Was bewirken die Energiesparoptionen im Intel Displaytreiber ?

Roger66

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wundere mich über die Energiespareinstellungen im Treiber meiner internen Intel 950 Chipsatzgrafik im X60s. Die kann man in der Systemsteuerung in dem Intel-Applet aktivieren und dort auch mehrere Stufen einstellen. Alles, was ich dabei bemerkt habe, ist - wenn mich nicht alles täuscht - eine scheinbar geringere Farbtiefe. Fotos zeigen dann in hellen Bereichen oft keine Zeichnung mehr.

Hat jemand von Euch Infos, was genau diese Einstellungen bewirken ?
Würde mich schon sehr interessieren, bei Intel habe ich auch nix dazu gefunden ...

Gruß
Roger

hi,
also wie genau musst du es denn wissen? *smile*
ich nehme an es ist wie bei allen grafikeinstellungen,
- es wird die bitwertigkeit der farben runtergesetzt > was du ja schon bemerkt hast. anstelle 32bit runter auf 24 oder 16,
bei älterer grafik runter bis auf 12 oder 8 bit
- die bildschirm frequenz wird runtergesetzt, anstelle 60 Hertz (bei LapTop) bis runter auf 40 hertz bei einigen noch tiefer...
-die helligkeit wird reduziert (leuchtkraft am bildschirm)

sonst fällt mir grad nichts ein, nice day lyvi

Hmm,

allerdings gibt es im selben Treiber nach wie vor separate Einstelloptionen für die Farbtiefe (32 vs. 16 bit), eine feste Angabe von 50 Hz und die Helligkeit bleibt völlig unberührt, wenn man die Einstellungen für die Energieoptionen ändert.

Also reichlich mysteriös, was da hinter den Kulissen passieren soll ...

Es werden vermutlich Teile der GPU abgeschaltet, die ansonsten Strom verbrauchen. Und der Takt wird reduziert. Vermutlich auch einige Algorithmen anders (bei 3D), also ist auch das optisch Resultat etwas anders,

Könnte ich mir vorstellen, aber existiert bei einer Chipsatzgrafik eigentlich irgendwo eine GPU ?

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben