Was bringt ne schnelle Festplatte?

TP-FAN

New member
Themenstarter
Tach an alle,

ich überlegen noch ein TP zukaufen!

was mich noch interessiert, ob jemand sagen kann was eine schnelle Festplatte wirklich bringt ( 7200 anstelle 5400)!

Also natürlich geht es etwas schneller, aber wieviel und wie stark leidet die Akkulaufzeit unter der performance oder wie viel lauter ist so eine?

danke schonmal

Während ihr hier noch diskutiert, baue ich schon mal meine 7200er Hitachi in meinen T60 ein... ;)

Lieben Gruß, sonny

Original von vorlaeufig
Edit: HDTune zeigt 41 Grad an, das ist nicht gerade kühl, aber erträglich.

41° auf der HDD sind dennoch sehr hoch meine liegt bei 28° allerdings muss ich immer noch auf ner 5400er arbeiten.

Everest:

@Sonny:
was hast du bezahlt für die 7200er Hitachi (und wieviel Gig hat die Platte?)?

Und natürlich wollen wir auch wissen wie spürbar der Performance Gewinn ist!!!

lg ...cc

Richtig wir wollen einfach alles WISSEN :D

Edit:
Ich seh grad in deiner Signatur das wir das selbe TP (63G) besitzen Sonny. Jetzt ist meine Neugier noch grösser :P

160? na das wird sich bis Weihnachten nicht ausgehn, ich wart ja schon 2 Monate auf einen X2 6000+ :D

Da hör ich meine Frau :evil: jetzt schon:
Da krieg ma schon 2 Kellerfenster für das Haus ?(

Leider hab ich mein Budget für EDV-Hardware heuer schon bei weitem überschritten mit dem Desktop Kauf.

Ok aber jetzt Tagebuch Ende!

cu later 7k200

Ok, nochmal einen Test gemacht und nach 1 Std. festplattenintensiver Berechnung nochmal defragmentiert und nebenbei den HDtune Benchmark laufen lassen.
Die HDD hatte sozusagen alle Köpfe voll zu tun und selbst bei Dauerbelastung komme ich bei 21Grad Innentemperatur und Gerät auf dem ebenen Holz-Schreibtisch abgestellt nicht über 36 Grad Festplattentemperatur.

Ich habe allerdings auch unter Netzbetrieb die Systemleistung auf Maximum und der Lüfter läuft eigentlich dauernd. Fancontrol o.ä. habe ich prinzipiell nicht am laufen. Vielleicht ist es das...

LG Stephan

Hab noch ne Idee, wie ist das Akkustik-Management bei Dir eingestellt?

Kurzer Erfahrungs-Bericht

Hallo Leute,

um die Diskussion hier doch einwenig abzurunden, möchte ich jetzt, nach einigen Tagen arbeiten mit meiner neuen Hitachi 7k200 200 GB, meine Erfahrungen posten.

Gekauft habe ich die Festplatte bei javento und inkl. Versand knapp 170 Euro dafür bezahlt. :rolleyes:
(vorträgliches Weihnachtsgeschenk)

* Als aller erstes sind mir natürlich die schnellen Installations-Balken aufgefallen - so schnell habe ich noch nie etwas auf's TP installiert :)
* Den Unterschied der Lautstärke kann ich nicht beurteilen, aber ich finde das Laufgeräusch der 7k200 deutlich angenehmer als das meiner vorhergehenden Festplatte (Hitachi 5.400 U/Min 100 GB).
* Danach ist mir aufgefallen, dass mein Exemplar leider (noch) keine 70 MB/s bringt und durchschnittlich auch "nur" auf 48 MB/s kommt :(. Hab' keine Ahnung warum - ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich ja nicht ständig *Service-Packs* hin und her kopieren muss :D
* Mein Windows (Vista) reagiert jetzt auch durchaus schneller (habe auch den Rat von T42p befolgt und die Pagefile deaktiviert - hoffentlich geht das gut...)
* Am meisten freut es mich, dass jetzt Standby und Ruhezustand wesentlich schneller reagieren. Musste ich vorher noch mehrere Sekunden warten, bis der Vorgang überhaupt erst eingeleitet wurde, geht jetzt alles ziemlich fix =)
* Achja, ich habe jetzt auch doppelt so viel Speicher zur Verfügung und das ist auch ganz gut so ;)
(es heißt ja, man sollte sich Gedanken über eine neue HDD machen, sobald 60% der aktuellen belegt sind - bei mir waren es sicherlich schon über 85%)
* Und zu guter Letzt noch etwas, was auch nicht mit schneller zu tun hat, sondern eher neuer: das Power-Management der neuen Hitachi ist deutlich besser. Im Akku-Betrieb wird sofort spürbar, dass sie auf sparflamme läuft.

Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Mein T60 ist deutlich schneller geworden und das Arbeitsgeräusch ist durchgehend angenehmer. :]

Liebe Grüße, sonny

Na Gott sei DANK,
denn meine 7k200 (allerdings die 100 GB Platte) ist schon auf dem Weg.

Hab sie mir nun doch geleistet bei www.mylemon.at für ? 99.50,- inkl. Versandt.

RE: Kurzer Erfahrungs-Bericht

Kann mich da in jedem Punkt von Sonny nur anschließen. Habe die gleiche Platte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben