Was brauch ich für eine spätere Win Neuinstallation?

snakeeater09

New member
Themenstarter
Hi

Habe heute mein Thinkpad T60 bekommen...
Habe nun schon einige wichtige progs und einstellungen drauf. Kann ich das irgendwie speichern für eine spätere Neuinstallation? Was brauch sonst noch um Win XP Pro neu aufsetzen zu können, wenn er später mal hängt?

du kannst beim boot die "Thinkvantage" Taste drücken und so das original Windows wieder herstellen. In einer versteckten partition auf der Festplatte ist nämlich der Originalzustand des Windows auf Platte abgelegt.

Solltest du vorhaben irgendwann mal vorhaben die festplatte zu wechseln dann ist diese partition natürlich auch weg. Daher solltest du dir Recovery CD`s selber erstellen. Dafür gibts nen Tool von IBM, sollte irgendwo im Startmenü zu finden sein. Mit den CD`s kannst du dann falls nötig diese versteckte Partition wiederherstellen auf ner neuen Festplatte, um dann via "Thinkvantage Taste" beim booten Windows installieren zu können.

Mit den CD`s direkt kann man windows nicht installieren, die CD`s stellen nur diese partition wieder her, die ich oben genannt habe.

drück einfach mal beim booten ganz am anfang die thinkvantage taste. da passiert nix schlimmes. du kannst dir ja das menü dass dann kommt mal genauer anschauen.

deine eigene installation (inklusive der von dir hinzugefügten programme) kannst du natürlich auch speichern, und zwar wie "Rescue & Recovery", das ist auch eins der IBM tools.

Moin!

Du kannst dir auch aus dem System eine reine (ohne IBM-Zubehör) XP-CD "basteln". Gib einfach mal Slipstream in die Suchfunktion ein.

Gruß,
BOB

Nimm auf jeden Fall den Patch für HD Audio von Microsoft mit und den Lan Treiber. Den Rest kannste dir nach einer sauberen Neuinstallation (ohne Recover) aus'm Netz laden. Aber ohne Lan kein Netz ;)

ich kann nur empfehlen in jedem Fall folgende Ordner zu sichern (CD, DVD, externe Platte, Server...egal)

c:\drivers
c:\i386
c:\swtools
c:\ibmshare
c:\ibmtools

dann hat man glaube ich alles wichtige da zur Not.
WinXp selber basteln:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

dazu noch mal die SuFu nutzen und nach der SATA Problematik schauen. Am besten die SATA Treiber in die XP CD einbinden.

Viel Spaß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben