Was deinstalliert ihr alles?

• Ersteller Ersteller joeb
  • Erstellt am Erstellt am
J

joeb

Guest
Themenstarter
Nach einer Neuinstallation wie sie eigentlich vorgesehen ist, befindet sich ja allerhand nützliches aber auch unnützes Zeug auf der Festplatte.
Mich würde einfach mal interessieren was ihr so alles belasst und was ihr deinstalliert?!
Ich schmeisse eigentlich nur die 30 Tage Testversion von Norton und die Testversion von Office runter, der Rest bleibt. Die Tage wo ich auf "saubere" Systeme Wert lege sind wohl irgendwie vorbei ...
Bin auf eure Antworten / Meinungen gespannt

[quote='Borusse12',index.php?page=Thread&postID=792578#post792578]Da würde ich System Update drauf lassen, könnte hilfreich sein.[/quote]
Gerade dann runter mit dem Zeug, wenn man unerfahren ist.
- Zum falschen Zeitpunkt angewandt macht es mehr kaputt, als es nutzt
- System Update ist unter auch im Hintergrund aktiv (Dienst und Autorun) und führt auch ungewollt Updates aus - Resulutat wie oben.

Inwiefern kann es mehr kaputt machen?

Seid mal so nett und klärt mich auf, was ist den der Unterschied zu den Updates auf anderen Geräten, bzw. Geräten anderer Hersteller? (und mir ist schon klar, dass wir jetzt nicht über die Win-Updates sprechen)

Grüße,
-ebola

moinsen:-)

naja z.b. findet SU ne neue Version der Hotkey Treiber oder sowas, installiert diese und schwupps gehn die FN-Tasten nicht mehr, weil die neue Version die Lenovo anbietet murks ist...
Ich installiere lieber auch alles von Hand, suche mir die Treiber mühselig zusammen um auf aktuellsten Stand zu bleiben, aber das ist es mir wert!

Manchmal sind auch angebotene Updates fehlerbehaftet, was dazu führt, dass man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Der Smiley in meiner Signatur zeigt Dir Murphys Computergesetz in vollem Wortlaut...

Nur eingeschränkte Tastatur

Hallo miteinander,

irgendwann beim Säubern habe ich die Treiber oder Einstellungen für die Tastatur verändert.
Habe keine Möglichkeit AltGr Belegung der Tasten aufzurufen. Kein Euro oder Email Symbol. Wer kann mir da weiterhelfen?

Hardware T500 XP

vielen Dank im Vorraus
JD

Willkommen im Biotop...

Schau mal in der Systemsteuerung - Regios- und Spracheinstellungen - Sprachen - Details, ob Du noch das Tastaturlayout Deutsch(Deutschland) eingestellt hast.

Treiber Matrix!

Ich empfehle auch die Treiber Matrix.
Alles runter laden, mit Datum versehen und dann manuell installieren.
Wie hat mir neulich einer von euch so schön geschrieben:
IBM = Installiere Besser Manuell

Ich war auch sehr erstaunt, als ich nach zwei oder drei Jahren mal wieder ein T42 System neu aufgesetzt habe und es mit dem SystemUpdate nur Murks und Quark gab.
Derzeit macht ja auch der neue Presentation Manager Probleme in dem er die Funktion komplett versagt...

Über die Matrix kam ich dann wieder zu den richtigen Treibern, auch schon im neuen schwarzen Look der OSDs.

Hallo!

Nachdem mein neues T410 nach einem Clean Install ziemlich rumgezickt hat (ich hab ne DLL vom nachinstallierten Power Management in Verdacht) hab ich mein TrueImage-Backup mit dem Auslieferugszustand zurückgespielt und gehe jetzt halt auch den Deinstallations-Weg (neuer Clean-Install kommt evtl. wenn ich mal mehr Zeit hab...).
Paar Fragen hätte ich aber:
  • was mcht das AT&T-Zeugs? Wofür SQL und Visual C++ 2005?
  • Ich finde System-Update eigentlich schon pkatisch und ich bin mir sicher, dass ich bei meinem R51 automatische Updates dekativiert hatte. In der Hilfe des aktellen SU steht das auch noch beschrieben, nur finde ich den entsprechenden Menupunkt nicht. Wie kann man Auto-Updates sonst deaktivieren (außer SU ganz zu killen)? Einfach den Dienst dekativieren?
Schon mal vielen Dank und beste Grüße,

Müsli

[quote='müsli',index.php?page=Thread&postID=811712#post811712]
  • was mcht das AT&T-Zeugs? Wofür SQL und Visual C++ 2005?
  • Ich finde System-Update eigentlich schon pkatisch und ich bin mir sicher, dass ich bei meinem R51 automatische Updates dekativiert hatte. In der Hilfe des aktellen SU steht das auch noch beschrieben, nur finde ich den entsprechenden Menupunkt nicht. Wie kann man Auto-Updates sonst deaktivieren (außer SU ganz zu killen)? Einfach den Dienst dekativieren?
[/quote]
AT&T klingt für mich nach WWAn
Viasual C++ wird für einige Thinkvantage Tools benötigt und offensichtlich vom System Interface Treiber bereitgestellt. Eingebunden und kompiliert werden davon einige Module während der Installation. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Powermanager und/oder Access Aonections.

TVSU Autoupdates deaktiviert man durch deaktivieren des entsprechenden Dienstes.

kann man eigentlich Windows neu installieren und die Anwendungen beibehalten?
Also, ich habe das System auf einer eigenen Partition und wenn ich das neu installiere, dann sind doch Dateien weg, die die Programme bei der Installation auf der Systempartition abgelegt haben, oder?

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=812842#post812842]kann man eigentlich Windows neu installieren und die Anwendungen beibehalten?[/quote]
Nein, da die Anwendungen auch Dateien ins Windows-Verzeichnis kopieren und die Registry-Einstellungen nach der Neuinstallation fehlen. Gleiches gilt für den Ordner "Programme".
Eine Neuinstallation von Windows bedeutet gleichzeitig Neuinstallation aller Programme.

Ich empfehle aber, im Falle der Neuinstallation das Verzeichnis C:\SWTOOLS auf einen externen Datenträger zu sichern, da nicht alle Programme (wie z.B. WinDVD) bei einem Clean Install auf der Lenovo Seite zum Download bereitstehen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=811856#post811856]
AT&T klingt für mich nach WWAn
Viasual C++ wird für einige Thinkvantage Tools benötigt und offensichtlich vom System Interface Treiber bereitgestellt. Eingebunden und kompiliert werden davon einige Module während der Installation. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob Powermanager und/oder Access Aonections.

TVSU Autoupdates deaktiviert man durch deaktivieren des entsprechenden Dienstes.[/quote]

Danke für Deine Antworten! Dass AT&T entwede rmit WWAN oder Modem zu tun hat, denke ich auch. Werde es mal nach einem Backup deinstallieren und schauen, ob WWAN noch geht. War echt angetan, hab ne "O2-Freikarte" reingeschoben, AC wollte die PIN wissen, online. Nicht mal ein APN wurde abgefragt.
Ok, visual C++ lass ich mal besser drauf.
Wofür SQL installiert ist, weiß niemand, oder?
Nochmal zum SU: Hab den Dienst jetzt deaktiviert, allerdings muss man ihn bei Update-Suche jetzt manuell starten. Irgendwo hier wurde mal geschrieben (glaub sogar von Dir), den TVT Scheduler deaktivieren und aus dem Autostart zu nehmen und den System-Update-Dienst auf manuell zu stellen, reicht auch (R&R nutze ich nicht). Oder kann jemand berichten, dass das nicht vor Autoupdates schützt? Kommen die eigentlich ganz ohne jeden Hinweis?

Danke und Grüße,

Müsli

€dit sagt:
Besser lesen.

Ich hab verstanden "was DESTILLIERT ihr alles" :whistling:

Falls es wen interessiert: WWAN läuft ohne das AT&T-Zeugs genauso wie mit :D
Zu System-Update: den TVT Scheduler gibt es bei mir (zumindest nach R&R-Uninstall - davor hab ich nicht geschaut) weder im Registry-Autostart noch als Dienst. Steht der SU-Dienst auf manuell, geht System-Update auch manuell nicht (der Dienst wird nicht gestartet).
Und noch was allgemeines zum Thema dieses Threads: Ein bisschen scheint Lenovo dazugelernt zu haben, Norton ist z.B. nicht mehr vorinstalliert, es liegt nur ein Link zur Setup im Startmenü, glaub das war bei meinem R51 noch anders.

Viele Grüße,

Müsli

Ich deinstalliere prinzipiell bei neuen PCs ALLES.

Die gesamte Windows-Partition wird plattgemacht und Windows dann von einer Clean-CD neu installiert :) Das geht schneller als das Suchen & Finden von dem ein oder anderen überflüssigen Updatetool, Virenscanner (wie Norton) etc. pp.

Wenn ich allerdings Anweisung bekomme, mal einen Rechner ein wenig von seinen Altlasten zu befreien (was proinzipiell kaum was bringt, aber mir solls egal sein wenns dafür bissl Kohle gibt^^), dann fliegt als erstes Norton runter und wird von Avast ersetzt, Adobe Reader durch Foxit und der Windows Media Player durch SMPlayer (schon aus Prinzip). Mit msconfig noch den Autostart von all dem Zeug befreien was da so rumwuselt und dann gehts wieder ein bisschen flotter. ;)

Edit: In letzter Zeit werde ich aber auch immer häufiger auf meinem Privatthinkpad gezwungen, allerlei Toolbars zu entfernen und nicht deinstallierbare Plugins im Firefox (welcher Entwickler dort hatte die Idee mit dem deaktivieren Deinstallieren-Button? Einfach nur nervig).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben