Was deinstalliert ihr alles?

• Ersteller Ersteller joeb
  • Erstellt am Erstellt am
J

joeb

Guest
Themenstarter
Nach einer Neuinstallation wie sie eigentlich vorgesehen ist, befindet sich ja allerhand nützliches aber auch unnützes Zeug auf der Festplatte.
Mich würde einfach mal interessieren was ihr so alles belasst und was ihr deinstalliert?!
Ich schmeisse eigentlich nur die 30 Tage Testversion von Norton und die Testversion von Office runter, der Rest bleibt. Die Tage wo ich auf "saubere" Systeme Wert lege sind wohl irgendwie vorbei ...
Bin auf eure Antworten / Meinungen gespannt

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=780858#post780858]Falscher Ansatz, wegen http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install ist mehr die Frage: was installieren? Guckst du da http://thinkpad-wiki.nojoco.de/ThinkVantage_Tools oder da http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Vorinstallierte_Anwendungen_entsorgen .[/quote]"Eine ebenso saubere Installation kann man allerdings ergebnisäquivalent durch die Wiederherstellungspartition - Rescue & Recovery - erreichen oder man kann unerwünschte Software einfach deinstallieren (der Unterschied ist rein psychologisch)."

Also ist die Frage doch nicht ganz ungerechtfertigt, oder?

aerric das ist falsch, der Begriff Cleaninstall hat seine Berechtigung...
Überlege selbst, du installierst mit einer sauber erstellten Windisk mit aktuellen Servicepack, Framework etc. (z.b. Vlite), dann brauchst du nur noch mittels des aktuellen Systemupdaters die aktuellen Treiber laden und fertig... dabei kannst du im Gegensatz zur Recovery selbst bestimmen welche Software du mit installieren willst und die Treiber sind aktuell. Die Erfahrung hat mir gezeigt das Cleaninstalls performanter sind... Gruß

[quote='aerric',index.php?page=Thread&postID=780872#post780872]"Eine ebenso saubere Installation kann man allerdings ergebnisäquivalent durch die Wiederherstellungspartition - Rescue & Recovery - erreichen oder man kann unerwünschte Software einfach deinstallieren (der Unterschied ist rein psychologisch)."

Also ist die Frage doch nicht ganz ungerechtfertigt, oder? [/quote]
Ein Nachteil der Variante "Unerwünschte Anwendungen entsorgen" liegt darin, dass nicht alle Thinkvantage-Tools abgewählt werden können. So bleibt beispielsweise Rescue and Recovery immer erhalten, auch wenn man dies nicht wünscht. Gerade dieses Tool greift tief in das System ein und sorgt zusammen mit dem Awaymanager für heftige Leistungseinbußen, wenn man nicht aufpasst.

Daher stellen sämtliche Varianten, die zwischen Clean Install und Werkseinstellung lediglich einen Kompromiss dar. Zugegebenermaßen erreicht man mit dem "Unerwünschte Anwendungen entsorgen" einen deutlichen Performancegewinn gegenüber der Werksinstallation und dem "Thinkvantage-Tools manuell deinstallieren".

Das nachträgliche Deinstallieren der Tools entfernt nicht alle Komponenten vom Rechner.
So kann beispielsweise Rescue and Recovery nach dessen Deinstallation immer noch Backups durchführen. Hierzu reicht, einmal unbedacht einen Dialog ohne Text mit "Yes" statt mit "No" zu beantworten und die automatischen Sicherungen werden nach jedem täglichen Rechnerstart durchgeführt.

Hm, komisch. Ich habe es gerade mal versucht ... nur gibt es bei mit den Punkt mit der "Angepassten Einstellung'" gar nicht. Ich kann nur auf "vollständig Wiederherstellen" klicken und somit packt er eben alles wieder mit drauf.
Ist ein neues R500 mit Win7.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke

Cleaninstall wie beschrieben:

"du installierst mit einer sauber erstellten Windisk mit aktuellen Servicepack, Framework etc. (z.b. Vlite), dann brauchst du nur noch mittels des aktuellen Systemupdaters die aktuellen Treiber laden und fertig... dabei kannst du im Gegensatz zur Recovery selbst bestimmen welche Software du mit installieren willst und die Treiber sind aktuell. Die Erfahrung hat mir gezeigt das Cleaninstalls performanter sind..."

[quote='joeb',index.php?page=Thread&postID=781406#post781406]Hm, komisch. Ich habe es gerade mal versucht ... nur gibt es bei mit den Punkt mit der "Angepassten Einstellung'" gar nicht.[/quote]
Geht wie im Wiki beschrieben, nur in einigen R&R-Versionen und nur unter XP.

Ich mach auch immer einen "Clean"-Install - Windows raus - Linux rein :P

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=781622#post781622]Ich mach auch immer einen "Clean"-Install - Windows raus - Linux rein :P[/quote]Mwahh er kam mir zuvor :)

Jo ... hab ich gerade gemerkt. Unter XP geht es!
Da ich eh noch am überlegen war ob ich 7 oder XP nehme tendiere ich dazu nun eher zu XP. Vorerst und für meine Zwecke ist XP mehr als ausreichend.
Auf die Aktion mit Clean Install, CD erstellen usw. hab ich momentan absolut keine Lust.

Danke für alle Hilfe

PS: weiss vielleicht noch jemand ob ich mit der Methode auch die Office Testversion und den Norton abwählen kann? Bin jetzt erstmal bis morgen auf Arbeit, kann es daher jetzt nicht testen aber es brennt mir doch unter den Nägen.

Ich habe mir diese Arbeit einmal gemacht und bin froh darüber - inzwischen laufen fast alle meine Thinkpads mit dieser Clean Install CD.

Inwieweit gelten die hier gemachten Aussagen pro Clean Install noch für Windows 7? Da rühmt sich Lenovo ja mit der Lenovo Enhanced Experience, die teils auf Anpassungen des Betriebssystems basiert, die bei einem Clean Install entfallen. Hat schon jemand direkte Vergleiche gemacht?

Grüße, Müsli

Alles runter, dann drauf was man braucht und nicht mehr.

EE ist wohl der neue name von ThinkVantage oder solls werden. Bringen tuts aber eher nichts. Das beste für ordentliche Geschwindigkeit beim Botten ist ne SSD.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=781601#post781601] Zitat von »joeb«
Hm, komisch. Ich habe es gerade mal versucht ... nur gibt es bei mit den Punkt mit der "Angepassten Einstellung'" gar nicht.

Geht wie im Wiki beschrieben, nur in einigen R&R-Versionen und nur unter XP. [/quote]Bei meinem T61 konnte ich auch noch mit Vista Business 32 und 64bit eine angepasste Installation ausführen
tongue.png

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=782678#post782678]Das beste für ordentliche Geschwindigkeit beim Botten ist ne SSD.[/quote]

...mit einer CleanInstall. 8)

.

Könnte vllt trotzdem jemand eine kl. Zusammenfassung der Programme geben, welche man deinstallieren könnte/sollte?

Es sieht nämlich so aus: Mir ist euer Argument mit dem Cleaninstall vollkommen klar, und es wird wahrscheinlich früher oder später auch passieren, allerdings würde mich, als absolutem ThinkPad-Neuling mal interessieren wie das System so läuft, dann mal ein paar unnütze Dinge weg, wieder schauen und dann erst einen Cleaninstall...

Grüße,
-ebola

Als erstes erstelle ich die Recovery-CDs/DVDs
Danach fliegen runter:
- Client Security Solution
- Rescue and recovery
- System Update
- Awaymanager
- Symantec Antivirus

Das reicht schon, um eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung zu erreichen und unliebsame Hintergrundaktivitäten zu verhindern.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=791859#post791859]Als erstes erstelle ich die Recovery-CDs/DVDs
Danach fliegen runter:
- Client Security Solution
- Rescue and recovery
- System Update
- Awaymanager
- Symantec Antivirus

Das reicht schon, um eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung zu erreichen und unliebsame Hintergrundaktivitäten zu verhindern.[/quote]User ebola beschreibt sich selbst als absoluten ThinkPad Neuling.

Da würde ich System Update drauf lassen, könnte hilfreich sein.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben