Kurzer Erfahrungs-Bericht
Hallo Leute,
um die Diskussion hier doch einwenig abzurunden, möchte ich jetzt, nach einigen Tagen arbeiten mit meiner neuen Hitachi 7k200 200 GB, meine Erfahrungen posten.
Gekauft habe ich die Festplatte bei javento und inkl. Versand knapp 170 Euro dafür bezahlt.
(vorträgliches Weihnachtsgeschenk)
* Als aller erstes sind mir natürlich die schnellen Installations-Balken aufgefallen - so schnell habe ich noch nie etwas auf's TP installiert
* Den Unterschied der Lautstärke kann ich nicht beurteilen, aber ich finde das Laufgeräusch der 7k200 deutlich angenehmer als das meiner vorhergehenden Festplatte (Hitachi 5.400 U/Min 100 GB).
* Danach ist mir aufgefallen, dass mein Exemplar leider (noch) keine 70 MB/s bringt und durchschnittlich auch "nur" auf 48 MB/s kommt
. Hab' keine Ahnung warum - ist aber auch nicht weiter schlimm, da ich ja nicht ständig *
Service-Packs* hin und her kopieren muss
* Mein Windows (Vista) reagiert jetzt auch durchaus schneller (habe auch den Rat von T42p befolgt und die Pagefile deaktiviert - hoffentlich geht das gut...)
* Am meisten freut es mich, dass jetzt Standby und Ruhezustand wesentlich schneller reagieren. Musste ich vorher noch mehrere Sekunden warten, bis der Vorgang überhaupt erst eingeleitet wurde, geht jetzt alles ziemlich fix =)
* Achja, ich habe jetzt auch doppelt so viel Speicher zur Verfügung und das ist auch ganz gut so
(es heißt ja, man sollte sich Gedanken über eine neue HDD machen, sobald 60% der aktuellen belegt sind - bei mir waren es sicherlich schon über 85%)
* Und zu guter Letzt noch etwas, was auch nicht mit schneller zu tun hat, sondern eher neuer: das Power-Management der neuen Hitachi ist deutlich besser. Im Akku-Betrieb wird sofort spürbar, dass sie auf sparflamme läuft.
Im großen und ganzen kann ich nur sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat. Mein T60 ist deutlich schneller geworden und das Arbeitsgeräusch ist durchgehend angenehmer. :]
Liebe Grüße, sonny