was für ein problem hat dieses laptop?

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
hallo, habe mal wieder ein laptop eines bekanntem hier stehen zur reparatur. ein targa laptop, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen...

auf jedenfall hat der bootprobleme von cd. habe eben extra nochmal eine frische win xp cd gebrannt, die er jedoch nicht bootet. das cd laufwerk läuft an und dann blinkt nur noch der courser links oben. dann passiert nichts mehr.

das komische das ubuntu zb bootet jedoch, bricht aber dann irgendwann bei der installation ab. auch komisch ist das vor ein paar tagen die win xp installation startete, aber dann beim hdd formatieren eingefroren ist. der ram ist in ordnung. die festplatte hört sich ok an. was kann das problem sein? "nur" ein defektes cd rom? oder grössere schäden?
 
hatte ein ganz ähnliches problem mal mit meinem tp-cdrom.
das wollte auf einmal keine cd-rw-rohlinge mehr fressen, und auf einmal gingen dann auch keine normalen rohlinge mehr. irgendwann bemerkte ich dann komische schleifspuren auf manchen rohlingen. das im zusammenhang mit der aufschrift "nicht drücken" ließ mich schlussfolgern, dass durch etwas druck der deckel des cdrom-laufwerks verbogen war und so an der cd schliff, dass diese leicht unrund lief.

Seitdem ich den deckel abgebaut hab - denn bevor ich mir ein neues kaufe, weil ich keine garantie mehr habe, bau ich lieber das alte erstmal auseinander und probier mein glück, das problem selbst zu lösen -, gehts einwandfrei.

ich würde also auch auf ein defektes cd-rom-laufwerk tippen
 
Wenn er mitten im Formatieren der HD hängen geblieben ist, ist das komisch. Denn dabei greift er ja nicht dauernd auf die CD zu, sondern formatiert erst mal zu Ende.

Könnte also genauso gut an der Platte liegen.
-> mit Tool vom Hersteller booten und testen.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben