Was bringt ne schnelle Festplatte?

TP-FAN

New member
Themenstarter
Tach an alle,

ich überlegen noch ein TP zukaufen!

was mich noch interessiert, ob jemand sagen kann was eine schnelle Festplatte wirklich bringt ( 7200 anstelle 5400)!

Also natürlich geht es etwas schneller, aber wieviel und wie stark leidet die Akkulaufzeit unter der performance oder wie viel lauter ist so eine?

danke schonmal

kann diese fage nache einem jahr beantwortet werden ?

Würde mich auch interessieren...

Ich meine einige Vor- und Nachteile liegen natürlich auf der Hand, wie höherer Stromverbrauch, evtl. etwas lauter, dafür aber schneller Zugriffszeiten bei den 7200ern und entsprechend bei den 5400ern halt etwas leiser, langsamere Zugriffszeiten, dafür aber Akku-schohnender.

Aber was ist für ein Notebook denn sinnvoll? Merkt man den Unterschied zwischen 7200 und 5400rpm im "normalen" Betrieb wirklich spürbar? Wie siehts beim Zocken aus?

Gibts sonst noch unbedachte Vor- und/oder Nachteile?
Was favourisiert ihr und warum?

Lasst doch mal etwas hören! :)

beim zocken läd es wohl schneller :P
sonst glaub ich nicht dass sich groß was tut

Also die Festplatte ist war und wird wohl auch noch lange Zeit der Flaschenhals in PC Systemen sein. Wenn man sich mal anguckt wie die Datentransferraten von CPU<->RAM und dem restlichen System gestiegen sind sehen Festplatten dagegen alt aus, auch wenn die sich natürlich aufgrund gestiegener Datendichten und anderer Verbesserungen ebenfalls gesteigert haben.

Eine schnelle Festplatte merkt man definitiv an den Ladezeiten der Programme und dem allgemeinen Ansprechverhalten des Systems. Das kommt allerdings auch sehr auf die Nutzungsgewohnheiten an: Mir ist es egal ob mein System 30sek oder eine Minute zum booten braucht weil ich es nie ausschalte (Standby). Programme die ich ständig brauche werden nicht beendet, selbst wenn grade im Programm kein Dokument/whatever geöffnet ist kann das Programm ja weiterlaufen, und dank ordentlich Arbeitsspeicher = viel Cache gehen die Sachen die schonmal offen waren auch schnell wieder auf.

Nun mal zum praktischen: Ich hab ne Hitachi Platte 60GB mit 5400u/min. im T60. Die wird bei normaler Belastung durchaus mal um die 40° warm, was wie ich finde für Festplatten noch gesund ist aber auch nicht über die 50° gehen sollte (IMHO). Da in einem Notebook relativ beschränkte Platzverhältnisse herrschen und das mit der Kühlung so eine Sache ist würde ich mal gucken wie warm meine momentane Platte wird und dabei darauf achten das die neue nicht merklich mehr Strom verbraucht als die Alte.

Zusammenfassend: Für Platten auf denen das OS läuft bevorzuge ich immer die schnellere (read: 7200rpm) ob ich das aber im Notebook haben muss ist fraglich, erstens aufgrund des etwas größeren Preisunterschieds bei 2.5" Platten und danach dann wegen der Temperatur und der Lautstärke (immerhin sitz man ja nur ein paar cm von der Festplatte entfernt).

Original von cyberjonny
Würde mich auch interessieren...

Ich meine einige Vor- und Nachteile liegen natürlich auf der Hand, wie höherer Stromverbrauch)

Der höhere Stromverbrauch macht sich nur nicht bemerkbar bei der Akkulaufzeit. Ich habe letztens im Festplatten-Thread verschiedene Nutzungsszenarien durchgerechnet und kam beim Vergleich einer Samsung 5400er und einer Hitachi 7200 auf einen Unterschied bei der Akkulaufzeit von gerade mal 3-4 Minuten. Diese Laufzeit hat man durch den höheren Datendurchsatz X-fach wieder drin. Die Festplatte ist ohnehin einer der kleinsten Verbraucher im Notebook, da spielt es für den Verbrauch keine Rolle ob diese mit 5400 oder 7200 Umdrehungen dreht.

Wen das Rechenbeispiel interessiert, der kann hier weiterlesen:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Auch bei der Lautstärke stehen 7200er ihren 5400er Kollegen kaum noch nach (siehe Datenblätter). Und gerade weil (wie bereits erwähnt) die Festplatte meistens der Flaschenhals eines modernen PCs ist, spricht nur noch ein einziges Argument gegen die Anschaffung einer 7200er: Der höhere Preis!

Komponenten werden (minimal oder doch erheblich ???) heisser und somit mehr anfällig (GPU Überhitzung --> Defekter Graphic chips)

NB: An die Profis bitte korrigieren wenn es nicht stimmen sollte.

R51ThinkUS

Original von R51ThinkUS
Komponenten werden (minimal oder doch erheblich ???) heisser und somit mehr anfällig (GPU Überhitzung --> Defekter Graphic chips)

R51ThinkUS

Eine 7200er ist heißer (wie viel genau kann ich nicht sagen), aber weit unter der Temperatur von CPU und GPU. Meine HDD-Temperatur liegt momentan bei 39°C. Die kaum belastete CPU bei 48°C. Das OS läuft seit etwa 4 Stunden. Außerdem ist die HDD vom restlichen System abgeschottet damit sie sich durch andere Komponenten nicht aufheizt. Thermisch sind da also keine Probleme die man befürchten müßte.

Original von R51ThinkUS

R51ThinkUS

...meine Seagate Momentus mit 160GB und 5400u/min wird heißer als die 7k200 und das ist tatsächlich von der Plattenkonstruktion und weniger nur von den Umdrehungen abhängig.
Im T60P wird die großen Hitachi nicht wärmer als 36 Grad. ;)

LG Stephan

Original von StephanCDI

Im T60P wird die großen Hitachi nicht wärmer als 36 Grad. ;)

LG Stephan

Nanana :D Aber nur wenn Du absolut nichts mit der Platte machst. Schon im Normalbetrieb läuft sie mit fast 40°C, hab ja die gleiche Platte bei mir drin wie Du. Aber selbst das ist ein völlig normaler und unbedenklicher Wert.

Original von T42p

Nanana :D Aber nur wenn Du absolut nichts mit der Platte machst.

Hmm...evtl. stimmt ja was mit dem Sensor nicht. Innentemp. 20Grad, inzwischen knapp 1 Stunde Virenscannen und nebenbei FEM-Berechnung und die Platte wird nicht wärmer als 32Grad (Anzeige von HD-tune).

Produktionsunterschiede? Oder differenzen in der Temp-Messung.. ?(

LG Stephan

Habe auch mit HD-Tune gemessen, am Programm liegt es also nicht. NHC zeigt mir den gleichen Wert an.
Nach längerem Virenscan komme ich auf 40°C, aber der stresst die Platte nicht wirklich.
Mit Virenscan + Spybot komme ich auf aber auch nur auf 41°C 8o
Idle bzw. mit sehr wenig Traffic liegt die Platte bei 36°C.

Hallo, zum Unterschied eine subjektive Meinung:
Ich bin gerade von einem T41 (1,6GHz Banias FSB400, Hitachi HTS548040M9ATmit 5400rpm und 40GB) zu einem T42 (1,7GHz Dothan FSB400, Hitachi HTS726060M9AT mit 7200rpm und 60GB) gewechselt. Sonstige relevante Ausstattung ist bis auf die Displayauflösung gleich. Ich war überrascht, wie flott sich der "neue" Rechner anfühlt und würde gefühlte 20-25% schätzen (Tätigkeitsprofil: Office, Internet mit 100 Tabs ;-) und hin und wieder etwas Programmierung). Der Prozessor(cache) mag ein paar Prozentpunkte bringen (läuft aber die meiste Zeit mit reduzierter Taktzahl bei 600MHz), aber den Hauptanteil würde ich der Festplatte zuschreiben.
Stromverbrauch der Platten ist nahezu derselbe und mit 1,1 bzw. 1,0 Ampere Maximum relativ hoch für eine 2,5"-Festplatte; bei anderen Herstellern/Serien mögen die Unterschiede etwas größer sein, aber die absoluten Zahlen etwas kleiner... Das Festplattengeräusch ist etwas lauter, aber nicht unangenehm, insbesondere kein auffälliges Klackern, wie ich es bei anderen (älteren) IBM-/Hitachiplatten hatte. Den Lüfter halte ich - wenn er anspringt - für deutlich unangenehmer.
Die Temperaturen kann ich gerade mit Bordmitteln nicht vergleichen, FanControl zeigt für die Festplatte 115° an :D

Fancontrol misst auch die HDD-Temp, einfach mal das Programm öffnen und auf der rechten Seite wo die vielen Temps stehen nachschauen. 115°C spricht eher für die GPU, wobei auch das schon sehr heiß ist.

Original von T42p
Fancontrol misst auch die HDD-Temp, einfach mal das Programm öffnen und auf der rechten Seite wo die vielen Temps stehen nachschauen. 115°C spricht eher für die GPU, wobei auch das schon sehr heiß ist.

Ich wiederhole mich: Die 115° werden für die Festplatte angegeben. Ich gehe davon aus, daß FanControl bei meiner Konfiguration aus undurchsichtigen Gründen die SMART-Temperatur nicht richtig ausliest. Vielleicht sollte ich doch mal HDTune anwerfen? Der Rest des Systems ist schön kühl.

Original von T42p
Der höhere Stromverbrauch macht sich nur nicht bemerkbar bei der Akkulaufzeit. Ich habe letztens im Festplatten-Thread verschiedene Nutzungsszenarien durchgerechnet und kam beim Vergleich einer Samsung 5400er und einer Hitachi 7200 auf einen Unterschied bei der Akkulaufzeit von gerade mal 3-4 Minuten. Diese Laufzeit hat man durch den höheren Datendurchsatz X-fach wieder drin. Die Festplatte ist ohnehin einer der kleinsten Verbraucher im Notebook, da spielt es für den Verbrauch keine Rolle ob diese mit 5400 oder 7200 Umdrehungen dreht.

Wen das Rechenbeispiel interessiert, der kann hier weiterlesen:
Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Auch bei der Lautstärke stehen 7200er ihren 5400er Kollegen kaum noch nach (siehe Datenblätter). Und gerade weil (wie bereits erwähnt) die Festplatte meistens der Flaschenhals eines modernen PCs ist, spricht nur noch ein einziges Argument gegen die Anschaffung einer 7200er: Der höhere Preis!
Und das man noch nen 1/2 Tag arbeit hat diese einzubauen OS aufzusetzen und die gewünschten Programme zu installieren!

Sonst geb ich Thinkiwinki42p :D vollkommen recht, ne 7200er macht sich stark bemerkbar im System.

Es gibt halt noch das Vorurteil. dass die 7200er etwas wärmer werden und sich dadurch auch das ableben der HD verkürzt aber wenn interessiert das schon.
Sobald ne Platte zu kratzen beginnt wird die hoffentlich ja sowieso wieder getauscht!

Mein Fazit:
In nen CoreDuo bzw. Core2Duo mit 2Gig Ram und fetter Graka sollte auch ne 7200er rein.

Original von T42p

Temperatur von 115°:
Da wäre die HDD schon lange ausgestiegen mit nem Turbo Shutdown genauso wie die CPU die bereits bei 100° nen Schuh macht.

Also wenn der Wert stimmt dann hält das der Grafikprozessor gerade noch aus aber 5° mehr und auch die GPU wird sich dann verabschieden!

115° sind diabolisch und dem solltest du auf en Grund gehen, vielleicht mal mit Everest die Hardware Temps auslesen lassen.

lg ...cc

Original von morgen

Und das man noch nen 1/2 Tag arbeit hat diese einzubauen OS aufzusetzen und die gewünschten Programme zu installieren!

Mitnichten. 30-60 Minuten per Rescue & Recovery, je nach Datenmenge. Einbau ca. 5min.
Und für die meisten entfällt dieses Argument ja eh, da sie sich entweder sowieso eine größere/schnellere Platte kaufen wollen, oder bei der Notebookauswahl die Plattengeschwindigkeit erst noch festlegen.

5 min. für den Einbau, OK aber Rescue & Recovery ist nicht mein Ding, da schlepp ich ja den ganzen Müll von der alten HDD auf die neue mit. Da nehm ich mir lieber etwas Zeit und setz das OS clean auf!

Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

lg ...cc

Original von morgen
115° sind diabolisch und dem solltest du auf en Grund gehen, vielleicht mal mit Everest die Hardware Temps auslesen lassen.

Wenn's stimmen würde wär's die Hölle ;-), aber der Handtest sagt: alles im grünen Bereich. Sonst hätte ich wohl Brandblasen am Handballen und das Bezel würde schmelzen 8o Insofern sehe ich vorläufig keine akute Gefahr...

Edit: HDTune zeigt 41 Grad an, das ist nicht gerade kühl, aber erträglich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben