook wird genau so wenig für Grafikbearbeitung taugen.

Sobald man das HP auch für 370 Euro kaufen kann bin ich ja gerne zu vergleichen bereit. Sonst ist das etwas unfair ein viel teureres Gerät mit so einem Schnäppchen zu vergleichen.

1. hat seines 470 Euro gekostet und nicht wie deines 369 Euro (da hattest echt nen Schnäppchen gemacht)
derzeitiger Preis deines Books 419 Euro!
2. besitzt das HP einen Core2 DUO keinen Pentium Dual Core, das vergleichbare N500 mit Core 2 DUO 5800 kostet auch zur Zeit 499 (vor ner Woche noch 529 Euro)
3. hat dein Notebook kein Betriebssystem dabei(das HP Vista Business+XP CD beiliegend)
4. habe ich ja gesagt, dass HDMI beim HP fehlt.

Wer ständig nörgelte, dass bei seinem wohl keine 4500 MHD verbaut sei warst du, nicht ich.
Die 4500 MHD ist beim Lenovo auch nur im Core2 DUO verbaut.und das kostete nun mal 529 nun 499 Euro

Dann noch sich über Kleinigkeiten aufregen, nimmt meine Speicherkarte nicht an, wos USB Dinger für 3,69 Euro gibt.

Für 369 Euro war deines mit Dual Core ein echtes Schnäppchen, das streite ich auch nicht ab.
Wenn ich was vergleiche dann hats in etwa dieselben Komponenten verbaut wobei ich niemals behaupten oder verlangen würde, dass es für
den Preis ein gaming fähiges Book gibt.
Das war auch bei mir nie der Wunsch, ich habe für 349 Euro ein Book gekauft und bin mir auch bewusst, dass es es nicht alles kann, was solls.

Punkt 1 : Für 420 Euro hätte ich das N500 nicht gekauft, da ist der Preisunterschied so gering zu einem besser ausgestattetem Gerät, da hätte ich 70 Euro mehr bezhalt und hätte mir damals ein Acer mit Nvidia 9300, Core2Duo 5800, größer HD, mehr Speicher, HDMI, inklusive Vista Home Premium gekauft, weil das zur gleichen Zeit als ich mein NB bestellt habe bei Saturn für 499 Euro im Angebot war.

2. Ich habe mich aber ganz bewusst für das N500 entschieden, da ich keinen großen Unterschied zwischen einem T5800 und T3200 gesehen habe. In wievielen Anwendungen wird man das etwas mehr an Cache und dem höheren FSB wohl tatsächlich spüren ? Das hätte die 130 mehr nicht gerechtfertigt.

3. Ich musste lange suchen um NBs zu finden die kein BS dabei haben und HDMI können. Ich habe XP und Vista Lizenzen hier rumfliegen, da wäre ich schön blöd gewesen 50 Euro und mehr dafür zu bezahlen und meine Lizenzen ungenutzt liegen zu lassen. In die engere Auswahl ist damals auch ein Dell mit Linux gefallen, zu einem sagenhaft günstigen Preis, aber der hatte leider kein HDMI, also ist es am Ende ein N500 geworden.

Punkt 4 : Du kannst dir sicher sein das ich mich schon vor dem Kauf über Wochen so gut informiert habe, das ich genau bescheid wusste was da mit dem N500 auf mich zukommt. Das ich mich hier so intensiv über das Gerät unterhalte hat rein gar nichts mit rumnörgeln zu tun. Ich habe keine Ahnung wie du so etwas behaupten kannst ?

Du verwechselt da was. Wenn ich täglich hier poste, mich für Technik generell interessiere. Die C't Redaktion anschreibe wegen dem N500. Hier fragen stelle und beantworte, dann ist das weil ich mich für mein Notebook interessiere. Ich wusste auch schon vor meinem Kauf das die eingebaute Grafik nicht viel taugt. Trotzdem bin ich daran interessiert was sie kann und welche Benchmarkwerte sie liefert und was die anderen User erreichen. Was hat das mit nörgeln zu tun ???

Und ich wusste auch das die eingebauten 1 GB für meine Verhältnisse viel zu wenig sind. Und das ich demnächst irgendwann die Platte gegen eine 500 GB Platte auswechseln werde.

Und mir ist auch klar das ein P Prozessor viel geiler wäre als diese T Prozessoren, wie in meinem NB. Heule ich deswegen rum das mein armer T3200 ja so langsam und schlecht ist ??? Wenn das der Fall wäre hätte ich doch das Ding erst gar nicht gekauft. Ich kaufe mir kein Gerät um es ne Woche zu testen und damit zu spielen und es zurück zu schicken. Das Teil ist mein Arbeitsgerät, kein Spielzeug. Und wenn ich mich jetzt dafür interessiere und mit Leuten bequatsche wie schnell oder langsam das Ding ist, fällt das unter Beschwerde ?

Und mein Gerät piept immer noch ganz laut. Ich habe das Problem unter XP nicht gelöst gekriegt. Habe ich mein Gerät deswegen zurück geschickt ? Nein. Heule ich wegen dem nervenden piepen rum ? Nein.

Ich wollte wissen was der Card Reader kann. Jetzt weiß ich nach zig Test das das Ding ganz sicher mit 1 und 2 GB XD Karten, auch wenn Lenovo auf der eigenen Seite was anderes behauptet, zumindest mein Gerät definitv keine XD Karten lesen kann. Das ist schön das ich das weiß. Das auf dem Forum kein anderer meine Tests bestätigen konnte ist schade, schließlich poste ich hier auf dem Forum, mit der Hoffnung das andere User ihr Wissen mit mir teilen können, aber das ist jetzt kein Beinbruch. Ich werfe das Ding bestimm nicht über Bord weil es nicht den schnellsten Prozessor auf dem Markt, nicht die größte möglcihe Platte, keine XD Karten, e-Sata, Firewire, 1000Mbit Lan usw...kann, all das wusste ich doch schon vor dem Kauf.

Ich will generell alles wissen was mein Scheiß Notebook kann oder nicht kann. Hat das was mit Nörgeln zu tun wenn ich das Ding fast ausschlachte hier auf dem Forum ???

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben