Was blockiert Zugriff auf PC via Internet?

NetSysop

New member
Themenstarter
Hallo

Sorry, falls ich im falschen Unterforum frage...

Ich habe ein Problem, welches mich zur Verzweiflung treibt. Was könnte
den Zugriff auf eine "Workstation IBM Intellistation M Pro 9229"
blockieren?

Auf dem Rechner wurde Windows 7 Ultimate - 32 neu aufgesetzt. Soweit
funktioniert dies auch wie immer, ABER will ich via RealVNC auf diesen
PC

über das Internet zugreifen, so funktioniert dies nicht!?

Der Zugriff aus dem LAN funktioniert ohne Probleme. Das selbe Problem
habe ich auch mit dem "Remote Desktop" von Windows, es ist kein Zugriff

auf diesen PC via Internet möglich.

Bei allen anderen PC im LAN gibt es keine Probleme, nur bei der
"Workstation IBM Intellistation M Pro 9229".

Kann es sein, dass dieses Teil eine Art Hardware- Firewall besitzt?
Anders kann ich mir es nicht erklären, die Ursache liegt nicht am
Router, nicht am OS,

nicht an einer (Software- ) Firewall....

Was kann also diesen Zugriff blockieren?

Das eingebaute Board ist laut Everest ein "IBM M50". Dieses hat eine
Broadcom- OnBoard- Netzwerkkarte.

Vielen Dank...

[quote='NetSysop',index.php?page=Thread&postID=837557#post837557]Kann es sein, dass dieses Teil eine Art Hardware- Firewall besitzt?
Anders kann ich mir es nicht erklären, die Ursache liegt nicht am
Router, nicht am OS,

nicht an einer (Software- ) Firewall....

Was kann also diesen Zugriff blockieren?[/quote]
Da komme dann wohl nur noch höhere Mächte infrage .... :D

Wie stellst Du die Verbindung zu dem LAN her, in dem die Intellistation steht ?

PS: Das richtige Forum wäre Internet+Mobilfunk/Router

Willkommen im Forum.

Dein Rechner hat im Netzwerk eine andere IP-Adresse als Dein Router auf der Seite, von "der das Internet reinkommt".
Du musst auf Deinem Router Portforwarding aktivieren und einen Port umlenken auf die IP-Adresse, die Dein Rechner im Netzwerk hat plus den Ultra-VNC Port.

Da aber bei jedem Verbindungsaufbau Dein Router eine neue IP-Adresse erhält, musst Du zusätzlich DynDNS aktivieren und dort (bei dyndns.com) einen Account einrichten.

Danach kannst Du von Außerhalb über den DynDns-Namen und Port auf Deinen PC.

Ach ja, die Windows Firewall muss den Zugriff natürlich zulassen.

Fragt das Gerät oder der VNC Server die IP des Zugreifenden ab? LAN-> erlaubt, WAN -> nicht erlaubt?

@fishmac
Auf das LAN kann ich zugreifen, wenn ich mich mit einem PC innerhalb des LAN / WLAN befinde. Extern / via Internet kann ich über den Router WRT54GL (Tomato v.1.26) auf Geräte zugreifen (entsprechende Konfiguration im Router / dem Gerät vorausgesetzt).

@Mornsgrans
Das ist nicht der erste PC den ich administriere. Wie geschrieben, es liegt nicht an der Konfiguration des Router / des OS. Ich habe schon etliche (unterschiedliche Windows / Linux -) Systeme aufgesetzt + verwaltet (es handelt sich nicht um einen Anfängerfehler :) ) Das ist ja das was mich so irre macht.... ?(

@DVormann
Nein

Mornsgrans[/url]
Das ist nicht der erste PC den ich administriere. Wie geschrieben, es liegt nicht an der Konfiguration des Router / des OS. Ich habe schon etliche (unterschiedliche Windows / Linux -) Systeme aufgesetzt + verwaltet (es handelt sich nicht um einen Anfängerfehler :) ) Das ist ja das was mich so irre macht.... ?(
Irgendwo in deiner Konfiguration muss der Fehler aber liegen, denn eine "Hardware-Firewall" gibt es in den Geräten nicht.

OK. was sagen denn die sniffer bei der Intellistation und dem Rechner in der Cloud ?

Ist vielleicht die falsche Netzwerkart (Heimnetzwerk, Arbeitsplatz, öffentliches Netz) gewählt?
Auch wenn es icht der erste Rechner ist, den Du administrierst:
Die Frage nach der Desktop-Firewall blieb unbeantwortet. Ist eine Third-Party - Firewall installiert? Wenn ja, deinstalliere sie probeweise.

@fishmac
Innerhalb des private clouds sind Zugriffe möglich (siehe Eingangspost). Einen sniffer hab ich auf dem IBM nicht installiert.

@Mornsgrans
Hab es auch auf "Heimnetzwerk" gesetzt - bringt nix. Alle drei Teile der Windows Firewall (Domänenprofil / Privates Profil / Öffentliches Profil) sind deaktiviert. Comodo Internet Security ist deaktiviert. Es ist keine Software- Firewall aktiv. Im Router wird nix geblockt, Portforward ist aktiv + korrekt. RealVNC / Remote Desktop wurden korrekt konfiguriert. IP Adresse ist bekannt (auf den Router und auf alle anderen Geräte im LAN + anhängenden WLAN komme ich problemlos drauf).

Weitere (Soft-) Firewalls sind nicht aktiv, hab das System erst gestern neu aufgestzt.

Das "Blocking" kann / muss von der Hardware, oder vom Bios (gibt's sowas ???) kommen...

Kannst Du denn von einem anderen Rechner innerhalb des Netzwerks auf den WIN7-Rechner zugreifen? - Erst, wenn das funktioniert, kann man Router & Co. als Fehlerquelle ausschließen.

Als cloud wird das Internet bezeichnet (weil man nicht was, was darin vorgeht). Also, wie sieht's denn jetzt mit dem Output eines sniffer (z.B. ethereal), sowie dem Output von traceroute, netstat etc. aus ?

@Mornsgrans

Das hab ich doch nun schon mehrfach geschrieben.... Vom LAN ist eine Verbindung zu dem betreffenden IBM-PC problemlos möglich. Sowohl per Browser / Total Commander, oder was auch immer, als auch mittels RealVNC, wenn der Aufruf 192.168.2.136:5725 erfolgt. Versuche ich es aber mit dyndns.name:5725, dann geht es weder vom Internet (extern) noch über das Internet aus dem (Home-) LAN heraus.

@fishmac
http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
Es ist kein separater sniffer installert. Der Comodo interne sniffer zeigt nichts ungewöhnliches und nix hierzu relevantes was blockiert ist (wenn die IS aktiv ist).

Es geht nicht um Cloud-Computing !

Frame%20Cloud%201.jpg

Da Du keinen sniffer installieren willst und auch sonst keinen Output lieferst, möchte ich die traute Zweisamkeit (Du und Dein Problem) nicht weiter stören. :sleeping:

Ist das der einzige Rechner mit Win 7 auf den der Zugriff per RealVNC von draußen nicht geht?

Imho hat der M50 nämlich keinerlei Funktionen im Bios oder in der LAN Karte, die den Zugriff verhindern könnten, sonst dürfte es aus dem LAN nämlich auch nicht klappen.....

Wie stellst du sicher, dass es nicht am Router liegt? Funktioniert die Portweiterleitung auf andere IPs problemlos? Was passiert, wenn du die IP des entsprechenden Rechners auf eine IP änderst, die von außen normalerweise funktioniert? Hast du die Firewall auf dem Router nach dem editieren der Konfiguration neugestartet? Hast du den Router generell mal neugestartet ?

Wie sieht denn die Umgebung aus? Hängt der Rechner in einem Active Directory? Könnten Gruppenrichtlinien den Zugriff von aussen verbieten?

jipp... wenns ausm lan geht und von aussen nicht kanns nur am router liegen... (zumindest wenn man keinen ip-filter am laufen hat ^^)

forward mit dem richtigen protokoll eingerichtet (tcp, udp)?

benutz doch teamviewer :rolleyes:

hatte früher auch VNC am laufen,und auch öfter ma probs mit dem router oder dem dns.

finde teamviewer mittlerweile viel besser und funktioniert immer :thumbsup:

@all

Danke für die Unterstützung. Es war wieder einmal ein User Fehler!!!
Die Comodo Firewall (Comodo Internet Security 4) ist nach dem man diese geschlossen / beendet hat immer noch aktiv und zwar deren "Firewall- Treiber".

Will man also diese Firewall zeitweise deaktivieren, so muss man diese beenden und unter den Eigenschaften des Netzwerk- Adapters diesen Treiber ebenfalls deaktivieren...

Schönen Sonntag.... Problem gelöst
quod erat demonstrandum

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben