Was braucht man Alles um ein (Schüler)-Forum zu eröffnen?

mystiqer

New member
Themenstarter
Hallo,
also ich oute mich mal. :D
Ich bin 17 Jahre alt und in meiner Schule (Coppernicus Gymnasium in Norderstedt bei Hamburg) mit meiner Schülervertretung zum Schülersprecher gewählt worden.

In unserem SV-Programm steht nun, dass wir Alles darauf ansetzen wollen, ein Schulforum mit allem drum und dran umzusetzen.
Da ich mich aber mit diesem Metier noch nie auseinandergesetzt habe, suche ich hier ein Paar nette Ratschläge.

Folgendes sollte das Foren im Bestfall "können":
1.Kapazität von ca. 4-700 Mitgliedern
2. .de Domain
3.Chatfunktion
4.Verschiedene Kategorien und eben das übliche.

Konkret geht es um folgende Fragen:
1.Was brauche ich Alles(Webspace(Wie teuer und wo?), Forensoftware(Freeware?,...)
2.Ist das einrichten eines Forums auch für einen Laien mit einigen Stunden einarbeitung möglich(noch nie damit beschäftigt, bin aber nicht unbegabt :]
3.Mit wie viel (täglicher, wöchentlicher) Arbeit ist das Betreiben so eines Forums mit ca. 4-500 Mitgliedern verbunden? (oder: Wie viele Mods/Admins wären sinnvoll? )
4.Mit wie viel laufenden Kosten muss man pro Monat in etwa rechnen?

Vielen Dank für eure antworten, ihr tut was Gutes :D,
Till

also

ich empfehle www.1blu.de den ersten vserver für 12,99 im Monat
vserver beiten super Backup Funktionen und genug speed für rießen projekte

als Boardsoftware empfehle ich das wbb 2.3.x aber noch an Lizenzen zu kommen ist schwer es gibt aber einen trick

bei ebay nach bhv hompage maker forum schauen das ist das wbb 2.3.x für 9,99? so kommt man noch an eine Lizenz

das wbb lässt sich einfach installieren die daten auf den webspace laden die installations php ausführen und den schritten folgen - fertig

auch die Administration ist einfach schau mal auf das tp forum das ist auch ein wbb

wenn du allerdings nichts ausgeben willst schau in meine signatur als übungsplatz kann ich dir dies anbieten

DU musst also

im Monat 13? investieren und einmaig 10
ich würde für den Anfang mal 2 mods einstellen da es sicher keine 4500 sein werden am anfang

Konkret geht es um folgende Fragen:
1.Was brauche ich Alles(Webspace(Wie teuer und wo?), Forensoftware(Freeware?,...
Dur brauchst einen webHoster also Webspace der PHP,CGI Und SQL zulässt.
Ausserdem solltest Du von Freeware angeboten oder welchen mit begrenzter traffik absehen.
Hier mal mein WEbspace was ich seit über zwei jahren
Freie Forensoftware gibt es viele am bekanntesten ist BBphp allerdings muss man noch gewisse Mods installieren da es leider Hintertüren für Spam Bots gibt ( Viagara oder P**no werbung macht sich auf Schüler Foren nicht gut)
es gibt aber gute Web Portale die ein Forum Board integriert haben da entfällt jede kenntniss von Html
2.Ist das einrichten eines Forums auch für einen Laien mit einigen Stunden einarbeitung möglich(noch nie damit beschäftigt, bin aber nicht unbegabt :]
ja nach einiger einarbeitungszeit kann das fast jeder wie gesagt gewisse webportale sind extra für laien gemacht
3.Mit wie viel (täglicher, wöchentlicher) Arbeit ist das Betreiben so eines Forums mit ca. 4-500 Mitgliedern verbunden? (oder: Wie viele Mods/Admins wären sinnvoll? )
Das Kommt auf die tatsächliche Mitgliederzahl an bei 40 Mitgliedern reichen ein oder zwei Mods und admins.
man kann da keine klare aussage treffen aber drei bis vier aktive Mods müssten reichen.
( wichtig das für jedes Sub Forum mind. ein Mod zur Verfügung steht)
Was die arbeit betrifft , so sollte schon jeder mod mind. tgl. eine Stunde Investieren umd die foren auf nettiquette ( verhaltensregeln) und anderen unerwünschten beiträgen zu überprüfen ( Spams ect.).
es ist also viel Initiative
4.Mit wie viel laufenden Kosten muss man pro Monat in etwa rechnen?
kommt daruf an
mein webhoster kostet 1,66 EUR im Monat.
Andere mehr oder weniger .
Du musst natürlich noch die kosten für den online Zugang berücksichtigen

Denk an die rechtlichen Sachen. Wer soll verantwortlich sein? Schule? SV? Du?
So ein Forum ist ja nicht ganz ohne Risiko zu betreiben (Abmahnungen wegen Copyrightverletzungen oder Beleidigungen).
Das solltest du auf jeden Fall abklären!

Zu den Fragen:
Wenn du keine Erfahrung mit Servern hast -> Finger weg von VServern und nimm ein normales Webhostingangebot der mittleren Preisklasse bei einem der etablierten Hoster. (2 bis 10 Euro pro Monat dürfte da drin sein)

Software gibts:
phpBB (open source)
vBulletin
wbb

jo warum einen einfach zu verwaltenden vserver nehmen wenn man sich auch mit 10000 armen würstchen auf nen root quetschen darf

ich sags so jeder trottel kann nen vserver bedeinen confixx pesk und vhcp sind einfacher denn je

Als Webhoster kann ich all-inkl.com empfehlen. Das Paket all-inkl Privat sollte für dich ausreichen. Kostet 4,95 Euro im Monat. (Sind auch nur 100 Kunden auf einem Server ;) )

Günstig, guter Speed und vor allem ein hervorragender Support. Habe denen mal nachts um halb vier eine Email geschrieben, weil ich auf ein höheres Paket upgraden wollte. Als ich dann nächsten morgen aufgestanden bin, war alles erledigt!

Einen vServer würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da muss man sich dann doch um einige Sachen, die die Sicherheit betreffen kümmern. Und günstiger sind die auch nicht.

Als Software kann ich dir das phpBB empfehlen. Mit der Software betreibe ich auch ein Forum und bin recht zufrieden mit. Es dauert auch nicht mehr lange, und dann kommt davon eine neue Version mit mehr Funktionen raus.

Viele Grüße,
Nepomuk

ja bei all ink war auch n Kollege von mir erst die meldung server hardware kaputt die wohl gängigste ausrede dort

nach einem Monat wohl immernoch

er entscheid sich für n vserver und bis heute war alles ok

das phpbb ist noch anfälliger wie das wbb da nützt auch der ctracker nichts
das olympus hab ich mir schon angesehen nix neues dabei

am sichersten wäre das smf

Original von consolinator
jo warum einen einfach zu verwaltenden vserver nehmen wenn man sich auch mit 10000 armen würstchen auf nen root quetschen darf
Verwechselst du hier was ?
Bei diesen billigen VServer-Angeboten weißt du nie wieviele da mit auf deinem Rechner sind. Da wird kurzerhand ein physischer Server mittels Virtuozzo o.ä. in 100 (oder mehr) VServer geteilt und dann an die armen Würstchen verkauft, die sich keinen echten Root-Server leisten können.
Darauf wird dann kurzerhand alles installiert was man finden kann - ist ja schließlich ein 'echter' Server. Ahnung bzw. Interesse das Ding dann auch so zu behandeln und halbwegs aktuell zu halten besteht selten. Da werden Mailserver installiert, die ungenügend geschützt sind... Alleine der Gedanke daran, wieviel solcher Teile wohl ungesichert im Netz rumschwirren, graust mich.

ich sags so jeder trottel kann nen vserver bedeinen confixx pesk und vhcp sind einfacher denn je
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat (gibt der Threadersteller ja zu) ist das Bedienen von Confixx und Plesk aber nicht ausreichend. Da gehören z.B. ständige Softwareupdates dazu, um die Kiste sicher zu halten. Man muß in den entsprechenden Mailinglisten eingetragen sein um über eventuell aufgetretene Sicherheitlücken informiert zu werden und entsprechend reagieren zu können. Wer da nicht auf dem Laufenden ist braucht sich nicht zu wundern, wenn über seinen Server plötzlich Spams verschickt werden, oder gar der Speicherplatz für Filesharing genutzt wird.

Also wenn schon einen Server, dann einen Managed-Server, oder aber ein entsprechendes Hostingpaket mit vielleicht 25-50 Kunden pro Server. Ist meist preiswerter und für den Laien am Besten/Sichersten.

Original von consolinator
also

ich empfehle www.1blu.de den ersten vserver für 12,99 im Monat
vserver beiten super Backup Funktionen und genug speed für rießen projekte

als Boardsoftware empfehle ich das wbb 2.3.x aber noch an Lizenzen zu kommen ist schwer es gibt aber einen trick

bei ebay nach bhv hompage maker forum schauen das ist das wbb 2.3.x für 9,99? so kommt man noch an eine Lizenz

das wbb lässt sich einfach installieren die daten auf den webspace laden die installations php ausführen und den schritten folgen - fertig

auch die Administration ist einfach schau mal auf das tp forum das ist auch ein wbb

wenn du allerdings nichts ausgeben willst schau in meine signatur als übungsplatz kann ich dir dies anbieten

DU musst also

im Monat 13? investieren und einmaig 10
ich würde für den Anfang mal 2 mods einstellen da es sicher keine 4500 sein werden am anfang
die v server kosten aber 9.99 EUr bzw. 16.99 EUr im Monat.

Die Frage stellt sich ob jemand etwas für ein Forumsboard wirklich braucht und zudem ein begrenztes Budget ( Schüler9 zu verfügung hat.
Für ein Forum reicht einfacher Webspace.
wie gesagt ich bin mit meinem Webspace zufrieden und 200 MB Speicherplatz reichen vollkommen.
Ich kann nur Comball.net empfeheln wie gesagt 1,66 EUR im Jahr guter Support inbegriffen.
Ausserdem stellen die auch schon Foren und Webportal scripte bereit.
Noch was zu phpBB also ich schlege mich bei allen meinen Foren ständig mit diesen verflixten Spam Bots herum deshalb habe ich schon zwei foren vorübergehend geschlossen weil es einfach nervt jeden tag mindestne ein oder zwei Dutzend Spam Bots mit erotischen Inhalt zu löschen.
Fairerweise muss icg zugeben das mein Script etwas älter sit , deshalb meine Frage ob die neuren Scripts das behoben haben.

Als Forensoftware kann ich smf (simple-machines-forum) empfehlen. Ist freeware und meiner meinung nach ziemlich gut.
Wenn es schon ein Content-management-System mit user-registrierung gibt, dann gibt es für dieses forum auch recht viele "bridges", die dann die user der webseite auch ins forum übertragen. So kann man dann z.B. auf der webseite news zur verfügung stellen, gleichzeitig eine bildergalerie oder ähnliches anbieten, und mit den selben benutzerkonten den Forenzugang ermöglichen. Vorteil für die user ist eben, dass sich diese nur einmal registrieren müssen und trotzdem überall zugang haben.

Als CMS könnte man für den Einstieg Joomla empfehlen.

Von Freehostern würde ich ebenfalls abraten. Eingeblendete Werbung von diesen wirkt ziemlich unprofessionell und ständige ausfälle bei hostern ohne werbung ist auch nicht unbedingt toll. Die inzwischen geringen kosten von 99ct/monat oder ähnlichen Tarifen sind doch eigentlich noch verschmerzlich. Zur not verkauft man dann eben einmal im monat kuchen in der schule o.ä.
Das sollte die kosten auf jeden fall wieder reinbringen.

P.S.: Problem bei den Schülerforen ist imho, dass die Nachfrage nicht sonderlich groß ist. Nicht alle Schüler sind so technikaffin, wie manche, die sich hier aufhalten, und erst recht nicht alle lesen in Foren.

In dem Board, was in meinem Abiturjahrgang existierte waren zum Entlassungszeitpunkt 60 von 100 Schülern registriert und vielleicht 15-20 aktive Poster. Dazu kommt die Grüppchenbildung. Nicht alle Schüler aus der Oberstufe wollen etwas mit den "niederen Jahrgängen zu tun haben" und die Interessengebiete gehen auch ziemlich auseinander. Wenn man diese Zahlen angesichts der Arbeit sieht, die man in so etwas hineinsteckt (und das sollte täglich mindestens die Zeit sein, die man braucht, um alle posts zu lesen, die gemacht wurden (um eben rechtlichen problemen aus dem weg zu gehen), zusätzlich zeit, um benutzerprobleme zu beheben, und auf jeden fall ein backup zu ziehen (wobei sich das vielleicht auch automatisiert lösen lässt)), dann ist das manchmal ziemlich demotivierend.

sieh das ganze als fortbildung für dich, um deine kenntnisse in diesem bereich zu verbessern, dann lohnt sich das ganze auf jeden fall

Hab mir gleich gedacht das Du so ein Grünschnabel bist! 8)

Bin teilweise schon sehr verschnupft über Deine Antworten in meinen Postings gewesen.

Na ja, musst halt noch viel lernen in Deinem Leben!

Hallo,
@All
Vielen Dank erstmal an Alle für die vielen Antworten. Sind ja erstmal ganz schön viele Fremdwörter zu verkraften wenn man noch nie etwas von Hostern oder Ähnlichem gehört hat. :D
Gibt es eventuell irgendeine Internetseite wo das ganze mal Step-by-Step erklärt ist?

Zu den Kosten:
Also das ganze sollte maximal 5? im Monat kosten, dass wäre auf jeden Fall zu realisieren.

@valfortore
Hm...das war ja jetz nun wirklich nicht nötig. Ein wenig sinnfrei dein Post.
Ist nicht bös gemeint, aber du kannst mir doch gerne so etwas per PM schicken, warum deswegen den Thread zuspammen?
Würde mich auch interessieren, warum du "verschnupft" über meine Beträge warst, so etwas hatte ich in meiner langen( :D ) Internet-Foren-Laufbahn nämlich noch nie... erklär doch mal per PM

Aber jetzt BTT und nochmals vielen Dank für die Antworten!
Till

dann wäre ja Comball.net für 166 also 19.99 im Jahr ideal.

Wie gesagt kann ich nur empfehlen.

Hier noch einmal zwei anmerkungen meinerseits.

phpbb ist in der noch aktuellen Version 2.x ein Scheunentor für Bots, die neue Version 3 ist da deutlich verschlossener.

Joomla befindet sich gerade in der Entwicklung der Version 1.5 (sie sind schon beim RC2), so dass es in einigen Monaten sicher große Änderungen geben wird. Man kann schon 1.5RC2 einsetzen, darf dann aber nicht enttäuscht sein wenn Erweiterungen noch nicht existieren oder überhaupt nicht für die neue Version entwickelt werden, wie z.B. die SMF-Bridge.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben